Namenskunde im Ostdeutschen Diskussionsforum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings:

zum Seitenende

 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Tilsit (Ort) + Tilse (Fluss)
 


Autor Mitteilung
B. Szillis-Kappelhoff
Moderator

Beiträge: 756


Gesendet: 15:18 - 12.03.2007

Ostpreußen, Skalwa (Schalauen)

* prußisch-schalauisch "tilse" = sumpfig

* litauisch "tilžti" = unter Wasser stehen, quellen, weichen, sich voll Wasser saugen

* litauisch "tilške" = Weidelgras, Lolch, Löthardel (botanisch lolium perenne, arvense, temulentum, remotum), Vogelmiere (stellarau media), Wasserdost (bidens tripartitus); "tilškiai" = Leindotter (camelina sativa), Flöhkraut (Unkraut im Flachs)

* Ort Tilžas in Neu-Lettgallen/ Lettland

* Der Fluss Tilse mündet bei Tilsit in die Memel.

Literatur zu den Schalauern:
* Lepa, Gerhard (Hrsg): Die Schalauer, Die Stämme der Prußen, Tolkemita-Texte 52, Dieburg 1997


Landeskunde:
* 1365 wurde die Ordensburg Splitter neben einer prußischen Siedlung erbaut. Daneben bildete sich der Marktflecken Tilsit. 1552 erhielt Tilsit Stadtrecht. Die Stadt ist zu drei Seiten durch Memel und Mühlenteich geschützt. Nach dem Schwedeneinfall wurde sie 1679 zusätzlich durch einen Wall geschützt.

Bekannt wurde die Stadt durch den "Frieden von Tilsit" im Jahr 1807 zwischen Frankreich und Russland. Dort hielten sich Napoleon, Zar Alexander und Königin Luise auf. Noch bis 1906 führte eine Pontonbrücke über die Memel. Erst danach wurde die berühmte "Königin-Luise-Brücke" erbaut.

Tilsiter Käse:
* Käsereien gab es bereits zu Ordenszeiten, denn 17 Ortschaften führten gleichzeitig den Namen Milchbude. Später verbesserten holländische Mennoniten die Rezeptur. Ebenso brachten Salzburger und Schweizer ihre Kenntnisse mit.

* Die runden rotbraunen Käselaibe waren 10 cm hoch und hatten einen Durchmesser von ca 25 cm. Sie wurden in Pergament (später in Stanniol) verpackt und wurden zu je zehn in Holzrollen versandt.

Weitere Informationen:
* http://www.tilsit-ragnit.de/
* http://www.ostdeutsches-forum.net/preussen/ostpreussen/Kreis/Tilsit.htm

Seiten mit Postings:

- Tilsit (Ort) + Tilse (Fluss) -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Orts- und Gewässernamen —› Tilsit (Ort) + Tilse (Fluss)
 



Version 3.1 | Load: 0.002362 | S: 1_14