Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Umbau Alsterhaus Hamburg
 


Autor Mitteilung
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


Gesendet: 13:41 - 10.05.2004

[Link zum eingefügten Bild]
Der Haupteingang soll durch eine große Glasfront heller und freundlicher wirken.


Millionen-Umbau soll dem Alsterhaus Kunden bringen

Nach jahrelangem Gezerre um die Zukunft von Hamburgs traditionsreichstem Kaufhaus will der Eigner, die Karstadt Warenhaus AG, jetzt in das Alsterhaus investieren. Das Kaufhaus am Jungfernstieg soll umgebaut werden und ein neues Konzept erhalten.
So soll auch der Lichthof wieder eine Rolle spielen, den die Architekten Cremer und Wolffenstein aus Berlin bei dem 1911 bis 1912 errichteten Bau konzipierten. Im Zuge der Optimierung der Verkaufsflächen verschwand der Lichthof in späteren Zeiten allerdings wieder.
Die Pläne hat der Hamburger Architekt Christian F. Heine entwickelt. Heine hat sich für das Alsterhaus in Archiven auf Spurensuche begeben, denn bei dem Umbau soll das Warenhaus sein historisches Gesicht zurück erhalten. "Die Ursprungsfassade mit Fensterbögen bis ins erste Obergeschoss soll wiederhergestellt werden", sagte Ralf Pohl. In der Poststraße werden ebenfalls große Schaufenster entstehen. Und auch an das historische Original des Lichthofs soll angeknüpft werden: "Wir wollen sie im Sinne der Tradition wiederaufleben lassen, deshalb wird es über dem neuen Restaurant im vierten Stock eine 250 Quadratmeter große Lichtdecke geben", erklärte Architekt Heine. "Nordischer Sternenhimmel" wird sie genannt.


Bilder zum Alsterhaus-Umbau:
http://www.oldie95.de/frameset/sites/bilderserie_neu.html?serie=1063

Wie ist der aktuelle Stand? Angeblich wurde das Projekt "Lichthof" wieder verworfen...? Nichts genaues weiß man nicht.
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 16:03 - 10.05.2004

Hallo Dirk,
also vor ein paar Tagen war da noch
alles eingerüstet. Ich glaube, die
sind auch erst seit einem Monat(?) dran.
Ich hatte immer gedacht, daß das
Alsterhaus von einem "Chippie-Architekten"
in die heutige Zeit transferiert wird
und seiner schönen Fassaden beraubt wird.
Aber so wie oben auf dem Bild,
sieht es doch ganz nett aus.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:37 - 10.05.2004

Sieht ja vielversprechend aus! Und wenn ich den Eingang Poststr. sehe auch bitternötig. Warten wir's ab...
Nik
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 20:09 - 11.05.2004

Hallo, bin neu hier. Tolles Forum!

Die Pläne fürs Alsterhaus sind wirklich vielversprechend, aber auch ziemlich überfällig. Schade, dass an den Innenhof nur "angknüpft" Wird. Die später eingebauten Decken werden ja erhalten bleiben.
Als ich da mal eingkauft habe war gerade eine von den mit Kosmetikregalen ummantelten Säulen freigelegt worden. Zu schade um den grünen Mamor und die Messingspiegel!
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 20:19 - 11.05.2004

Hallo @nik

Herzlich Willkommen im Forum!!
Pilaster
Stammgast

Beiträge: 97


 

Gesendet: 08:29 - 12.05.2004

Wenn ich lese, dass irgendetwas durch eine große Glasfront heller und freundlicher gestaltet werden soll, kommen mir auf der Stelle grosse Bedenken, denn durch solches Bestreben sind unzaehlige Kaufhausfassaden ruiniert worden.
Hans-Dominik Schwabl
Mitglied

Beiträge: 120


 

Gesendet: 13:57 - 12.05.2004

Es gibt leider nur zu viele entsetzliche Glasfassaden, das heißt aber nicht, dass jede Fassade mit viel Glas entsetzlich sein muß. Sind die riesigen Glasflächen spätgotischer Kathedralen entsetzlich, oder die Glas-Eisenhallen der Gründerzeit (z.B. die Glasfassade des Budapester Westbahnhofs von Eiffel)? Gerade im Jugendstil gibt es wunderbare Beispiele von gläserner Architektur.
Kurz: Nicht das Glas oder der Beton sind das eigentliche Übel, sondern die Art ihrer Verwendung.
Ernst
Mitglied

Beiträge: 134


 

Gesendet: 20:47 - 18.05.2004

Ja. In diesem Fall kann das ein Fortschritt sein, denn das Alsterhaus verkauft sich zur Zeit weit unter Wert. es ist ein wunderbarer altmodisch-eleganter Einkaufs-Palast, wie es wahrscheinlich in Deutschland keinen zweiten gibt. Aber die Umbauten der fünfziger und sechziger Jahre haben ihn in ein banales, etwas düsteres Durchschnitts-Kaufhaus mit zu niedrigen Decken und zuwenig Glas verwandelt - sowas gibt es auch. Ich hoffe, der Karstadt-Konzern verwandelt es jetzt wieder in ein "Klein-Harrods". Das Gebäude und die Lage würden das eigentlich möglich machen.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:29 - 18.05.2004

Gibt es zwei Alsterhäuser oder ist das, was ich noch kenne nur die Rückseit des hier besprochenen? Da steht/stand so eine 70er-Solitär-Kiste daneben, wo ein WOM drin ist/war. Lag auch ziemlich am Wasser, aber eben nur an so'nem Fleet. Grße Bleichen vielleicht...? Bin irgendwie verwirrt...
Ernst
Mitglied

Beiträge: 134


 

Gesendet: 18:22 - 19.05.2004

Was Du vor Augen hast, ist die Rückseite. Die ist in der Tat arg vermurkst. Aber so wie die von außen aussieht ist fast das ganze Kaufhaus von innen - obwohl es zum Beispiel eigentlich einen wunderbaren Lichthof im Eingangsbereich hat, eine über mehrere Stockwerke reichende Empore, die man aber fast nicht sieht, weil sie mit banalen Werbeplakaten vollgehängt ist.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:27 - 19.05.2004

Ah ja, danke!

Seiten mit Postings: 1

- Umbau Alsterhaus Hamburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Umbau Alsterhaus Hamburg
 



Version 3.1 | Load: 0.003087 | S: 1_2