Architectura Pro Homine - Forum für Klassische und Traditionelle Baukunst - www.aph-forum.de.vu

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Deutschland —› Steht das größte Riesenrad der Welt bald in Berlin?
 


Autor Mitteilung
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


Gesendet: 11:54 - 17.02.2004

Auch wenn es vielleicht nicht viel mit traditioneller Architektur zu tun hat, ist es trotzdem erwähnenswert:


http://bz.berlin1.de/aktuell/news/040205/riesenra.V49L3NO/2_big.jpg

Kreuzberg - Hinterm Technikmuseum geht's rund. Zur Fußball-WM 2006 soll sich im Kreuzberger Schwechtenpark ein Riesenrad drehen. Das größte der Welt, gigantische 175 Meter hoch, 60 Millionen Euro teuer. "Wer hier einsteigt, der fährt nicht, der fliegt", schwärmt Dirk Nishen, 51, Erfinder des "World Wheel Berlin". Sein Super-Rad wird das bislang weltgrößte in London um stolze 40 Meter überragen. Gemeinsam mit dem niederländischen Hersteller Vekoma konzipierte Nishen den Einstiegsbereich als "Abflughalle". Wer hier eincheckt, den erwartet eine Aussicht bis zu 50 Kilometer. Passagiere können wählen zwischen Restaurant- und Hochzeitsgondel, zwischen Bar- und Konferenzgondel. Eine Fahrt dauert 35 Minuten, Erwachsene zahlen zwölf Euro, Kinder sechs. Nur fliegen ist schöner. Davon ist auch Stadtentwicklungssenator Peter Strieder (SPD) überzeugt: "Das Riesenrad kann eine tolle Touristen-Attraktion werden", sagt seine Sprecherin Petra Reetz. Initiator Nishen erwartet 1,3 Millionen Besucher im Jahr. Für sie sollen 459 Pkw- und 42 Busparkplätze entstehen.

Tag für Tag also fast 4000 Besucher? Dr. Franz Schulz (Bündnis 90 / Grüne), Baustadtrat von Friedrichshain/Kreuzberg ist skeptisch: "Den Leuten sitzt das Geld nicht mehr so locker. Ich befürchte, dass die Kalkulation nicht aufgeht und wir am Ende eine Bauruine mehr haben in Berlin."

Quelle (Auszüge): www.BZ.Berlin.de/ (Artikel am 5.2.04 erschienen)

Nun ja, der Standort ist aus meiner Sicht gut gewählt, indem das Zentrum nicht beeinträchtigt wird!
Zweifellos würde durch dieses gigantische Riesenrad der Tourismius verstärkt werden, was letztendlich der Stadt gut tun würde!
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 13:54 - 17.02.2004

Ist dieses Projekt nicht schon lange passé?
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 16:31 - 17.02.2004

stimme Dr. Franz Schulz zu - anfangs wird man staunen und sich freuen, und es wird gut besucht sein, kaum ist die WM wieder weg, wird es langsam vor sich hingammeln. @ ben - ich meine auch, dass das projekt schon abgesagt worden ist...

was ist das links im bild für eine brachfläche?
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


 

Gesendet: 16:36 - 17.02.2004

Der Artikel ist vor 10 Tagen erschienen, also brand-aktuell!
Das Projekt hat man also noch nicht "in die Tonne getreten"!


Bewacher
Mitglied

Beiträge: 215


 

Gesendet: 18:12 - 17.02.2004

"Zweifellos würde durch dieses gigantische Riesenrad der Tourismius verstärkt werden, was letztendlich der Stadt gut tun würde!"

...wenn es nur nicht eine Nachahmung wäre...:

http://www.huehnergegacker.de/London/pages/Riesenrad.htm

...was der zitierte Artikel sogar zugibt!

Sollen jetzt alle Städte wetteifern, welche sich eher in ein Disneyland verwandelt - zwar mit Glaskästchen (= Captain Future Ressort ), dafür mit Riesenrädern, Rollercoastern und anderen Rummelmaschinerien?
Ben
Goldenes Premium-Mitglied

Beiträge: 1337


 

Gesendet: 20:59 - 17.02.2004

Ich war der Meinung, dass es eben aus diesen Gründen schon eine ganze Weile vom Tisch wäre. Hab ich auch vor Kurzem erst gelesen...Na dann eben doch.
Komisch. Hier kommt niemand mit dem Disneyland-Argument... : :

@Kai
Das Riesenrad liegt am Gleisdreieck und ist umgeben von U-/S-/Güterbahnanlagen.
Auf der langen "Sanddüne" werden glaub' ich Mal die Schienen verlegt, die unter dem Potsdamer Platz entlang zum Lehrter Bahnhof und noch weiter führen...
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 21:58 - 17.02.2004

@Schinkel

Das Thema Riesenrad passt sehr gut hierher zum Thema traditionelle Architektur! Immerhin ist das Berliner Projekt eine klare Anspielung auf das stadtbildprägende Riesenrad in Wien - und das stammt von 1897! Hier greift man also eindeutig eine Idee der Gründerzeit auf!

Übrigens macht man beim Wiener Riesenrad durchaus mit traditionellem Flair Werbung: es gibt Waggons, die im Stil von 1897 eingerichtet sind und sogar einen "Jugendstil-Luxuswaggon" - also mal wieder nix mit Disneyland, sondern "altes Europa"!

Interessant ist auch, dass für das Wiener Riesenrad bereits 1916 eine Abbruchgenehmigung vorlag, die aber aus Geldmangel nie durchgeführt wurde. Nach Zerstörung 1944 im WW2 wurde das Baudenkmal übrigens schon ab 1945 (natürlich) wiederaufgebaut. Unsere lieben Dogmatiker würden dazu also sagen: die Disneyland-Kopie eines Disneyland-Riesenrads!

http://www.tourist-net.co.at/w_pr_3.htm



Ein_Hannoveraner
Stammgast

Beiträge: 65


 

Gesendet: 08:49 - 18.02.2004

Na, immerhin passt es symbolisch ganz gut an der Stelle des aufgegebenen Anhalter Bahnhofs. Allerdings sind 60 Mio. zwei Drittel der Schlossfassaden, und da wären zusätzliche Touristenströme sicherlich länger garantiert. Ob man stattdessen mit dem Rad nun unbedingt ein weiteres potentielles Terrorziel in Europa bauen muss...
F. Schinkel
Mitglied

Beiträge: 119


 

Gesendet: 12:41 - 18.02.2004

Artikel (Auszüge) von: Berliner Morgenpost, 06. Februar 2004

Entscheidung über Riesenrad soll Anfang März fallen

Kreuzberg
Kommt es oder kommt es nicht, das Riesenrad auf dem Gleisdreieck?

"Das ist ein wahnsinnig interessantes Projekt", sagt der Vorsitzende des Stadtplanungsausschusses. "Wir haben uns aber entschieden, sorgfältig darüber nachzudenken und die Sache zu prüfen. Wir wollen keine Entscheidung gegen die Bürger treffen." Auf der Sitzung am 3. März würden auch die AG Gleisdreieck, der Grundstückseigentümer Vivico sowie Vertreter des Deutschen Technikmuseum und des Stadtmarketings angehört. Dann werde voraussichtlich auch die Entscheidung fallen.

"Das Riesenrad hat Technik mit vierfacher Sicherheit", betont Dirk Nishen von der Initiatorengruppe World Wheel Berlin. Die Gruppe sei zudem bereit, auf den Bau des Parkhauses zu verzichten und stattdessen das Debis-Parkhaus mitzunutzen. "Wir nehmen keinen Quadratmeter vom geplanten Grün weg. Mehr geht nicht. Irgendwo ist auch eine Grenze."

Wird das weltgrößte Riesenrad am Gleisdreieck aufgestellt? Die Chancen dafür stehen nicht schlecht. Gestern Abend ließen sich die Bezirksverordneten im Stadtplanungsausschuss von den Initiatoren deren Pläne erläutern. Ein Beschluss wurde zwar nicht gefasst, aber trotz aller Skepsis sehen viele Verordnete die Vorteile des Projekts. Das Riesenrad hätte das Zeug zum Touristen-Magneten - da sind sich alle einig

"Es ist offenkundig, dass das Riesenrad eine ungewohnte und wichtige Attraktion für Berlin ist", sagte Baustadtrat Franz Schulz (Grüne). Andererseits sei zu hinterfragen, ob das Gleisdreieck der richtige Standort ist. "Außerdem muss zwingend ausgeschlossen werden, dass sich daraus ein Freizeitpark entwickelt. Da würde ich nicht mitziehen." Das Finanzierungskonzept müsse vertieft werden, so Schulz weiter. Zudem warte er auf ein Signal aus der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung wegen der noch offenen Grundstücksfrage. "Wenn die Entscheidung aber für das Projekt fallen sollte, bin ich sicher, dass die noch offenen Punkte zu bewältigen sind", sagte der Baustadtrat.

Das Deutsche Technikmuseum hat ebenfalls großes Interesse an dem Riesenrad-Projekt. Immerhin plant die Initiatorengruppe den Bau des neuen Museumseingangs und will 1600 Quadratmeter Ausstellungsfläche kostenlos zur Verfügung stellen: "Wir sind nicht bereit, auf die Realisierung des Projekts zu verzichten", meinte Museums-Sprecherin Maria Borgmann.

Ich sehe dem Projekt gelassen entgegen.
Es wäre interessant, wenn es realisiert werden würde, aber auch nicht schlimm, wenn das Gleisdreieck das bleibt, was es ist: Ein Gleisdreieck!
Kai_2
Senior-Mitglied

Beiträge: 288


 

Gesendet: 16:24 - 18.02.2004

Zitat:
Ob man stattdessen mit dem Rad nun unbedingt ein weiteres potentielles Terrorziel in Europa bauen muss...

das schloss kann ebenso ziel eines terrorangriffs werden wie die gedächtniskirche, der reichstag oder auch das riesenrad. von daher zieht das argument mit dem terror nicht.

man sollte das geld lieber in eine wiederaufgebaute altstadt stecken - dies würde langfristig mehr geld einbringen
mathias
Senior-Mitglied

Beiträge: 315


 

Gesendet: 19:37 - 18.02.2004

Da fährt jemand wohl nicht gern Riesenrad...

Seiten mit Postings: 1 2

- Steht das größte Riesenrad der Welt bald in Berlin? -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Deutschland —› Steht das größte Riesenrad der Welt bald in Berlin?
 



Version 3.1 | Load: 0.004878 | S: 1_2