Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Berliner Bausituationen, Mai 2004, Zentrum Ost, kleine Aktualisierung
 


Autor Mitteilung
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


Gesendet: 23:26 - 07.05.2004

habe mal wieder meine kamera auf einen kleinen spaziergang mitgenommen.
es ist immer noch erstaunlich, wieviel in mitte gebaut wird. alle baustellen (und noch ein paar mehr), vom hbf und friedrichstraße abgesehen, befinden sich auf einem areal von vielleicht 500m*500m luftlinie.

ein neubau an der museumsinsel. das baustellenschild versprach entsetzliches. das ergebnis ist keine schönheit, aber erträglich:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


die uferbefestigung am kupfergraben wird erneuert:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


großbaustelle museumsinsel.
a) neues:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


b) fassadenausschnitt am pergamon mit lustigem granateinschlag:

[Link zum eingefügten Bild]


c) bode:

[Link zum eingefügten Bild]


d) kolonnaden:

[Link zum eingefügten Bild]


sanierungen an der museumsinsel:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


neugestaltung monbijouplatz:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

linker neubau mit wenigstens interesantem fassadenmaterial

[Link zum eingefügten Bild]

rechter neubau:

[Link zum eingefügten Bild]

noch nicht fertig, schon waren die berliner asozialen da:

[Link zum eingefügten Bild]


an der kommandantur stehen wieder bagger - die grünanlagen kommen:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


in den nöchsten wochen entsteht die kulisse der bauakademie:

[Link zum eingefügten Bild]


am kronprinzenpalais wird wieder gebaut - keine ahnung, was:

[Link zum eingefügten Bild]


in nähe friedrichstraße werden altbauten saniert - was in die lücke kommt, weiß ich nicht:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


neugestaltung des platzes am bhf friedrichstr.:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


berlins tiefste baugrube (ich schätze ca. 20m), der lehrter bhf:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]

das, was aussieht wie ein hh, ist nur der abluftkamin:

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


finis operis
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 13:50 - 08.05.2004

1. Neubau Nähe Museumsinsel:
Was ist das denn für ein altes Gebäude neben diesem Neubau? Hat das einen Name/eine Bedeutung?

2. Erneuerung der Uferbefestigung am Kupfergraben:
Wir die "in unserem Sinne" erneuert? :)

3. Bode-Museum:
Einfach phantastisch! So strahlend und schön!

4. Sanierungen an der Museumsinsel:
Auch sehr schön. Leider keinen originale Rekonstruktion (Dachaufbauten), aber man kann ja nicht alles haben.

5. Kulisse der Bauakademie:
Ich freu mich schon drauf! Hoffentlich wird der Anblick viele "Spenderherzen" öffnen! ;)

So, zum Rest gebe ich keinen besonderen Kommentar ab. Aber hast da wieder gute Arbeit geleistet, Antiquitus! Vielen Dank!
Harmonica
Mitglied

Beiträge: 117


 

Gesendet: 13:55 - 08.05.2004

Erneut vielen Dank, Antiquitus!

Als ich letztes Jahr in Berlin war, habe ich auch dieses Baustellenschild des Neubaus schräg gegenüber des Pergamonmuseums gesehen und einen großen Schreck bekommen. Das Resultat ist wie du sagst "erträglich" - wenigstens mit Sandstein verkleidet. Was ist das eigentlich für ein Altbau daneben? Ich erinnere mich nur noch daran, dass das Haus mit Einschusslöchern übersät ist.

Der rechte Neubau am Monbijouplatz mit den Fensterläden gefällt mir.

Auf mich macht die Baustelle am Lehrter Bahnhof den Eindruck, dass es dort nicht richtig vorangeht. Die Baugruben existieren doch schon seit Jahren. Erinnere ich mich richtig, dass in der Lücke zwischenden den Glasdachteilen ein Glasturm hinkommen soll - oder war das Hochhaus daneben geplant?
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 17:26 - 08.05.2004

Auch von mir recht vielen Dank, Antiquitus.
Wieder einmal sehr interessante Bilder, besonders für jemanden der nicht ma eben so durch Berlin schlendern kann. So kann man sich wenigstens über die Fotos hermachen
Das Bodemuseum ist wirklich ein Traum, strahlend schön.
Aber die Kolonnaden verwirren mich, irgendwie hab ich da nen Knick in der Optik oder so, die Wand die man zwischen den Säulen sieht gehört doch zu den Kolonnaden und nicht zum Alten Museum, oder?! Irgendwie sieht das komisch aus
Werden die zwei Altbauten gegnüber eigentlich nicht auch schon seit Ewigkeiten renoviert. Als ich im Sommer da war wurde ich beinahe von den herumflatternden Abdeckplanen erschlagen... ernsthaft, war sehr windig an dem Tag.
Hoffentlich wird die Bauakademie schnell wieder aufgebaut, zumindest die Attrappe, damit das Innenministerium (ist es doch oder?) mal ein bißchen mehr verdeckt wird, is ja grauenhaft
Hmm, finde zwischen die zwei Altbauten bei der Fr.Str. sollte ein schönes, dekoratives Gebäude in traditioneller Bauweise. Würde doch schön aussehen so ein kleines Ensemble von hübschen Häusern in der Berliner Innenstadt. Was haltet ihr von dieser verrückten Idee?? ;)
Man sollte die Patzschkes darauf loslassen.


@Harmonica,
In die Lücke, bzw. da drunter, kommt die Eingangshalle, deren Dach anders gewölbt ist, man kann sagen es sieht wie das bestehende aus ist aber um 90Grad gedreht, links und rechts daneben entstehen dann zwei Hochhäuser, die über das Glasdach der Gleise gebaut werden. Auf die kann man sich schon freuen, werden zwei richtige Schmuckstücke...
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 18:27 - 08.05.2004

@ fonti
es handelt sich um das äußerst hässliche auswärtige amt.

danke für's update, antiquitus. was würden wir ohne dich machen?
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:35 - 08.05.2004

seraph, harmonica,
das alte gebäude ist ein nebengebäude der humboldt-uni. leider fehlt der das geld, es zu sanieren.

seraph,
über die uferbefestigung weiß ich nichts genaues, aber ich vermute, dass dort nicht experimentiert wird.

harmonica,
stimt, am lehrter geht's langsam voran. aber fortschritte gibt's schon und es ist halt eine riesige baustelle. 2006 soll er fertig sein - da ist ja noch etwas zeit.

fonti,
die mauern in den kolonnaden stammen aus ddr-zeit. weil man damals billig platz brauchte, hat man kurzer hand die kolonnaden zugemauert. kommt aber alles wieder weg.
es stimmt, dass die beiden altbauten schon lange eingerüstet sind, die sanierung ging aber erst vor kurzem richtig los.



Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:57 - 08.05.2004

Schön, dass du die Zeit gefunden hast, ein weiteres deiner legendären Bausituations-Threads zu erstellen! Nur doof, dass wir scheinbar immer zur selben Zeit auf die Idee kommen, durch Mitte zu schlendern, sodass die meisten Baufortschritte für mich nicht neu sind! Aber egal...

Von dem Neuabu an der Museumsinsel war ich auch mehr oder weniger positiv überrascht! Mit dem Haus daneben MUSS unbedingt etwas passieren!

Neues: Kein Kommentar!
Pergamon: Hoffentlich wird da auch bald begonnen.
Bode: Sehr schön! Ich verstehe nur nicht, wieso man die Figuren auf dem Dach nicht auch so gereinigt hat, wie die restl. Fassade. - Die sind immenoch pechschwarz.

Bei den Sanierungen auf der anderen Seite, scheint es aber nur langsam voran zugehen. Das Haus an der Ecke steht inzwischen bestimmt schon ein Jahr so rum...

Monbijouplatz: Wird ja auch langsam Mal Zeit! Der war ja total vergammelt! So hätte man die Luxus-Wohnungen, die da entstehen, wohl kaum loswerden. Ich finde die Häuser ganz OK...Eine Schweinerei, diese Schmierereien!

Kommandantur: Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen, als ich gesehen habe, dass dort nun doch Grünflchen hinkommen!

Bauakdemie: Ich habe ja schon die Schloss-Attrappe verpasst (ist ja auch schon 10 Jahre oder so her), da freue ich mich schon umso mehr! Warten wir's Mal ab...

Lücke zw. den Häusern: Ist das nicht sogar ein Haus, das von den Linden bis zur...Straße dahinter die ganze Blockseite einimmt? Da kann man nur hoffen, dass es wieder vervollständigt wird, und kein Terrarium eingefügt wird. Ist aber auch schon seit Ewigkeiten eingerüstet, ohne das was passiert.

Platz am Bhf. Friedrichstr (Hat der eigentlich einen Namen? Vielleicht Georgenplatz, wg. Georgenstr.?): Das wird doch auch ein richtiger Platz und kein Parkplatz, oder?

Lehrter Bhf.: Das ist nur ein Schornstein?!? Ich dachte die legen mal endlich mit dem Rest los!!! Na, dann eben nicht! Ist ja auch noch zieml. unfertig, das Gebiet drumherum. Da kann man ja nichts drauf bauen...


@fonti
Das ist das Auswärtige Amt, nicht das Innenmisnisterium !
fonti
Stammgast

Beiträge: 88


 

Gesendet: 22:44 - 08.05.2004

@Ben und Kai,
hatte nur irgendwas mit Politik im Kopf
Hab sogar selber nochn Fehler gefunden, meinte natürlich die Alte Nationalgalerie nich das Alte Museum, hatte gerade über das Neue Museum sinniert... Schade, wie das verunstaltet wird.
Bei der Kommandantur hab ich mich immer gewundert warum da kein grün vor is, dachte die wären schon ganz fertig, aber is ja jetzt beruhigend zu hören, dass da nich die Sandkästen vor der Tür bleiben
Die Fläche hinter der Kommandatur is noch nicht bebaut, oder?! Also ich mein direkt östlich neben der Friedrichwerdeschen-Kirche. Kommt da noch was hin falls da nix ist?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 15:12 - 09.05.2004

Nein, die Fläche hinter der Kommandantur die ist noch leer bzw. mit einer Rasenfläche und Hecken "bebaut". Aber ich glaube schon, dass dort langfristig wieder etwas hinkommen soll. Muss auch sein, einfach damit der Schinkel Platz auch wieder als Platz zu erkennen ist. Und wenn dann erst das Schloss gegenüber steht ...

Aber auch um die Kommandantur selbst muss noch einigees gemacht werden, z.B. die Pflasterung der Wege hinter und neben dem Haus.
Philipp
Mitglied

Beiträge: 168


 

Gesendet: 11:33 - 11.05.2004

Da ich zurzeit in Berlin bin, würde ich mich gerne mal mit einem Ortansässigen oder mehreren auf einen Kaffee treffen.
Kurze mail: ph.maass@web.de genügt.
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 20:18 - 11.05.2004

erstmal vielen Dank @antiquitus für Deinen neuen Berliner-Baubericht! Das wird schon langsam unverzicjtbar!

@philipp
neben dem "informellen" Treffen denkst Du auch an unser Berliner Forum Treffen vom 9. (oder 11.) bis 13.06.2004 und bist dabei, oder?

Derzeit sind ja viele von uns mit anderen Verpflichtungen befasst (ich auch, gelesen wird aber immer!!). Umso wichtiger ist unser Treffen in Berlin.

Das Treffen mit Hr. Patzschke im Büro bei ihm klappt auch sicher. Ich habe letzte Woche nochmal telefoniert. Den genauen Tag machen wir noch fest.

Im Vorfeld will mir Robert Patzschke die Adressen einiger Objekte geben, die wir uns im Vorfeld selbst ansehen können. Am Tag des Treffens im Büro Patzschke werden wir dann einige Baustellenbesichtigungen machen und im Besprechungeszimmer Hr. Patzschke alle die Fragen stellen können, die uns unter den Nägeln brennen...

Bis dahin, viel Spass bei Deinem Praktikum!!

Grüße

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Berliner Bausituationen, Mai 2004, Zentrum Ost, kleine Aktualisierung -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Berliner Bausituationen, Mai 2004, Zentrum Ost, kleine Aktualisierung
 



Version 3.1 | Load: 0.006657 | S: 1_2