Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Botschaftsgebäude in Berlin
 


Autor Mitteilung
Andre
registriert

Beiträge: 22


Gesendet: 18:39 - 07.08.2004

Auf Phoenix läuft gerade eine Reportage über die Botschaftsgebäude in Berlin. Die italiensiche Botschaft ist zwar ein Bau aus der Nazizeit, jedoch gefällt er mir von der vorgstellten Botschaften am besten. Im Prinzip ist die italienische Botschaft ein klasszistischer Bau der im Krieg stark zerstört wurde, jedoch nach der Wende umfassend saniert wurde. Im Inneren sind wertvolle Einrichtungsgegestände aus italiensichen Schlössern zu finden. Die französiche und britische Botschaften sind dagegen der total Ranz. Die französiche sieht einfach nur kalt und abweisend aus. Im Inneren sind Fenster die aussehen wie Schießscharten. Was sich der Architekt der englsichen Botschaft gedacht hat weiß ich absolut nicht, sie sieht aus hätte ein riesiges Kleinkind einen Legostein in das Gebäude reingerammt. Die alten Palais die früher an Stelle der Botschaften standen wurden natürlich eingeebnet (schon zu DDR Zeiten). Bis auf das Brandenburger Tor und das Hotel Adlon kann man den Pariser Platz echt vergessen. Der Kracher ist echt das schweizer Botschaftsgebäude, neben das alte erhaltene Botschaftsgebäude wurde ein richtig ekelhafter Kubus gesetzt. Einfach nur grau und elend, von allen Seiten. bahhhhh
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 19:46 - 07.08.2004

Kann ich dir nur beipflichten wobei die englische Botschaft wneigstens noch wage Ansätze von Klassik besitzt.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:23 - 07.08.2004

Die Reportage haben di schon Mal gesendet. War schon interessant. Am besten fand ich, dass bei den Schweizern gesagt wurde, dass die meisten Angestllten diesen Neubau auch nicht so toll finden...Von innen sind die ja eigentlcih alle ganz schön...Da kann es ja auch ruhig modern sein...
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 15:44 - 08.08.2004

Der Anbau der CH-Botschaft, wird auch bei mir zu Hause in der Schweiz immer wieder kontrovers diskutiert. Ich glaube, dass sich die allg. eher konservative Schweiz damit ein wenig schwer tut. Ich persönlich empfinde den Anbau ebenfalls als unpassend und nicht sagend. Botschafts-Gebäude sollten doch, wenn auch nur ansatzweise, etwas mit dem zu repräsentierenden Land zu tun haben.

Gruss Olivier
Andre
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 16:00 - 08.08.2004

Der Anbau des Botschaftsbebäudes der Schweiz sollte zumindest ansatzweise etwas mit der eigentlichen Gebäude zu tun haben. Es ist ja nicht so das sich in der Gegend die Altbauten dicht an dicht drängen.
Vom Kanzleramt ganz zu schweigen, möchte mal wissen was der Kanzler von seinem Amtsitz hält
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:02 - 08.08.2004

Das Kanzleramt ist dagegen eine Augenweide!


Ich finde sowieso, dass man diesen Spreebogen falsch/schlecht konzipiert hat. Man hätte dort die/einge Ministerien und Botschaften ansiedeln sollen, wie es auch vor dem Krieg der Fall war, und somit die Verstreuung über ganz Mitte oder sogar die ganze Stadt zu etw. reduzieren. Z.B. das eine Bundestagsgebäude, welches Unter den Linden, zw. Neustädt. Kirchstraße und Schadowstr. einen ganzen Block, auf dem einst bestimmt 25 Häuser standen, einnimmt...

Nee, man baut auf diesem Gebiet NOCH eine Grünfläche...Wozu? Über die Straße ist der Tiergarten!?! Es würde der ganzen Umgebung etwas bringen. Der "Platz der Republik" hätte so z.B. immerhin schon zwei Einfassung und würde nicht mehr in drei Himmelsrichtungen zerfließen...

Bestimmt hat man es wieder als Narbe des Krieges unbebaut gelasse, mit dem Argument, dass Speer da seine "Halle des Volkes" bauen wollte...
Andre
registriert

Beiträge: 22


 

Gesendet: 21:24 - 08.08.2004

Das Kanzleramt is keine Augenweide.
Es ist der Amtsitz der Bundeskanzlers und sollte daher repräsentativ sein, was es aber keineswegs ist. Es ist absolut häßlich, ich stand im März davor. Es nennt zwar kein Berliner die "Waschmaschine" aber es sieht wie eine aus.
Der Kanzler sollte den Wiederaufbau des Stadtschlosses in Berlin vorantreiben und dann selbst dort einziehen. Das wäre repräsentativ und angemessen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:47 - 08.08.2004

Im VERGLEICH zum Botschaftsanbau!

Das Kanzleramt ist trotz seiner modernität noch das beste der 3 "Band des Bundes"-Bauten. Immerhin hat es keine Sichtbeton-Fassade (nur an den Enden der Seitenflügel), sondern besteht aus hellem...was auch immer...

Seiten mit Postings: 1

- Botschaftsgebäude in Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Botschaftsgebäude in Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.001564 | S: 1_2