Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Museumsinsel Berlin: Wiederherstellung der Kolonnaden
 


Autor Mitteilung
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


Gesendet: 19:49 - 04.04.2004

http://www.ohm2006.net/gallery/bild.php?id=3064&breite=640

Irgendwann hat jemand (Antiquitus?) mal gesagt, dass die Kolonnaden wieder freigelegt und restauriert werden sollen. Hat da jemand Informationen über den aktuellen Stand?

Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 20:08 - 04.04.2004

der aktuelle stabd ist bisher noch die vollständige rekonstruktion.
die beidne bilder stammen von der ausstellung in der senatsverwaltung.

[Link zum eingefügten Bild]

[Link zum eingefügten Bild]


ich hoffe, das wird so realisiert!
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 21:01 - 04.04.2004

Vielen Dank!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 22:27 - 04.04.2004

Hoffen wir mal, dass es auch mit Chippy so weit kommt. Hat man denn nicht schon damit begonnen, die zugemauerten Teile wieder herzustellen?
Am liebsten wäre mir, wenn man diese Kollonaden auch noch zum Kupfergraben und an ihm entlang führen würde und dann dort auch so ein Garten, wie vor der Nationalgalerie, eingerichtet werden würde, mit ein Paar Bäumchen, Sklupturen, ein Paar Bänken usw.. Das würde vor dem Neuen Museum mit seiner leicht renaissancesierenden(?) Fassade (falls es nach Chippy noch wiederzuerkennen sein sollte) dann so eine mediterane Atmosphäre erzeugen - vorrausgesetzt, das Wetter spielt mit . Das alles, anstelle von Chippy's Terrarium, versteht sich.
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 16:41 - 07.04.2004

Hier noch ein kleiner Artikel zum Neuen Museum. Ist zwar schon etwas älter, aber...: http://morgenpost.berlin1.de/archiv2004/040314/berlin/story665811.html


Am "besten" ist ja, dass die DDR, über die wir uns hier immer als "Kulturkiller" aufregen, das Museum schon rekonstruierten wollte, aber dann die Wende dazwischen kam.

Ich bin aber etwas verwirrt. Dort steht: "Sicher ist, dass für die alte Kubatur zwei Eckflügel und damit auch der ägyptische Hof rekonstruiert werden." Heißt das jetzt wirklich "Reko", oder doch eher "krit. Reko". Laut Museumsinsel-Site wird das Äußere ja nicht originalgetreu rekonstruiert und auch für den Ägypt. Hof habe ich schon Bildchen gesehen, die weiße Stahlträger o.ä., anstelle der orig. Säulen zeigten. Wie denn nun...?
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 17:06 - 07.04.2004

Da wir grad vom Neuen Museum sprechen. Klickt mal auf diesen Link:
http://www.berlin-motive.de/berlin/Sehenswuerdigkeiten/berlinmotive.htm
Dort kann man unter Punkt 1.7 Neues Museum wirklich interessante Bilder von ein paar Innenräumen des Neuen Museums bewundern. Und die beiden gezeigten Säle (Niobidensaal und Römischer Saal) sind wirklich noch erstaunlich gut erhalten.
Antiquitus
Moderator

Beiträge: 943


 

Gesendet: 19:26 - 07.04.2004

vielen dank für den link!
kannte ich noch gar nicht.
da gibt es ja wirklich noch wunderbares im neuen museum!!!
hoffentlich lässt rampen-chippy wenigstens noch einen hauch des alten glanzes übrig, wenn er diesen ehemaligen prachtbau vergewaltigt...
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 20:23 - 07.04.2004

Ich hoffe ja auch, dass die Wände und Decken (Fresken, Mosaike usw.) rekonstruiert und ergänzt werden, damit sie wieder so aussehen wie früher. Nicht das da wieder so ein "man-muss-ja-die-Kriegszerstörung-noch-erkennen-Müll" hinkommt!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 21:00 - 07.04.2004

Schon ziemlich finster da drinn. Ich bin echt sauer auf mich, dass ich mich , als man noch ins Museum reinkonnte, noch nicht dafür interessiert habe...
Ich hab schon auf einer anderen Seite Bilder über den jetzigen Zustand gesehen. Ist schon erstaunlich, dass letztendlich doch noch recht viel erhalten ist.
Aber das reicht nicht! Wie sieht denn das aus, wenn überall sichtbar Einschusslöcher in den Wänden und Risse in der Decke zu sehen sind!? Man sollte wenigstens so prägende Räume, wie das Treppenhaus, die beiden Höfe und den Niobidensaal kritiklos Rekonstruieren.
Seraph Eleison
Mitglied

Beiträge: 127


 

Gesendet: 21:54 - 07.04.2004

Römischer Saal

Vorher
[Link zum eingefügten Bild]

Nachher
[Link zum eingefügten Bild]

Traurig, traurig...
H. C. Stössinger
Senior-Mitglied

Beiträge: 422


 

Gesendet: 21:59 - 07.04.2004

Tja, Seraph, genau das werden wir kriegen. Irgendjemand von den Verantwortlichen hatte gesagt: Wir müssen Mut zur Zerstörung zeigen!

Nur warum eigentlich? Zählt die alte Kunst und Kultur nichts mehr? Müssen wir in dieser Trash-Kultur der Zerstörungen, Kaputtheiten, dem abgetragenen Nichts leben? Warum muss alles minimalistisch sein und darf sich nicht auch mal selbst feiern?

Das ist alles nur krank - die Spätfolgen der nationale Katastrophe im 20. Jahrhundert. Vielleicht bekommen wir in wirtschaftlich besseren Zeiten einmal die gesamte Pracht Stülers zurück - jedoch heute nicht, leider!

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Museumsinsel Berlin: Wiederherstellung der Kolonnaden -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Museumsinsel Berlin: Wiederherstellung der Kolonnaden
 



Version 3.1 | Load: 0.004616 | S: 1_2