Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Das größte Kirchenfenster Deutschlands
 


Autor Mitteilung
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


Gesendet: 20:55 - 11.08.2004

Es ist nicht so sehr bekannt, aber das
größte Kirchenfenster (8 * 18 m) ist
nicht im Kölner Dom oder im Ulmer Münster.
Nein, es ist das Westfenster des
Altenberger Doms - 15 km nordöstl. von
Köln gelegen.

[Link zum eingefügten Bild]

Das Fenster ist in acht Bahnen unterteilt, dass Maßwerk setzt sich aus Drei- und Vierpässen zusammen. Die Glasmalerei zeigt in zwei Reihen jeweils acht Heiligenfiguren, die einzeln unter hohen Baldachinen stehen.

Der Altenberger Dom gehörte zum dortigen
Zisterzienserkloster, dem "Hauskloster"
der Grafen von Berg. Der Dom wurde
im 13. Jhd. gebaut, wurde in der
napoleonischen Zeit säkularisiert,
um dann unter Friedrich Wilhelm III.
von Preussen rekonstruiert zu werden.
(ja genau, nicht F. W. der IV.)

Anekdote nebenbei:
1805 wurde die Abtei zum Verkauf angeboten und im März 1806 von dem Kölner Händler Johann Heinrich Pleunissen erworben. Ihm wurde auferlegt, die Kirche dem Gottesdienst offenzuhalten. Seine Erbin verpachtete die Klostergebäude an die Chemiker Johann Gottfried Wöllner aus Dünnwald und Friedrich Mannes aus Remscheid. Sie richteten eine Berliner-Blau-Fabrik ein, die in der Nacht vom 6. zum 7. November einer Explosion zum Opfer fiel. Der Brand vernichtete die Klostergebäude und äscherte auch das Dach der Kirche ein.

[Link zum eingefügten Bild]

Hier gibt es weitere Informationen:
http://www.altenbergerdom.de/ad/westfenster/index.html
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 23:37 - 11.08.2004

sehr schön!
man muss schon sagen: ohne die heimatbewegung im 19. jh. hätten wir fast so viel verloren wie durch alliierte bomber und nachkriegsstädtebau.

von dem gebäude selbst hatte ich allerdings noch nie gehört - asche auf mein haupt...
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 01:19 - 12.08.2004

Antiquitus, ich werde es mir Ende August
mal anschauen. Mir ist es auch nur beim
Durchblättern des Baedekers aufgefallen...
Dafür gab es nämlich einen Baedeker-Stern.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 01:29 - 12.08.2004

Wenn ich mich recht entsinne, so gab es bei der Serienreihe "Bilderbuch Deutschland" einstmals einen Teil, welcher sich mit dem Gebiet um Köln beschäftigt hatte, wo man noch so manches römische Kulturgut bestaunen kann und da kam, insofern ich mich nicht irren sollte, auch dieser Altenberger Dom zu Lichte und wurde einem präsentiert.

Sich diese Region anzusehen, sollte für einen kulturbewussten Menschen zum Pflichtprogramm gehören. Es gibt in dortigen Gefilden noch wesentlich mehr zu bestaunen als diesen Dom, so zum Beispiel auch eine Burgstadt, in der Heute Menschen leben wie zu Zeiten des römischen Reiches. Gewiss lohnt es sich.
vmg
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 12:32 - 12.08.2004

Der Altenberger Dom -auch als "Bergischer Dom" bekannt, ist aber bei mir hier in der Umgebung (Düsseldorf, Rheinland, bergisches Land) relativ bekannt!
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 14:47 - 12.08.2004

Bei euch in der Umgebung muss es doch auch diese Burgstadt geben. Die Römer ließen sie einstmals erbauen. Es besitzt Stadtmauern und darin kann man leben. Leider ist mir der Name dessen entfallen aber ist eine herrliche, kulturelle Region.
vmg
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 18:25 - 12.08.2004

@Weißer Wolf:
Meinst Du die Feste Zons (ehemals kurkölnische Zollstation am Rhein, heute zu Dormagen gehörig)? - die hat aber meines Wissens keine römischen Wurzeln.
Oder Solingen- Burg, mit dem alten Schloß der Grafen von Berg?
C Remy
Novize

Beiträge: 41


 

Gesendet: 18:32 - 12.08.2004




Oder Xanten? Hat zwar keine Burg, wurde aber auch urspruenglich von den Roemern gegruendet. Immer noch eine sehr schoene Stadt.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 19:09 - 12.08.2004

Oh, dann tut es mir leid, dass ich es mit römischen Wurzeln vertauscht hatte. Dabei ist doch so einiges eurer Region römischen Ursprungs ;).

Da ich freundlicherweise von dir, lieber "vmg" sowie auch von dir, lieber "C Remy" einige Beispiele erhalten habe, kann ich nun mit Gewissheit sagen, dass ich die Feste Zons (ehemalige kurkölnische Zollstation am Rhein).

Genau, sie gehört Heute zu Dormagen, dies ist sie .

Vielleicht könnte jemand Bilder hereinstellen ? Dann wäre es aber vielleicht am besten, man eröffnet einen eigenen Thread der sich explizit mit dieser Region beschäftigt.
Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 21:30 - 12.08.2004

Ach ja, bevor hier irgend jemand noch auf falsche Gedanken kommt...
Nein, es fehlt kein Turm. Der Altenberger "Dom" ist eine klosterkirche, genauer gesagt, des Zisterzienserordens. Die bauten ihre Kirchen grundsätzlich ohne massive Türme. Hier im Norden stehen einige weitere Zisterzienserklöster, sehr sehenswert: Wienhausen bei Celle, Loccum bei Hannover, Bad Doberan bei Rostock... alle mit jeweils einem Dachreiter über der "Vierung", dem Kruzungspunkt der Dachfirste des Haupt- mit den Seitenschiffen.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 22:36 - 12.08.2004

Auch bei Berlin, südlich von Berlin gibt es ein Zisterzienserkloster aus rotem Backstein. Ein Prachtbau, so viel kann ich euch sagen .

Seiten mit Postings: 1 2

- Das größte Kirchenfenster Deutschlands -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Das größte Kirchenfenster Deutschlands
 



Version 3.1 | Load: 0.003354 | S: 1_2