Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Emden, Wesel und Städte mit ähnlichem Schicksal
 


Autor Mitteilung
vmg
registriert

Beiträge: 16


Gesendet: 19:28 - 29.03.2004

Nachdem ich mit großer Sorgfalt die beiden Bände "Kriegsschicksale..." studiert habe und mich zudem über Internet und Reiseführer recht ausführlich informiert habe, so muss ich -vielleicht geht es anderen ähnlich- feststellen, dass mich (natürlich neben Köln, Hildesheim und Nürnberg!)ganz besonders die Schicksale von Emden und Wesel geschmerzt haben: zwei Städte, die Ihr heutiges Gesicht wahrlich nicht verdienen, waren Sie doch reich an uralter Bausubstanz (z. B.Renaissancegiebelhäuser) - davon ist NICHTS mehr da.

Bemerkenswert (ein anderes Wort fällt mir nicht ein) fand ich den Hinweis, es hätten im Fall Emden schon "Anfang des Krieges Pläne bestanden, die Stadt einer tiefgreifenden Sanierung zu unterziehen." (Beseler/Gutschow) So wurde dann wohl umso konsequenter nach Kriegsende ein neues Emden geschaffen. Weiß jemand näheres?

Der Fall Wesel stellt sich anders dar: Die Stadt wurde viel stärker als Emden zerstört, es blieb fast nichts mehr übrig. Für umso erfreulicher halte ich hier das laufende Projekt "Weseler Rathaus" - vielleicht entsteht irgendwann ja auch der alte Matktplatz wieder...
Taoiseach
Novize

Beiträge: 41


 

Gesendet: 23:37 - 29.03.2004

Wesel ist wirklich furchtbar. In ein paar Februarnächten 45 wurden um die 95% der Stadt zerstört, oder treffender gesagt pulverisiert. Das einzig sehenswerte ist die Zitadelle, der Willbrordidom, das Berliner Tor und bald das Rathaus.

Hier kann man ein paar Bilder finden:

http://home.t-online.de/home/m.nissing/Wesel-WEB/Dom_Markt.htm
vmg
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 15:40 - 31.03.2004

Zudem will ich auch noch auf die beiden niederrheinischen Städtchen Rees und Emmerich (nördlich von Wesel, zur niederrheinischen Grenze hin gelegen hin) , die ähnlich wie Wes. viel alte niederrheinische Architektur aufwiesen - heute ist -wenn man mal von ganz wenigen übriggebliebenen Einzelbauten absieht-
bloß noch die landschaftliche Lage (am Rhein) von touristischem Wert.

Da ich aus NRW komme, habe ich mir gedacht, mal vorwiegend auf einige Orte in meiner Region hinzuweisen und nicht immer in der Ferne zu schweifen.

Ich habe nämlich den Eindruck, dass so mancher bedeutende Ort schnell in Vergessenheit gerät! (..und auch in einschlägigen Reiseführern nicht immer gebührend aufgeführt wird.)
vmg
registriert

Beiträge: 16


 

Gesendet: 19:07 - 31.03.2004

Entschuldigung - bin wohl mit der Syntax etwas durcheinandergekommen!

In Rees steht übrigens der angeblich einzige original klassizistische Kirchenbau im Rheinland - er wurde nach den Zerstörungen in puristischer Manier wiederaufgebaut.

Seiten mit Postings: 1

- Emden, Wesel und Städte mit ähnlichem Schicksal -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Emden, Wesel und Städte mit ähnlichem Schicksal
 



Version 3.1 | Load: 0.002968 | S: 1_2