Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Johanniskirche Magdeburg
 


Autor Mitteilung
van Dyk
Stammgast

Beiträge: 69


Gesendet: 12:38 - 25.04.2004

Gerade fand ich diese ganz aktuelle liste auf Fotocommunity.de.
hat man tatsaetlich angefangen die Turmhelm der Johanniskirche in Mageburg wiederaufzubauen. Foto's kommen aus Fotocommunity.de/Reisen

gern Reaktionnen von leuten aus Magdeburg .gibt es noch ganz aktuelle abbildungen
van Dyk
Stammgast

Beiträge: 69


 

Gesendet: 12:45 - 25.04.2004

Leute im Forum ich meine naruerlich die
JOHANNISKIRCHE und nicht die Jojanniskirche ( hollaendische schreibfehler!!!) gibit es leute die eine aktuelle foto haben der wiederausbau des turmhelms??

also nochmals, wenn Ihr euch viele tausende interessante gebaeude anschauen mochte dann gucke doch mal auf: Fotocommunity.de

(thema: Reisen euschland und dann Bundesland auswaehlen!!!)
Oliver
Senior-Mitglied

Beiträge: 491


 

Gesendet: 13:01 - 26.04.2004

Hallo van Dyk,
ich habe auf google ein paar Bilder
gefunden. Schön, das der zweite Turm
rekonstruiert wird !

Früher:
http://www.world-of-webs.de/magdeburg-in-bildern/_inhalt/mdvor45/wagner/pic02.jpg

Heute:
http://www.green-basketball.de/images/magdeburg/johanneskirche.jpg
Jürgen
Senior-Mitglied

Beiträge: 370


 

Gesendet: 16:12 - 26.04.2004
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 18:59 - 26.04.2004

Ist zwar schön, dass der Turm rekonstruiert wird, aber irgendwie sieht sie komisch aus...Die Türme sind für diesen hohen Giegel zu klein...
Prokovjev
Stammgast

Beiträge: 73


 

Gesendet: 00:39 - 27.04.2004
Ernst
Mitglied

Beiträge: 134


 

Gesendet: 13:04 - 27.04.2004

Das Bild von 1950 ist ja ungeheuer eindrucksvoll! Ich wußte, daß Magdeburg im Krieg fürchterlich zerstört worden ist (man sieht es ja auch an den leider die Stadt völlig dominierenden sehr häßlichen Plattenbauten). Aber daß die Stadt buchstäblich WEG war, das war mir nicht so bewußt.

Was die Rekonstruktion betrifft, so ist die Kirche sicherlich kein Anwärter auf die Weltkulturerbe-Liste. Aber gerade in einer so geschundenen Stadt wie Magdeburg empfinde ich solche kleinen Reparaturen als großen Fortschritt: Hier ein gerettetes Haus, dort ein rekonstruierter Erker, das alles trägt dazu bei, die Stadt wenigstens wieder etwas lebendiger und abwechslungsreicher erscheinen zu lassen. in München wäre so etwas sicherlich nicht ganz so wichtig.
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 14:22 - 27.04.2004

um das grauen von magdeburg zu sehen, solltet ihr mal zum bildindex gehen, dann magedburg auswählen, dann stadt, fotografische ansichten, nach 1945 anclicken - atemberaubend gräßlich!

es ist schön, dass der turm rekonstruiert wird. besser, als gar nichts!
Sebastian
Stammgast

Beiträge: 57


 

Gesendet: 18:27 - 27.04.2004

Die Altstadt von Dresden sah nach der "Enttrümmerung"(ein Wort, über dessen Bedeutung lange nachgedacht werden kann)genauso schlimm aus. Ich glaube, auf der Neumarkt-Seite kann man ein Photo von dieser Situation sehen:Blick auf den Altmarkt mit der Kreuzkirche und der neu errichteten Randbebauung und im Hintergrund NICHTS,bestenfalls Mondlandschaft. Wen solche Bilder grausen, der sollte mal das ehem. Königsberg, heute Kaliningrad besuchen !

Seiten mit Postings: 1

- Johanniskirche Magdeburg -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Johanniskirche Magdeburg
 



Version 3.1 | Load: 0.004159 | S: 1_2