Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Dessau-Wörlitzer Gartenreich/Straße der Romanik
 


Autor Mitteilung
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


Gesendet: 02:17 - 14.08.2004

In diesem Thread bitte ich all jene, die wissen wie man es macht, einige Bilder des "Dessau-Wörlitzer Gartenreiches" sowie auch der "Straße der Romanik" hereinzustellen.

Für all jene die nicht wissen worum es sich bei diesem Gartenreich handelt, ich wusste es bis vor 5 Minuten ebensowenig, hier ein kleiner Vorgeschmack:

Sachsen-Anhalt

Im Schatzkästchen der Romanik

Sachsen-Anhalt ist immer eine Reise wert. Hauptattraktion ist neben der Straße der Romanik das Gartenreich von Dessau-Wörtlitz, das zum Unesco-Weltkulturerbe gehört.

Die Straße der Romanik verbindet 60 Orte zwischen Arendsee im Norden und Zeitz im Süden. Entlang der Route gibt es 72 romanische Dome, Kirchen, Burgen und Pfalzen. Die Bauwerke stammen aus der Zeit zwischen 950 und 1250. Sie sind stumme Zeitzeugen mittelalterlicher Geschichte und lassen den Besucher den Geist der ottonischen Zeit ahnen. Die Straße der Romanik teilt sich auf in einen nördlichen und einen südlichen Rundkurs. Die Nordroute beginnt in Magdeburg: Im Dom der Hauptstadt Sachsen-Anhalts befindet sich die Grabstätte Otto des Großen. Das Kloster Unser Lieben Frauen zählt zu den beeindruckensten Zeugnissen romanischer Baukunst überhaupt. Weiter geht es durch die Altmark mit ihren zahlreichen Backsteinkirchen bis in den äußersten Norden Sachsen-Anhalts.

Die Südroute der Romanikstraße beginnt ebenfalls in Magdeburg und führt zum 1000 Jahre alten Quedlinburg. Hier stand die Wiege der Deutschen Nation: Im Jahr 919 haben dort die deutschen Stämme dem jugendlichen Herzog Heinrich von Sachsen die Königskrone angetragen. Die Stadt hat wie durch ein Wunder Feuersbrunsten und Kriege über die Jahrhunderte unangetastet überstanden: 1200 originalgetreu erhaltene Fachwerkhäuser stehen noch heute! In der Wordgasse gibt es das vielleicht älteste Fachwerkhaus Deutschlands.



Kulturerbe: Gartenreich Dessau-Wörlitz

Doch Sachsen-Anhalt hat noch viel mehr zu bieten als die Straße der Romanik. Das Gartenreich von Dessau-Wörlitz umfasst insgesamt sieben Schloss- und Parkanlagen, die von 1764 an erbaut wurden. Diese einzigartigen Landschaftsgärten sind von der Unesco als Weltkulturerbe anerkannt, und Besucher können dort seit jeher auch ohne Adelstitel flanieren. Das Herzstück bilden die Parkanlagen in Wörlitz - übrigens die ersten, die nach englischem Vorbild auf dem europäischen Kontinent errichtet wurden.



Fast vergessenes Kleinod: Tangermünde

Historie zum Anfassen bietet Tangermünde. Und tatsächlich: Die norddeutsche Stadt zählt zu den wenigen Orten, die sich bis heute ein mittelalterliches Ambiente bewahrt haben. Tangermünde besitzt eine fast geschlossene Stadtmauer mit wehrhaften Toren, einer Burganlage und zahlreiche Fachwerkhäuser. In vielen Teilen Sachsen-Anhalts stößt der Besucher auf die Spuren Martin Luthers. Sein Geburt- und Sterbehaus in Eisleben sind ein ebenso interessantes Ausflugsziel wie die berühmte Thesentür und das reformationsgeschichtliche Museum in Wittenberg.


Quelle: http://de.images.search.yahoo.com/images/view_de?p=Dessau-W%C3%B6rlitzer+Gartenreich&back=http%3a//de.images.search.yahoo.com/images/de%3fp=Dessau-W%25C3%25B6rlitzer%2bGartenreich%26ei=UTF-8%26fr=fp-tab-img-t&tmpl=&ei=UTF-8&objid=70cdc2deabd29708&tt=37&no=5


Und dann habe ich ein wundersames Bild eines gothischen Prachtbaus dieses Gartenreiches entdeckt, welches sofort zu einem meiner Lieblingsgebäude der Got(h ?)ik aufgestiegen ist. Es handelt sich hierbei um "das Gotische Haus im Dessau-Wörlitzer Gartenreich

Zu sehen unter: http://portale.web.de/Kultur/Bildergalerien/Architektur/?msg_id=4513060&show=img&img_id=4513059&i=1


Vielleicht könnte man in diesem Thread Bilder dieser Kulturschätze sammeln ? Ich denke mir, dass viele diese Region noch nicht bewusst in ihrem Kopf gespeichert haben. Wie gesagt, ich kannte es bis eben nicht und vielleicht der eine und/oder andere ebenso wenig.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 23:48 - 14.08.2004

Weißer Wolf,
Du musst, um ein Bild hier hineinzustellen,
doch nur einmal mit dem Mauszeiger
auf den "Button mit der grünen Scheibe,
dem orangen Quadrat und dem pinken
Dreieck" gehen und anklicken.

Dann erscheint das: "[img][/img]".
Und zwischen diesen beiden Klammern
kopierst Du die Internetadresse von
Deinem Bild. Ganz einfach !

So z.B.:
[Link zum eingefügten Bild]

Oder so:
[Link zum eingefügten Bild]

Ganz einfach:
[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

Siehst Du, es geht ganz einfach.
Dein Wörlitzer Park ist im übrigen
auch ein UNESCO-Weltkulturerbe.
Ingesamt ist der Park 112 ha groß.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 04:52 - 15.08.2004

Mal versuchen...

[img]http://portale.web.de/Kultur/Bildergalerien/Architektur/?msg_id=4513060&show=img&img_id=4513059&i=1[/img]
Booni
Mitglied

Beiträge: 190


 

Gesendet: 12:05 - 15.08.2004

Fast... du musst nicht die Adresse der Seite, auf der das Bild ist sondern die des Bildes angeben (Rechte Maustaste, klick auf das Bild und eigenschaften auswählen... dann sieht man die!
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 15:31 - 15.08.2004

[img]http://img.web.de/c/00/44/DD/23.420[/img]

Das Gotische Haus im Dessau-Wörlitzer-Gartenreich


Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 15:33 - 15.08.2004

So, dies habe ich nun gemacht aber irgendetwas klappt trotzdem nicht...
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 15:41 - 15.08.2004

Du musst eine Internet-Adresse nehmen
mit folgenden Endungen:
.jpg oder .gif

Wenn es andere Endungen sind, kommt
genau das heraus, was Du oben gemacht
hast.
Dirk hatte irgendwann mal ein Thema
eingerichtet, wo es ganz genau steht:
http://www.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=246513&userid=3224&forumid=16291
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 21:53 - 17.08.2004

Seiten mit Postings: 1

- Dessau-Wörlitzer Gartenreich/Straße der Romanik -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Dessau-Wörlitzer Gartenreich/Straße der Romanik
 



Version 3.1 | Load: 0.003016 | S: 1_2