Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Ihr letztes \"Geschirr\"
 


Autor Mitteilung
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


Gesendet: 10:56 - 18.06.2007

Was hatr man Elisabeth eibgentlich nach ihrem Tod als letztes angezogen?
Also ich meine jetzt wie sie momentan im Sarg liegt. Hat sie auch wie heute üblich ein spezielles Kleidungsstück an, oder wurde ihr etwas besonderes angezogen?
Anonymous


 

Gesendet: 12:05 - 18.06.2007

Sie hat ein schwarzes Kleid an. Die Haare sind zur Krone aufgesteckt. Lt. Gräfin Szaray.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 14:13 - 18.06.2007

Genau, Sztaray schreibt, sie zogen ihr ihr schwarzes Lieblingskleid an und eine schwarze Bluse.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 20:59 - 18.06.2007

Das Mordkleid ist doch irgendwo ausgestellt, oder? Es ist zumindest in vielen Biografien auf Bildern zu sehen. Und wenn man ganz genau guckt, dann... kann man das Einstichloch noch sehen. Die "Haarkrone" federte auch diesen Sturz ab, weil Elisabeth ja nach hinten von der Wucht des Sturzes umgefallen ist.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 11:13 - 19.06.2007

Ich glaube nur die Bluse ist ausgestellt.
Zitat: Am nächsten Tage, den 12. September morgens, leistete ich meiner gütigen Kaiserin den letzten Dienst. Ich legte ihr das "schöne" Kleid an, aus schwarzer Seite, das sie am Tage des Attentats getragen. Sie hatte das ihr schönes Kleid genannt. Die Taille, die wir in jener entsetzlichen Stunde von ihr herabgeschnitten, ersetzten wir duch eine schwarze Spitzenbluse. Nachdem ich sie so angekleidet, legte ich sie mit Hilfe des Dr. Golay in den Sarg, in dem ihr Leib in alle Ewigkeit ruhen wird.
Wie ich sie so ansah, schien mir, als sähe ich den erhabenen Genius der Trauer -- hingestreckt -- vor mir. Ihre herrlich schlanke Gestalt schien noch gewachsen zu sein, ihre alabasterweiße Stirne war mit den aufgesteckten Zöpfen des reichen Haares wie mit einer dunkel schimmernden Krone geschmückt, in den gefalteten Händen lag ein kleines Kruzifix aus Perlmutter und ein Rosenkranz, und auf ihrer Brust ein großer Strauß weißer Orchideen, die das durchstochene Herz der schneeweißen Frau beschatteten.
Zitatende
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 13:59 - 19.06.2007

Also das Kleid mit dem Einstichloch ist dieses hier:
[Link zum eingefügten Bild]

Und mit dem Cape wurde sie zugedeckt:
[Link zum eingefügten Bild]
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 14:49 - 19.06.2007

Mich wundert immer wieder die Größe des Einstichloches. Da hätte man doch gleich was sehen oder merken müssen. Und wo dann der Rock dazu herkommt, wenn die Augenzeugin sagt, sie habe das "schöne" Kleid im Sarg getragen und die abgeschnittene Taille wurde durch eine Spitzenbluse ersetzt...
Maxima
Boardjunior

Beiträge: 8


 

Gesendet: 15:52 - 19.06.2007

Ich glaube, dass ich auf einer Ausstellung, auf der diese Bluse gezeigt wurde, mal die Information gelesen habe, dass der auch gezeigte Rock kein Original ist.
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 19:21 - 19.06.2007

Naja, vielleicht hat man das Loch schon bemerkt, aber angenommen, dass das Kleid halt bei dem Zusammenstoß zerrissen wurde oder so. Denn geblutet hat sie ja nicht.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 22:09 - 19.06.2007

Vielleicht war auch der riesige Kragen darüber. Man muss sich ja vorstellen, dass sie ziemlich zerzaust wieder aufgestanden ist.
Elisabeth
Power-User

Beiträge: 91


 

Gesendet: 12:45 - 20.06.2007

Eben. Und bei der Aufregung...

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Ihr letztes \"Geschirr\" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Ihr letztes \"Geschirr\"
 



Version 3.1 | Load: 0.002733 | S: 1_14