Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Thorn (Ort)
 


Autor Mitteilung
B. Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 756


Gesendet: 09:58 - 14.03.2007

Südliches Westpreußen, Kulmer Land

* prußisch "turei" = haben, besitzen, "turesna" = Besitz (Territorium)

Landeskunde:
* Thorn fiel nach der verlorenen Ordenschlacht bei Tannenberg/ Grunwald (1410) an Polen. Die Gebietsverluste waren für den Orden relativ unbedeutend, jedoch musste er 100 000 Schock böhmischer Groschen an Polen zahlen, was seinen Untergang beschleunigte.

Der Orden konnte seine Söldner nicht mehr bezahlen und musste sie mit Großgrundbesitz abfinden. Das hatte fatale Folgen für die prußíschen Untertänigen, die an das bauernfreundliche Recht des Ordens gewöhnt waren, denn die deutschen Adligen duldeten keine freien Bauern. Die Misswirtschaft und Willkürherrschaft der Gutsherren sprach sich europaweit herum, so dass der Zustrom von Neusiedlern ausblieb. Wer wollte sich schon freiwillig auf den Weg in die Unfreiheit machen? Wer trotzdem kam, den zog es in königliche Domäneämter. Zudem zog es viele Bauern in die Städte (Stadtluft macht frei), wodurch sich die Lage für die verbliebenen Bauern verschäfte, später sogar bis zur Erbuntertänigkeit führte.

1. Thorner Frieden 1411
2. Thorner Frieden 1466 beendet den 13-jährigen Krieg mit dem Orden und die Vorherrschaft des Ordens im Osten.
Der Hochmeister verlor Gebiete, musste dem König von Polen den Treueeid schwören und Heerfolge leisten. Er residierte bereits in Königsberg, da seine Söldner 1455 das Haupthaus der Marienburg als Pfand erhalten und an den Polenkönig verkauft hatten.

Thorner Kathrinchen (Lebkuchen)
* http://www.webkoch.de/rezept/41480,Thorner+Kathrinchen+(Westpreuß%3Ben)

Weitere Informationen:
* http://de.wikipedia.org/wiki/Thorn
* http://www.castlesofpoland.com/prusy/torun_de.htm

Seiten mit Postings:

- Thorn (Ort) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Thorn (Ort)
 



Version 3.1 | Load: 0.001325 | S: 1_14