Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Abriss eines Gründerzeitgebäudes in Berlin
 


Autor Mitteilung
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


Gesendet: 05:01 - 13.04.2004

Die Welt, 13.04.2004

Zitat:"Ebbinghaus am Walther-Schreiber-Platz soll aufgestockt werden
"Größer, schöner und moderner", soll das Ebbinghaus am Walther-Schreiber-Platz (Schöneberg) werden. Architektin Marina Stankovic hat von den Eigentümern der Immobilie, der Familie Mösch (Lichthaus Mösch), den Auftrag bekommen, ein neues Konzept für das Gebäude zu entwickeln. Das denkmalgeschützte, 1962 erbaute Konfektionshaus sei in seiner derzeitigen Form nicht zukunftsfähig.


Handlungsbedarf besteht auch, weil der Mieter, das traditionsreiche Berliner Modeunternehmen Ebbinghaus, in der Krise steckt und Insolvenz anmelden musste. Die Pläne sehen vor, das Haus aufzustocken, das Parkdeck aufzulösen und die Autos in eine Tiefgarage, die unter dem Innenhof gebaut werden soll, umzuleiten. Das benachbarte Gründerzeit-Wohnhaus an der Rheinstraße soll abgerissen und durch einen "transparenten Neubau" ersetzt werden."

Quelle: http://www.welt.de/data/2004/04/13/263829.html

Dieser Satz lässt mich erzittern: "Das benachbarte Gründerzeit-Wohnhaus an der Rheinstraße soll abgerissen und durch einen "transparenten Neubau" ersetzt werden."




Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 13:09 - 13.04.2004

ja, ich habe das auch gelesen, habe aber keine ahnung wie haus und gegend aussehen.

toll finde ich "in seiner derzeitigen Form nicht zukunftsfähig". das riecht doch etwas scheinheilig.
transparenter neubau heißt natürlich eine glasfassade. auch wenn dadurch nichts transparenter wird...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 13:49 - 13.04.2004

Der Laden hat doch nur Klamotten für Omas! Außerdem ist gegenüber ein Peek&Cloppenburg und Anson's (Herrenausstatter).
Das jetzige Ebbinghaus ist eine absolute Zumutung, eben so'n 60er-Jahre-Ding. Für den W-S-Platz selbst kann es nur ein Gewinn sein (kann leider keine Bilder finden).
Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das zum Abriss vorgesehene Haus genau aussieht. Allerdings stehen dort noch "genug" Gründerzeitler.
Aber, wenn man schon pleite ist, wieso macht man große Pläne, anstatt lieber zu sparen?!
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 14:23 - 13.04.2004

"Der Laden hat doch nur Klamotten für Omas!"

ist doch ein guter markt. schließlich gibt's in d. ja jede menge omas!
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 15:05 - 13.04.2004

"ist doch ein guter markt. schließlich gibt's in d. ja jede menge omas!"

Das ist wohl wahr .
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 15:13 - 13.04.2004

"Ich weiß jetzt zwar nicht, wie das zum Abriss vorgesehene Haus genau aussieht. Allerdings stehen dort noch "genug" Gründerzeitler."

@ Ben

Deswegen müssen sie ja nicht trotzdem einen abreißen, auch wenn es dort genug zu geben scheint. In der Gesamtheit sieht es in Deutschland mit klassischen Gebäuden oder gar in Berlin im Gegensatz zu modernen Bauten nämlich sehr rar aus. Und ich finde es schade um jeden klassischen Bau der einer Vollverglasung weichen muss . Das bedrückt mich nun schon. Einerorts entsteht etwas schönes und andernorts fällt es. Kann man denn nicht endlich dafür sorgen, dass sich erstmal die modernen Bauten untereinander austauschen anstatt immer wieder einen von den wenigen traditionellen umzupflügen ? So werden wir den Bestand an Schönheit doch nie vermehren... Manchmal scheint es als wenn man auf der einen Seite ein traditionelles Gebäude nur deshalb zulässt damit man an anderer Stelle wieder eines im Gegenzug abreißen kann. Blöder Neubau... . Hätten sie es lieber mal saniert. Ach, fast neige ich schon wieder zu sagen, Berlintypisch aber das hilft ja auch keinem weiter *seufz*...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 17:21 - 13.04.2004

man sollte aber schon wissen, was jetztz dort steht, um beurteilen zu können, wie schlimm das ist, was kommt. allerdings schlimmer als eine glasfassade in einer gründerzeitzeile? da gibt's nicht viel...
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 19:54 - 13.04.2004

"Deswegen müssen sie ja nicht trotzdem einen abreißen, auch wenn es dort genug zu geben "

Deswegen ja auch die "". Natürlich ist es schade um jedes bzw. kann es nie genug Gründerzeitler geben.

Vielleicht was zum Platz selbst:

[Link zum eingefügten Bild]

Eine große Kreuzung, mit Busbahnhof, an der 3 Straßen (Schloss-/Rheinstr./Bundesallee) zusammen-/auseinanderlaufen. Umgeben ist er eben vom Ebbinghaus(, einem geschlossenen Hertie und dem Forum Steglitz(80er-Jahre-Einkaufzentrum). Alles drei ziemlich heruntergekommene Kisten. Dann stehen da noch 3 entstuckte Gründerzeitler, das P&C und Anson's, die eigentlich ganz OK sind.

In der Rheinstarße selbst stehen hingegen noch sehr viele, recht gepflegte Altbauten.

Da das Ebbinghaus an der Ecke Rheinstr/Bunddesallee - ein spitzer Winkel. Das Grundstück nebenan, in der Bundesallee, dient als Parkplatz. Auf dem in der Rheinstr. steht eben der Gründerzeitler. Wirklich beinflusst wäre also nur der Platz, und das kann nur positiv sein. Um das Haus ist es zwar sehr schade, aber es tut der Starße an sich keinen Abbruch.

Ich hoffe, das war zu mindest ETWAS aufklärend und vielleicht schaffe ich es ja, ein paar Bilder zu machen.
Weißer Wolf
Senior-Mitglied

Beiträge: 463


 

Gesendet: 04:50 - 17.04.2004

@ Ben

Klar, du hast deine Gänsefüßchen gesetzt aber das ändert den Satz nicht, denn er lautete nunmal, dass du nicht weißt, wie das zum Abriss vorgesehene Haus aussieht aber es dennoch genug Gründerzeitler gibt.

Falsch formuliert.

Du hättest sagen sollen, dass du es schade findest und es eben nicht genug Gründerzeitler geben kann. Du hingegen meintest, es gäbe genug. Egal ob mit oder ohne Gänsefüßchen. Du hast es in dieser Zeile eher als nicht so tragisch empfunden und das stimmte ja eigentlich, wenn man deiner späteren Aussage glauben schenkt, was ich auch mache, nicht.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 14:41 - 17.04.2004

Mensch Junge! Überlege einfach, und dir wird klar, wie ich das meine!

Ja, es ist natürlich schade, um jeden Gründerzeitler. Ich habe ihn inzwischen gesehen und er ist nicht grad im besten Zustand - was sich natürlich ändern ließe.

Aber, wie ich bereits sagte, die Straße selbst ist noch voll von Gründerzeitlern und der Platz ist ohnehin Müll, sodass die Straße keinen allzu großen Schaden davon tragen würde und der Platz nur dazugewinnen kann. Wobei es natürlcih schon paradox erscheint, wenn ein Gründerzeitler einer denkmalgeschützten 60er-Jahre-Kiste weichen muss...

Da es sich ohnehin um eine "private" Angelegenheit zw. Ebbinghaus und den ehem. Besitzern des Gründerzeitlers ist und nicht der Senat o.ä., wird man wohl ohnehin nichts machen können.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 01:27 - 11.07.2004

Klasse Nachricht: "Kompromiss erzielt: Abriss von Wohnhaus verhindert
"
Den Rest gibt's hier: http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040706/bezirke/story689117.html

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Abriss eines Gründerzeitgebäudes in Berlin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Abriss eines Gründerzeitgebäudes in Berlin
 



Version 3.1 | Load: 0.005178 | S: 1_2