Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Schloss Gödöllö
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 15:12 - 16.06.2007

Hallo Ihr Lieben!
Ich fahre in den Sommerferien nach Budapest und möchte natürlich auch Schloss Gödöllö anschauen. Kann mir jemand sagen, wie man von Budapest ohne Auto dort hin kommt und was genau es da momentan alles zu sehen gibt? Das selbe gilt natürlich auch für Budapest, da gibt es sicher auch das ein oder andere, das direkt mit Elisabeth zu tun hat...
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:18 - 16.06.2007

Ist nicht viel hier an Tipps für einen Ungarn-Aufenthalt (und vielleicht auch wo mans findet alles) auf dieser Seite? Guck doch mal da nach...
Anonymous


 

Gesendet: 18:09 - 17.06.2007

Doch schon, aber ich wollte mal nach Insidertipps fragen und sicher hat der ein oder andere von euch da Erfahrungen gemacht, die er gerne erzählen möchte, oder? Wär halt schön...
Anonymous


 

Gesendet: 14:43 - 18.06.2007

Der Burgberg (Buda): Hier findest du die Burg, die Elisabeth bewohnte, wenn sie in der Stadt weilte, meines Wissens auch während der ersten Ungarnreise 1857. Heute befinden sich in der Burg diverse Museen, leider keine Ausstellung zum Thema Elisabeth. Außerdem ist hier die Matthiaskirche/Krönungskirche zu finden, samt einer kleinen Ausstellung, die ein bisschen zeigt, was die Habsburger mit Ungarn verbunden hat, beispielsweise auch ein ungarisches Ornat aus dem Besitz des Erzherzogs Franz Ferdinand (der in Sarajewo...) und das einzige (?) erhaltene Stück aus Elisabeth Krönungskleid, außerdem eine Büste, die sie darstellt usw. Nach den Museumsräumen kann man verschiedene Perspektiven auf den Altar genießen.

Cafe Ruszwurm (Buda): Ebenfalls am Burgberg befindet sich dieses historische Cafe aus Kaiserszeiten, das wahrscheinlich von Elisabeth selbst besucht wurde.

Elisabethdenkmal/-brücke (Buda): Die Elisabethbrücke wurde kurz nach Elisabeths Tod erbaut, im Weltkrieg völlig zerstört und inzwischen leicht verändert wieder errichtet. Sie ist allerdings sehr verkehrsreich. Auf Budaer Seite findest du in einer Grünanlage ein sehr schönes Denkmal, das die Budapester ihrer Königin gewidmet haben.

Kettenbrücke: Die älteste, um 1840 erbaute Brücke ist die einzige Buda und Pest verbindende, die noch aus vorkaiserlichen Zeiten stammt.

Nationalmuseum (Pest): Auf Pester Seite ist das Nationalmuseum zu finden, das einen anschaulichen Rundgang durch die Geschichte Ungarns erlaubt, vom Mittelalter bis zum Kommunismus. Besonders interessant sind natürlich die Kaiserzeit-Räume mit Gemälden, politischen Schriften etc. und auch ein paar persönlichen Gegenständen der Habsburger. Höhepunkt ist Elisabeths Sterbebluse, die dem Museum von Erzherzogin Marie Valerie übereignet wurde. Eintritt kostenlos.

Gödöllö: Neben dem Schloss sollte man den Erszebetpark (der prakitsch gegenüber liegt)und das Stadtmuseum besichtigen. Das Stadtmuseum erfreut durch ein paar seltene Exponate, wie ein Ballkleid, das eine Schwester Elisabeths auf den Krönungsfeierlichkeiten trug, und einen Gürtel, den die Kaiserin anscheinend selbst für eine Freundin mit schwarzen Perlen bestickte. Auch in Gödöllö gibt es außerdem eine Elisabeth-Statue.
Als ich im Schloss war, gab es eine kleine, aber interessante Fotoausstellung zu sehen, da das aber schon bald zwei Jahre her ist, gehe ich nicht unbedingt davon aus, dass es diese Ausstellung noch gibt.

Gödöllö liegt 30 km östlich von Budapest und ist vom Stadtzentrum aus mit der Vorortbahn (U-Bahn 2) bequem zu erreichen. Am besten steigt man an der Station Szabadság tér (hoffentlich richtig geschrieben...) aus, da ist man nah am Schloss und kann einen netten, kurzen Spaziergang zum Stadtmuseum unternehmen.

Auch in Budapest kommt man meiner Meinung nach ganz gut ohne Auto aus, z. B. wenn man sich an einem Tag den Burgberg, am nächsten die Andrassystraße usw. vornimmt - da ist ein Auto eh nur hinderlich, da schwer zu parken.

Auf jeden Fall sollte man sich einen Reiseführer besorgen, der detalliertere Auskünfte (auch über die öffentlichen Verkehrsmittel) gibt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!

Teresa
Anonymous


 

Gesendet: 17:31 - 18.06.2007

Vielen, vielen Dank Teresa! Du konntest mir sehr helfen! Solche Insidertipps sind gar nicht so leicht zu finden. Jetzt weiß ich schon viel mehr und freue mich schon riesig auf Ungarn. Vielen Dank!

Seiten mit Postings: 1

- Schloss Gödöllö -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Schloss Gödöllö
 



Version 3.1 | Load: 0.002950 | S: 1_14