GREENHORN COMPUTER-FORUM - Freundliche Hilfe für PC-Einsteiger und Fortgeschrittene

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Hardware —› Neue PS2-Maus funktioniert nicht
 


Autor Mitteilung
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


Gesendet: 20:44 - 15.06.2009

Guten Tag,
ich bin mal wieder da, weil ich ein gestörtes Verhältnis zu neuer Hardware habe.
Ich hatte bis vor kurzem eine geniale optische Wheelmaus von Hama, geniales Teil, bis die rechte Maustaste Stück für Stück ihre Funktion aufgab (da merkt man erstmal, wie oft man die eigentlich braucht )
Da sich diesen Monat mal wieder meine Finanzen etwas klamm anfühlen, hat mir mein liebes Bruderherz - hochgeschätztes langjähriges Mitglied dieses Forums - eine Maus gegeben, das Teil ist von A4Tech, eine sogenannte 2X-Click vom Modell OP-620D.
Die Hardware wird erkannt *waaaahooo*, doch der Mauszeiger funktioniert nicht, bewegt sich nicht von der Stelle und das Licht, was (nur ab und an oder eher vom Gevatter Zufall gesteuert ) an der Maus dran ist, ist auch nicht an. Komischerweise funktioniert die rechte Maustaste.
Carsten und ich haben dann parallel auf der A4Tech Seite den Treiber gesucht und geladen, der nach dem Starten auch anerkannt wurde. Doch die Maus denkt gar nicht daran, sich zu bewegen.
Wieder funktioniert NUR die rechte Maustaste (ersetzt so komischerweise die defekte rechte Maustaste von der USB-Maus ), aber das kann doch nicht sein.
Habt ihr evtl. eine Idee (außer "rüber damit über die Balkonbrüstung" ), was ich falsch mache?
Ich bin euch für Tipps, Tricks und Erfahrungen sehr dankbar und verbleibe mehr oder weniger fröhlich grüßend
Franzi
PS: Ich habe Windows XP Home, aktuellstes Servicepack
amanda
Boardkaiser

Beiträge: 2238


 

Gesendet: 21:11 - 15.06.2009

Ich muß jetzt lachen, das erinnert mich daran, das mir vor 2 Wochen so was ähnliches passiert ist und da war nur die Batterie leer.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 21:17 - 15.06.2009

Tja, wenn es nur das wäre. Das wäre ja einfach, ich habe aber eine Maus mit Kabel *grübel* (habe ich aus Überzeugung, hab mal auf einer Stelle gearbeitet, wo der Disponent die Funkmaus mit aufs Klo oder ins Lager oder überall hingenommen hat und der Rest des Teams hat gesucht der Disponent übrigens auch
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 21:28 - 15.06.2009

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich mal eine Maus mit Kabel hatte
Gibt es da nicht auch verschiedene Möglichkeiten, die Maus anzuschließen?
Dazu gibt es dann auch noch so einen Adapter (davon liegt bei mir ca. ein halbes Dutzend rum).
Versuche doch mal die Maus an einen anderen Anschluss zu stöpseln.
Und das bitte nicht bei laufendem Betrieb, sondern schön PC runterfahren, wechseln und dann wieder starten.

Nubira
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 21:42 - 15.06.2009

Hallo Nubira,
danke für den Post.
Ich werde mir entweder so einen Adapter oder eine neue Maus zulegen.
Ich hatte ganz vergessen, dass die neue Maus eine PS/2 ist. Und da habe ich nur eine Buchse

Reagiert die Maus mit so einem Adapter nicht langsamer, weil eben was dazwischen sitzt?
Ich werde dann morgen mal losziehen.
Ach Mist.

LG
Franzi
Nubira
Moderator

Beiträge: 15134


 

Gesendet: 22:10 - 15.06.2009

Mit dem Adapter kannst Du die Maus an einen USB-Anschluss stecken, da wird nichts langsamer.
Solche Adapter liegen eigentlich immer bei, wenn man eine neue Tastatur kauft (und ich habe da einen großen Verschleiß).

Nubira
Piranha
Boardkaiser

Beiträge: 2746


 

Gesendet: 02:19 - 16.06.2009

Zuerst mal ist zu sagen, es gibt 2 Arten von PS/2 Anschluss, Tastatur und Maus, und die beiden sind NICHT gleich.
Eine Maus am Tastaturanschluss funktioniert nicht, also sicher stellen, dass die Maus am PS/2 MAUSanschluss steckt.

Zum Zweiten, auch die Adapter USB auf PS/2 gibt es in 2 Typen, für Tastatur und Maus, und auch da gilt (nicht sicher ob immer, aber zumindest in allen Fällen die ich kenne) Maus über Tastaturadapter funktioniert NICHT, egal an welchem PS/2 Anschluss sie steckt.

Zum Dritten, ich kenne sogar Fälle (z.B. bei Logitech) wo ein Maus-Adapter nur mit einer ganz bestimmten Maus funktioniert, das ist eher selten, aber wenn man auf Nr. sicher gehen will, auf jeden Fall den Adapter nehmen, der zusammen mit der Maus geliefert wurde.

Falls die eh an USB steckt, dann gebe ich dir 99%, dass der USB Port nicht genug Strom liefert.
Nachschauen, wieviele andere Geräte an USB hängen, alles andere, oder wenigstens ein paar abstecken, wenns dann geht, hast du den Beweis.
Im Zweifelsfalle auch mal einen anderen USB-Port versuchen, falls noch einer frei ist.
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 13:15 - 16.06.2009

Hallo ihrs!
Folgendes:
Am PS/2-Anschluss für die Tastatur hängt auch die Tastatur, da ich nur vier USB-Anschlüsse habe und ich hatte den Eindruck, dass ich die alle später noch brauche.
Da ich mit Logitech bisher sehr gute Erfahrung gemacht habe, habe ich mir heute eine MX400 gekauft, die ist zwar teurer als ich eigentlich Geld ausgeben wollte, aber ich kaufe mir lieber Qualität als dem Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal" und laut Internet hat die Maus eine sehr gute Qualität und laut Saturn habe ich 3 Jahre Garantie und Rückgaberecht.

Ich habe übrigens auch alle USB-Geräte abgezogen, die ich nicht brauche

Ich wollte eigentlich erst einen Adapter kaufen, aber es gab keine bei Saturn.

Danke nochmal
LG
Franzi
waldi2
Boardkönig

Beiträge: 1137


 

Gesendet: 13:47 - 16.06.2009

Zitat:
Am PS/2-Anschluss für die Tastatur hängt auch die Tastatur
Françoise
Boardkönig

Beiträge: 1482


 

Gesendet: 15:20 - 16.06.2009

Weil Piranha geschrieben hatte
Zitat:
Zuerst mal ist zu sagen, es gibt 2 Arten von PS/2 Anschluss, Tastatur und Maus, und die beiden sind NICHT gleich.
Eine Maus am Tastaturanschluss funktioniert nicht, also sicher stellen, dass die Maus am PS/2 MAUSanschluss steckt.
Zum Zweiten, auch die Adapter USB auf PS/2 gibt es in 2 Typen, für Tastatur und Maus, und auch da gilt (nicht sicher ob immer, aber zumindest in allen Fällen die ich kenne) Maus über Tastaturadapter funktioniert NICHT, egal an welchem PS/2 Anschluss sie steckt.


Habe ich erklärt, dass ich die Tastatur und die Maus an die richtigen Buchsen gesteckt hatte.

Seiten mit Postings: 1

- Neue PS2-Maus funktioniert nicht -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Hardware —› Neue PS2-Maus funktioniert nicht
 



Version 3.1 | Load: 0.006971 | S: 1_2