Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Neuigkeiten —› Das alte Sisi-Museum in München
 


Autor Mitteilung
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


Gesendet: 11:58 - 21.02.2008

Ich weiß einfach nicht wo ich ein paar Berichte darüber im Internet finden kann? Es war doch ein privates Museum, der Besitzer des Zags hat doch alles selbst bezahlt, würd gerne wissen wie der daran kam, außer auf Versteigerungen.....der Mann hat Sachen gesammelt, das ist der Wahnsinn. Klar das die Hofburg ein Vermögen dafür bezahlt hat, als die Witwe es angeboten hat. Ich weiß so wenig darüber und würd gerne von euch wissen, wer damals mal dort war oder was er/sie darüber weiß. Danke im Voraus.
Bratfisch
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 17:51 - 21.02.2008

Ich war damals einige Male im Münchner Zentrum für Außergewöhnliche Museen (ZAMS).
Dort gab es u.a. ein Nachttopfmuseum, ein Schlössermuseum, ein Tretautomuseum und eben das Sisi-Museum.
Eingerichtet hat das alles ein Münchner Rechtsanwalt namens Manfred Klauda. Nach seinem plötzlichen Unfalltod sahen sich sowohl seine Witwe als auch die Stadt München außerstande, diese Museen weiterzubetreiben. Immerhin kam die Sisi-Sammlung in ein öffentliches Museum nach Wien und die Stücke werden dort immer mal ausgestellt.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 17:55 - 21.02.2008

Selbstverständlich gab es im Sissy Museum (so die tatsächliche Schreibweise) sehr interessante, seltene Objekte zu sehen, doch meiner Meinung nach ist die Bezeichnung "Museum" ein bisschen irreführend. "Ausstellung" hätte wohl besser gepasst. Es handelte sich letzten Endes nämlich 'nur' um einen größeren Raum, der an allen vier Seiten eine Glaswand hatte, hinter der sich die Objekte aus kaiserlichem Besitz befanden.
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 21:09 - 21.02.2008

In diesem Raum war aber die grösste Sammlung zu sehen die es bis dahin gab. Er ersteigerte die Sachen bereits zu Zeiten wo sich keine breite Masse, wie heute, mit der Kaiserin beschäftigt hat. Ich kann mich noch gut erinnern das das Bett aus dem InterConti in München für nur 35.000 DM weggegangen ist. Heute würde das wohl in Euro gerade mal hinkommen..
Annameike
Power-User

Beiträge: 66


 

Gesendet: 10:47 - 22.02.2008

klar das ich darüber nix finden kann, wenn ich unter falschem namen suche, danke schön.
Ich weiß nix darüber, aber finde es trotzdem interessant. Gibt es noch eine Internetseite davon?
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 19:17 - 22.02.2008

Du musst unter Zentrum für ungewöhnliche Museen suchen, aber die Website ist damals offline gegangen. Google mal vielleicht findest Du noch was. Suchst Du was spezielles oder einfach nur im Allgemeinen?
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 12:46 - 23.02.2008

ZAM = Zentrum fur außergewöhnliche Museen
Titania1898
Boardkönig

Beiträge: 189


 

Gesendet: 16:57 - 23.02.2008

Das kleine Museum hatte Gegenstände wie zum Beispiel schöne Kleider, eine Wachsfigur aus Mme Tussaud in London, Schuhe der Kaiserin, einige Fotos, Möbel, Briefe, einige ihrer Milchzähne (!), sowie -was ich so toll finde- Fotoalben aus ihrem Privatbesitz, die aber leider geschlossen waren, man konnte also nicht rein schauen...
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 21:12 - 23.02.2008

Annameike, ich hab da so ein kleines Heftchen, das man im Museum kaufen konnte. Wenn du möchtest, kann ich ein paar Bilder aus dem ZAM einstellen.
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 13:57 - 24.02.2008

@ Sophie: Ups..man sollte lesen was man schreibt - natürlich war es außergewöhnlich

@Titania1898: Ich hab Fotos vom Museum im Ganzen, wenn Du möchtest kann ich Dir welche mailen.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 15:56 - 24.02.2008

Jaaa, Titania, diese Fotos hab ich auch.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Das alte Sisi-Museum in München -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Neuigkeiten —› Das alte Sisi-Museum in München
 



Version 3.1 | Load: 0.007434 | S: 1_14