Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Schöne Farbfotos vom alten Berlin
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 12:36 - 01.05.2003

Hallo, ich habe von meinem Grossvater einige tolle Farbfotos vom Berliner Zentrum aus den 40ern, als Berlin noch nicht zerstört war. Es sind ein paar Bilder vom Dom, vom Stadtschloß, vom Alten Museum und dem Renaissanceflügel des Stadtschlosses! Wirklich phantastische Farbaufnahmen, als seien sie gerade erst gemacht worden! Wenn ich wüßte, wie man hier die Fotos einstellt, könnte ich das ja mal versuchen, vorausgesetzt, jemand interessiert sich dafür!

ps. ich bin bis Montag nächster Woche weg, aber dann könnte ich das versuchen! Wie macht man das denn genau??
Schauinsland
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:57 - 01.05.2003

Vielen Dank für dieses Angebot, das hört sich toll an!
Das mit dem Hochladen ist für Anfänger nicht so einfach, es gibt die Möglichkeit bei msn oder yahoo Bilder hochzuladen und als Album zu veröffentlichen, allerdings brauchst du dazu einen account, und bei yahoo z.B. ist die Bildgröße doch sehr eingeschränkt. Kmfortabler, aber auch etwas komplizierter: Du meldest ich bei einem webspace Anbieter an(z.B. Lycos/Tripod) und lädtst dann deine Bilder via FTP-Programm hoch. Lycos bietet dafür eine sehr einfache Anleitung an, inklusive FTP-manager, du brauchst also kein zusätzliches Programm. Zu guter Letzt- wenn die Bilder auf deinen Account hochgeladen sind, kopierst du die Adresse, die auf das Bild(.jpg) verweist(z.B. www.abcd.de/efgh.jpg), und veröffentlichst sie hier, indem du den Button für "Bilder einfügen" benutzt und dann die url/Adresse des Bildes in den mit dem Button erstellten code [img]...[/img]einfügst.
Schauinsland
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:39 - 04.05.2003

hole den thread nur zwischendurch mal wieder hervor damit das nicht in Vergessenheit gerät Bin ja sehr gespannt auf die Fotos
Anonymous


 

Gesendet: 10:11 - 05.05.2003

Ich wäre interessiert eine Auswahle dieser Berlin Photos über mein Webmagazin Katarxis zu veröffentlichen. Am liebsten wäre es mir ein CD-rom mit den Photos zu haben..

Allgemain würde Ich vorschlagen eine Datenbank mit solchen Photos ûber deutsche und auch andere Europäische Städte anzulegen. Sie sind nicht nur "rührige" Bildchen einer verlorenen Vergangenheit aber tatsächliche wissenschaftliche Arbeitsunterlagen zu einem besseren modernen Städtebau und Architektur. Als empfehlenswertes Beispiel könnt Ihr euch folgenden website ansehen http://www.carfree.com mit einer sehr nützlich angelegten Postkarten Dokumentation.

Beste Grüsse
Lucien Steil
Anonymous


 

Gesendet: 10:14 - 05.05.2003
Anonymous


 

Gesendet: 14:54 - 05.05.2003

Hallo, ich bin wieder zurück! Es freut mich, daß Interesse für die Farbfotos besteht!! Es sind aber auch wirklich sehr schöne Bilder, zwar nicht viele aber immerhin! (es können mehr werden) Mein Großvater sagt, daß er noch viel mehr Farbbilder vom Berliner Zentrum hatte und nicht mehr weis wo sie sind!! Ich hoffe nur, daß er sie noch findet, wenn sie nicht schon jemand mitgenommen hat! Heute abend, wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich versuchen die Bilder einzuscannen, damit ich sie erstmal im Komputer habe.
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 15:37 - 05.05.2003

@anonymous

Bin sehr gespannt auf die Farbfotos!

Vom unzerstörten Potsdam gibt es hier beeinduckende Farbfotografien mit Stadtschloss, Garnisonkirche, Altem Markt etc:

http://www.klemund-potsdam.de
Schauinsland
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 15:53 - 05.05.2003


Toll, die seite ist mir neu. Schon verrückt, wie komplett anders die Wirkung bei Farbaufnahmen ist. Nicht so entrückt und weit weg wie in Schwarzweiss. Als wären sie erst vor kurzem aufgenommen worden. Und sie verstärken den Wunsch diese Schönheit wiederherzustellen noch zusätzlich.
Vielen Dank!
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 16:29 - 05.05.2003

@schauinsland

Genauso sehe ich es auch!

Die Farbfotos vermitteln auch viel mehr Stimmungswerte. Die alten Bäume an der Garnisonkirche und die beschaulich wirkenden Straßen mit den schönen barocken Bürgerhäusern sind einladend und voller Charme.
Schauinsland
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:12 - 05.05.2003

Auf carefree.com ein Urteil von J.Crawford:

"Until the Bauhaus movement made it taboo, the Germans had a love of ornamentation that probably still lurks in most citizens. In fact, it seems that it is principally architects who like modern, faceless building bereft of any ornamentation. Given half a chance, I think the Germans will reclaim their ornamental heritage, as will the rest of humanity."



Schauinsland
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 23:15 - 13.05.2003

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5

- Schöne Farbfotos vom alten Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Schöne Farbfotos vom alten Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.006294 | S: 1_2