Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Statuetten - A. Aicher und F. Zeleczny
 


Autor Mitteilung
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


Gesendet: 19:51 - 08.08.2007

Hallo,

es gab im Hotel Sacher mal eine Marmorstatuette "Elisabeth, am Bergfels ruhend" von A. Aicher aus dem Jahre 1903.
[img]http://a1.vox.com/6a00cd9709f2774cd500e3989bdc390005-pi[/img]
Im Jahre 1986 wurde diese noch mal vom Museum der Stadt Wien für die Ausstellung in der Hermesvilla fotografiert, aber lt. Hotel Sacher befindet sie sich nicht mehr in deren Besitz.

Des weiteren war im Besitz von Peter Altenberg, diese Statuette von Franz Zeleczny (geschnitzt aus Elfenbein und Holz).
[img]http://a0.vox.com/6a00cd9709f2774cd500e3989bbe600002-pi[/img]

Weiß jemand wo diese hingekommen ist?


Danke.

Titania

PS: Wenn der Fotolink hier auch nicht geht, dann bitte einfach den Link übernehmen..
Anonymous


 

Gesendet: 20:42 - 08.08.2007

Die Statuette von Aicher war Mitte Juli mal bei Ebay eingestellt. Hab sie leider nicht ersteigert :-( Aber es gibt sie sicherlich mehrfach.

L.G. Ralf
Titania
Boardkaiser

Beiträge: 214


 

Gesendet: 20:49 - 08.08.2007

Mich würde nur interessieren wo die vom Sacher hin ist. Hr. Heilmann (Hoteldirektor) konnte sich gar nicht daran erinnern..ich hätte sie nur mal gern im Original gesehen...
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 18:14 - 12.08.2007

Diese Statuette von Franz Zeleczny (geschnitzt aus Elfenbein und Holz), die find ich genial. Aber Elfenbeinhandel ist doch verboten, weil ich glaube, anders als von Elefantenstoßzähnen bekommt man das doch so nicht her oder? Und das ist ja verboten?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 18:43 - 12.08.2007

Elfenbeinhandel war aber nicht immer verboten. Als die Statue entstand war es sicherlich noch erlaubt. Ich habe auch oft auf Klavieren gespielt, wo ie Tastatur mit Elfenbein überzogen war.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 22:15 - 12.08.2007

@ dannymusik: Wie fühlt sich Elfenbein eigentlich an? So wie Marmor? Ich hatte früher auch Klavierstunden, jeden Montag, aber ich habs nicht lang gemacht. Die Lust ging mir schnell aus, und jetzt spiel ich gar kein Instrument mehr. Aber Reiten tu ich.

Verzeiht mir die Fragse, aber wo wir doch grade schon dabei sind: Hat Elisabeth eigentlich ein Instrument gespielt? In den Sissi-Filmen kommt es glaube ich so rüber, dass ihr Vater ihr das Zitherspielen ("Sissi - die junge Kaiserin" - Romy zu Karlheinz: "Oh, hast dus gehört, jetzt hat er sich schon wieder verspielt. Grauenhaft!" in etwa) beigebracht hat. Und der sei ja ein "begnadeter Zitherspieler" gewesen zu sein, oder?
Anonymous


 

Gesendet: 00:11 - 13.08.2007

Um aufs Elfenbein zurüchzukommen: der Handel mit Mammutelfenbein ist erlaubt.Da gibts nix meht zu schützen.

Ralf
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 09:16 - 13.08.2007

@Sisi: Kommt drauf an, wie es geschliffen ist. Bei einem Klavier war mir die Tastur zu glatt, bei dem Konzertflügel von meinem Klavierlehrer hingegegen war es angenehm drauf zu spielen.

Elisabeth konnte auch Klavier spielen.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 21:00 - 23.08.2007

Derzeit hat ein Anatiquitätenhändler in Wien eine kleine Version der Statue, die auch in Salzburg steht.
Wallersee
Premium-User

Beiträge: 116


 

Gesendet: 07:44 - 24.08.2007

@dannymusik: kannst du mir vielleicht die Adresse mal durchfunken? Ist es vielleicht der kleine in der Plankengasse? Dann ist sie nachgemacht, da war ich schon.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 11:20 - 24.08.2007

Ja,ich glaube es ist der in der Plankengasse.Schräg gegenüber der eveng. Kirche, oder? Hast du nachgefragt, wieviel sie kostet?

Seiten mit Postings: 1 2

- Statuetten - A. Aicher und F. Zeleczny -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Statuetten - A. Aicher und F. Zeleczny
 



Version 3.1 | Load: 0.003000 | S: 1_14