Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Berliner Prachtbauten
 


Autor Mitteilung
Schauinsland
registriert

Beiträge:


Gesendet: 16:34 - 08.04.2003

[Link zum eingefügten Bild]

Hotel Kaiserhof



[Link zum eingefügten Bild]

Hotel Excelsior, Stresemannstraße



[Link zum eingefügten Bild]

Central Hotel, Friedrichstraße



[Link zum eingefügten Bild]

Hotel Friedrichshof, Friedrichstraße



[Link zum eingefügten Bild]

Warenhaus Jandorf und Co.



[Link zum eingefügten Bild]

Geschäftshaus am Spittelmarkt



[Link zum eingefügten Bild]

Warenhaus Tietz, Alexanderplatz



[Link zum eingefügten Bild]

Warenhaus Tietz, Leipziger Straße



[Link zum eingefügten Bild]

New-York-Haus, Leipziger Straße



[Link zum eingefügten Bild]

Ecke Leipziger Straße/Friedrichstraße



[Link zum eingefügten Bild]

Ecke Friedrichstraße/Jägerstraße



[Link zum eingefügten Bild]

Hotel Fürstenhof, Potsdamer Platz



Bildquelle: http://www.bildindex.de




ich denke auch solche Bilder gehören in dieses Forum, allein damit nicht in Vergessenheit gerät, mit welcher Liebe zu Details und Dekoration einst gebaut wurde - und daß dies auch heute in zeitgemäßer Ausdrucksweise möglich wäre.
Wenn ihr noch weitere schöne Bilder habt, nichts wie her damit
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 17:04 - 08.04.2003

So langsam kommen einem die Tränen.
Überall diese schönen Häuser !
...und alles in Berlin ?

Ein riesiger Verlust.
Schauinsland
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 17:10 - 08.04.2003

als "Trost" hier einige Gebäude die Krieg und Kahlschlag überlebt haben

[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]
[Link zum eingefügten Bild]

und manche mehr...ich krieg hier grad nen müden Arm vom Bilder einfügen, das muß erstmal reichen
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:29 - 08.04.2003

MANNO! Dieser ganze Stuck......Vor Allem Hotel Friedrichshof und die Tietz' mit den Kugeln auf den Dächern. Und heute.......? Ach.....ich kann meine Wut ...Trauer ...was auch immer darüber, dass es soviel von all diesen wunderschönen Bauten nicht mehr gibt und auch zu 99,9% nie wieder geben wird, gar nicht in Worte fassen.......
mark!
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:45 - 10.04.2003

Danke Schauinsland.

Bin deprimiert.

Terrorismus ist doch gerade in, oder?

Wer möchte denn mal bei dem Modernisten Schrott Akzente setzen...
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 01:04 - 13.04.2003

Sehr schöne Bilder! Einen Eindruck, wie Berlin einmal ausgesehen haben mag, kann man noch in Budapest gewinnen. Dort gibt es heute noch komplette Prachtstraßen aus der Gründerzeit, Galerien mit Jugendstilkuppeln, alte Kinopaläste mit orientalischen Dekorationen, luxuriöse Cafés aus der Belle Epoque und Thermalbäder, die aussehen wie Märchenschlösser.
Ptectural
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 21:48 - 17.07.2003

schöne Zusammenstellung, einige kannte ich sogar nicht :-)
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


 

Gesendet: 21:55 - 17.07.2003

Das Hotel Friedrichshof ist schon der Hammer oder? Also das ist sogar für meinen Geschmack zuviel Pomp. Am beeindruckendsten finde ich das Loeser&Wolff Haus Ecke Leipziger Straße. Diese Bauten sind heute sehr selten in Berlin. In Schöneberg und Wilmersdorf findet man noch einige davon. Es gibt durchaus auch noch einige von den ehemals prächtigen Kaufhausbauten, doch zumeist sind diese heute umgestaltet oder zweckentfremdet worden.

Aber laßt uns nicht nur in alten Bildern schwelgen.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 23:57 - 17.07.2003

@dirk
...was hast Du mir mit dem Posting nur angetan... Überlege gerade, ob es nicht besser ist, DUMM zu sterben,...
Claus
Mitglied

Beiträge: 164


 

Gesendet: 09:46 - 18.07.2003

Dieses Verlustgefühl ist unerträglich.Da würde ich am liebsten selbst nach Berlin fahren und einfach anfangen,Steine aufeinander zu schichten.Wenn mich jemand fragt,werde ich antworten,dass hier das neue Hotel Kaiserhof entsteht.
Mein Lieblingsjob wäre: Sprengmeister und Bausenator in Berlin mit diktatorischen Vollmachten!!!!!!
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 10:20 - 18.07.2003

@Claus
Find ich ich gut, richig gut. Ich sag´ auch immer zu meiner Mama. Ich geh` nur in die Politik, wenn mein Volk mich ruft und dann als unumschränkten Alleinherrscher einsetzt.
Das alles und noch viel mehr würd` ich machen, wenn ich König von Deutschland wär`.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- Berliner Prachtbauten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Berliner Prachtbauten
 



Version 3.1 | Load: 0.013436 | S: 1_2