Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Die Berliner Mitte vor 1900 im Modell
 


Autor Mitteilung
Dirk1975
Moderator

Beiträge: 435


Gesendet: 01:51 - 10.04.2004

Eine sehr interessante Seite, die den Zustand um die Friedrichswerdersche Kirche und das Stadtschloss vor 1900 zeigt:

http://www.stormpages.com/nschnitzler/Modellbau/Berlin1900/_catalog.html




[Link zum eingefügten Bild]



Die Bilder (bitte keine Weiterverwendung) stammen von der Seite

www.norbertschnitzler.de
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 05:55 - 10.04.2004

Diese Seite mit den Fotos dieses wunderschönen Modells habe ich bereits auch schon bewundert.

Es birgt aber einen riesen großen Fehler!! Das Bühnenhaus der Lindenoper, wie es hier zu sehen ist, wurde erst in den 1920er Jahren gebaut und bekam die gezeigte Gestalt erst zur Zeit der DDR wärend des Wiederaufbaus in den Nachkriegsjahren. Vielleicht hat es ja schon jemand bemerkt!?

Ansonsten ein traumhaftes Modell! Leider ist davon real nicht mehr viel übrig...
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 21:09 - 10.04.2004

ist das nicht das modell, das in den schaufenstern unter den linden steht?
Olivier
Novize

Beiträge: 39


 

Gesendet: 13:08 - 11.04.2004

Ja, das Modell oder wenigstens Teile davon sind im Linden Schaufenster. Eine Zeit lang war das ganze Modell am Bebelplatz im Ex-Dresdner-Bank-Stammsitz zu sehen.

Seiten mit Postings: 1

- Die Berliner Mitte vor 1900 im Modell -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Die Berliner Mitte vor 1900 im Modell
 



Version 3.1 | Load: 0.003463 | S: 1_2