Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Schloßplatz Berlin
 


Autor Mitteilung
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


Gesendet: 18:05 - 16.06.2003

Sieht er nicht trostlos aus, der Schloßplatz in der Mitte des Berliner Zentrums?

http://www.dhm.de/zcam/index.html

Bald wird dort wieder das Bauwerk stehen, das dem Platz und der Brücke davor seinen Namen gab.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 18:05 - 17.06.2003

Weiss hier jemand, was für ein Denkmal
früher im Lustgarten stand ?
Ich habe ein Bildchen von dem
Denkmal von 1866.
[Link zum eingefügten Bild]

1866 wurde ja Österreich besiegt und
das Königreich Hannover, Kurhessen,
Nassau und Frankfurt a. Main annektiert.
Vielleicht hat es damit was zu tun ?


Hier noch was für Geschichte-Fans !
[Link zum eingefügten Bild]
Anscheinend wurde die Siegessäule
mehr als nur einmal versetzt.
Sie stand wohl zuerst auf dem Pariser
Platz, dann muss sie wohl irgendwann
vor dem Reichstag gestellt worden sein,
bis sie dann von Speer & Co. auf
seinen heutigen Platz umgesetzt wurde.
Ptectural
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:15 - 17.07.2003

Hallo Oliver,

ich glaube ich kann dir da weiterhelfen.
Zum einen, die Siegessäule wurde auch nur einmal versetzt.
Sie wurde 1873 auf dem Königsplatz eingeweiht. Die Siegessäule wurde als Erinnerung an die Gewonne Schlacht bei Sedan aufgestellt, also stellvertretend für den Krieg 1871 bzw. Sieg!!
Den Schafft der Siegessäule zieren 60 Kanonen die in Kriegen von Preussen erobert wurden.
Vor dem II weltkrieg wurde sie dann an den gr. Stern versetzt. Hilter wollte damals sein Germania bauen lassen und dazu musste die Siegessäule an ihren jetztigen Standpunkt. Zusätzlich wurde sie aber um einen Säulenstein erhöht. Ursprünglich bestand sie nur aus zweien.
Die Siegessäule die hier auf dem Bild zu erkennen ist, scheint mir eher die auf dem Belle Alliance Platz zu sein! Die ist nämlich auch wesnetlich kleiner als die Siegessäule, jedoch ist sie auch von einer "gold Else" bekrönt.
[Link zum eingefügten Bild]
Es könnte aber wiedrum genau so gut nur epherme Architektur sein.
Das Geblilde was du vor dem Stadtschloss siehst, ist meiner Meinung nach Epherme Architektur, das heisst eine Ehrenpforte.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 22:35 - 17.07.2003

Ptectural,
da muß ich Dich leider korrigieren.
Die Siegessäule soll an die siegreichen
Kriege gegen Dänemark (1864), Österreich
(1866) und Frankreich (1870/71) erinnern.
Es sind von allen drei Ländern alte
Kanonen vergoldet an der Säule
angebracht.
Da das obige Bild von 1866 ist, könnte
also diese Säule dort die ursprüngl.
mit nur den dänischen Kanonen sein.
Sie ist ja ganz eindeutig kleiner
als die jetzige Siegessäule. Vielleicht
stand sie also bevor sie zum
Königsplatz kam, doch auf dem
Pariser Platz.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 00:08 - 19.07.2003

@Oliver

Bei Siegesfeiern gab es immer auch Festarchitekturen, Triumphbögen, Tribünen und Siegesdenkmäler, die nur für wenige Tage geschaffen wurden und nicht aus dauerhaften Materialien bestanden, z. B. aus Holz und Pappmaché. Die Statue der Victoria auf dem Lustgarten und die Säule auf dem Pariser Platz dürften dazugehören.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 00:13 - 19.07.2003

Diese temporären Monumente mussten relativ rasch für die Siegesfeiern fertiggestellt werden. Aufwendige Bronzegüsse und Steinmonumente wie die Siegessäule am Großen Stern wurden dagegen in langjähriger Arbeit geschaffen.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 00:32 - 19.07.2003

Mathias,
kann schon sein, dass die Säule nur
aus Holz o.ä. bestand.
Aber man darf nicht immer alles glauben,
was irgendwelche Autoren "abgeschrieben"
haben.
Ich hatte vor kurzem gelesen, daß schon
1864 direkt nach dem Sieg über Dänemark
mit der Siegessäule begonnen wurde.
Wieso sollte es dann nicht möglich
sein, dass sie dann "zum Teil" schon
aufgestellt wurde ?
Wenn man sich nämlich das Bild von
1866 anschaut, erkennt man "nur" den
oberen Teil der Säule. Der untere
Teil ist ja nicht zu erkennen.
Der untere Teil mit der Malerei u.a.
ist ja auch sehr aufwendig gewesen,
womit man dann vielleicht erst ab
1866 oder später begann. Das sollte
man vielleicht mal wissenschaftlich
untersuchen lassen.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 00:47 - 19.07.2003

Auf diesem Bild erkennt man sehr gut,
wie der untere Teil der Säule ist.
[Link zum eingefügten Bild]
Man hat also vielleicht oben angefangen
mit der Viktoria und den dänischen
Kanonen. Diese hat man dann aufgestellt.

Dann kam der Sieg über Österreich:
Aufstockung um die österr. Kanonen.
1870/71 dann der Sieg über Frankreich:
Wiederum Aufstockung um die franz. Kanonen,
wobei nun aber aus statischen Gründen
der Unterbau verstärkt werden musste.
Das führte schließlich zu den
Säulen im unteren Teil incl. Bemalung.
Für mich klingt das logisch.
Müsste aber wissenschaftl. überprüft
werden.

[Link zum eingefügten Bild]
Habe hier noch was gefunden.
Anscheinend gab es früher noch ein
schmiedeeisernes Gitter um die
Säule herum und 3 Wächter/Kassierer.
Leider alles (bis auf den Kassierer)
wegrationalisiert.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 00:48 - 19.07.2003

@Oliver

Eine gewisse Ähnlichkeit mit der heutigen Siegessäule ist tatsächlich vorhanden. Allerdings ist allein die jetzige "Goldelse" 8,3m hoch und 35 t schwer. Die Victoria auf dem Pariser Platz scheint mir doch um einiges kleiner zu sein. Aber warum sollte es nicht extra für die Seigesfeier ein verkleinertes Modell der Siegessäule gegeben haben?
Ptectural
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:28 - 19.07.2003

mhhhh das ist irgendiwe alles komisch :-)
Ich habe extra noch mal nach geguckt und wie bei mir steht ist die Siegessäule 1873 eingeweiht worden, zur Erinnerung an den siegreichen Krieg 1871. Muss aber eingestehn dass ich vorher schon des öftern gelesen habe dass sie auch für die Krieg in den 60er steht!
What ever!
Paul
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 22:44 - 20.07.2003

Ptectu
Kein Widerspruch, jeweils eine der drei Trommeln steht für einen der drei Einigungskriege 1864, 1866 und 1870/71.
Die vierte Gründe wurde aus Gründen der besseren Proportion im dritten Reich hinzugefügt.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Schloßplatz Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Schloßplatz Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.003614 | S: 1_2