Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeths Urgroßeltern
 


Autor Mitteilung
Bratfisch
Stamm-User

Beiträge: 48


Gesendet: 13:48 - 09.12.2007


Hier eine Medaille mit den Bildnissen
von Elisabeths Urgroßeltern Wilhelm Herzog von Bayern und seiner Frau Maria Anna, Elisabeths Urgroßeltern.

http://mitglied.lycos.de/raulino/Sisi-Urgrosseltern.jpg

Wilhelm (+1837) ist der Stammvater der herzoglichen Linie in Bayern (nicht zu verwechseln mit der herzoglichen Linie von Bayer, der z.B. Herzog Franz, der derzeitige Chef des Hauses Wittelsbach angehört
Bratfisch
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 13:50 - 09.12.2007

Ich dachte immer, man könne hier Bilder posten?

[urlhttp://mitglied.lycos.de/raulino/Sisi-Urgrosseltern.jpg[/url]
Bratfisch
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 13:51 - 09.12.2007
Bratfisch
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 13:51 - 09.12.2007

Ich geb's auf... *grummel*
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 13:58 - 09.12.2007

[img]http://mitglied.lycos.de/raulino/Sisi-Urgrosseltern.jpg
[/img]

... du musst "img" eingeben, nicht "url".
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 13:59 - 09.12.2007

... aha, geht auch nicht.
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 18:55 - 10.12.2007
Erzsi
Boardkönig

Beiträge: 174


 

Gesendet: 18:56 - 10.12.2007

geht doch ^^

warum wurden Münzen mit Bildern von denen gemacht?
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 19:59 - 10.12.2007

sind das die Urgroßeltern väterlicher oder mütterlicher Seite?
Bratfisch
Stamm-User

Beiträge: 48


 

Gesendet: 22:52 - 11.12.2007

Danke Erzsi,
keine Ahnung, wieso das bei mir nicht ging.

Ruffian,
das sind die Urgroßeltern Elisabeths väterlicherseits, also die Großeltern ihres Vaters Max genannt Zithermaxl.

Auch damals gab es schon Sammler von Münzen und Medaillen, für diese wurde jene Medaille geprägt.

Wilhelm hat sich nach dem Tod des kinderlosen Kurfürsten Carl Theodor dafür eingesetzt, daß Max IV. Joseph Bayerischer Kurfürst (und später der erste bayerische König) wurde.
Dafür wurde Wilhelm zum ersten Herzog in Bayern ernannt (auch der "Zithermaxl" war ja Herzog in Bayern) und vielleicht wurde deshalb diese Medaille geprägt.
Geschaffen wurde sie von dem damals sehr bekannten Medailleur Losch.
Ruffian
Boardkaiser

Beiträge: 247


 

Gesendet: 23:54 - 12.12.2007

Max IV., König von Bayern war doch der Großvater von Ludovika.
Wurden Ludovika und Max deßhalb zur Ehe gezwungen, weil der Großvater Max' dem Großvater von Ludovika auf den Thron "verholfen" hat?

Liebe Grüße Ruffian

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Elisabeths Urgroßeltern -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeths Urgroßeltern
 



Version 3.1 | Load: 0.003902 | S: 1_14