GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› EIST, Halt on, usw. nützlich oder gefährlich?
 


Autor Mitteilung
everstream
Boardkönig

Beiträge: 1818


Gesendet: 13:30 - 16.08.2009

Noch ein Thema in BIOS was mich gerade beschäftigt.

Es gibt ja alle diese Stromsparfunktionen wie EIST und ähnliche, die, wenn die CPU nicht viel zu tun hat, die Taktfrequenz der CPU (durch Multiplikator) und die Spannung verringern und so die Abwärme und den Stromverbrauch verringern.

Schön und gut, habe ich auch nur ungerne abgeschaltet, ABER : bedeutet es nicht einen noch höheren stress für die CPU, wenn der Multi ständig zwischen 12 und 6 umschaltet und die CPU zwischen 1,2 und 3 GHz hin und her springt ?

MfG everstream
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 22:42 - 16.08.2009

"Stress" hat eine CPU nur durch Wärme, sprich wenn du unter Last 60-70° erreichst und dann den PC ausschaltest und die CPU auf Raumtemperatur fällt, können die Leiterbahnen innerhalb der CPU sich leicht verformen, und das umso mehr, je weiter sie übertaktet wird, bzw. je heisser sie wird.

Alles dazwischen ist der CPU herzlich egal, ob die nun mit 1,5Ghz 40° erreicht oder mit 3Ghz 50° macht fast keinen Unterschied, im Vergleich zu Last 70° und Aus 20°.

Seiten mit Postings: 1

- EIST, Halt on, usw. nützlich oder gefährlich? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› EIST, Halt on, usw. nützlich oder gefährlich?
 



Version 3.1 | Load: 0.001895 | S: 1_2