Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth und Bücher
 


Autor Mitteilung
Amelie25
Power-User

Beiträge: 60


Gesendet: 18:21 - 13.05.2007

Ich habe mal gelesen das Elisabeth viel gesesen hat.
Welche Bücher hat sie gelesen?

Lg
Amelie
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 18:30 - 13.05.2007

Siehat viel ungarisches gelesen. U.a. auch Bücher, die zensiert wurden, die es öffentlich nicht zu kaufen gab.
Amelie25
Power-User

Beiträge: 60


 

Gesendet: 19:34 - 13.05.2007

Hast du Titeln von Bücher die sie laß?
Vielleicht auch welche auf Deutsch oder Englisch?!
Amelie
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:21 - 14.05.2007

Ne sorry, keine Titel. Da müsste man kräftig recherchieren denke ich.
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 13:25 - 14.05.2007

Heine ist nicht zu vergessen. Sie konnte ja sein halbes Lebenswerk auswendig. Shakespeare, Homer, Byron. Die Klassiker halt.
Amalie
Boardkönig

Beiträge: 156


 

Gesendet: 13:45 - 14.05.2007

Sie hat doch auch griechische Sagen gelesen, wenn ich mich jetzt nicht täusche.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 15:17 - 14.05.2007

Ja aber Heine etc weiß man ja, ich dachte es geht um die Bücher, die nicht so bekannt sind.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 20:43 - 14.05.2007

Sie hat auch ins Griechische übersetzt. Englisch war zwischen Helene und ihr immer eine "Geheimsprache", hab ich mal gelesen.
Und man hat auch in ihrem Schreibtisch, glaube ich, Broschüren über den Zerfall Österreichs gefunden. Wenn das zu ihren Zeiten rausgekommen wäre (was es doch nicht ist, oder?), da hätte man ihr bestimmt ne totale Standpauke gehalten, oder? :)
Gelber Domino
Stamm-User

Beiträge: 21


 

Gesendet: 18:58 - 15.05.2007

Das mit der Geheimsprache Englisch steht in einigen Büchern soweit ich ich erinnern kann
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 19:16 - 15.05.2007

Warum verlangte das Spanische Hofzeremoniell eigentlich die französische Sprache und nicht die spanische?
Kommen die Habsburger nicht eigentlich aus der Schweiz? Hab ich zumindest mal irgendwo gelesen.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:37 - 16.05.2007

Das spanische Hofzeremoniell kommt aus Spanien, hat mit der Sprache nix zu tun. Und französisch war über lange Jahre an allen Höfen offizielle Sprache -- das galt als chic. Außerdem war es so für die zu verheiratenden Opfer einfacher sich zurecht zu finden, wenn alle franz parliert haben.
Mir scheint aber, dass sich das in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts geändert hat. FJ hat doch seine Briefe an E in deutsch oder ungarisch verfasst.

Seiten mit Postings: 1 2 3

- Elisabeth und Bücher -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Elisabeth und Bücher
 



Version 3.1 | Load: 0.004050 | S: 1_14