Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Kirche und Kaiserin
 


Autor Mitteilung
Anonymous


Gesendet: 18:08 - 03.05.2007

Wie katholisch war Sisi als gebürtige kath. Prinzessin und dann als Kaiserin eigentlich? Zu jener Zeit wurde ja im Hause Habsburg von den meisten Familienmitgliedern die katholische Religion hochgehalten und praktiziert. Besuchte die Kaiserin regelmäßig die Sonntagsmesse, (auch auf ihren Reisen), betete sie aus einem Gebetbuch usw.? Ist bezüglich Kirche und Kaiserin irgendetwas überliefert bzw. über ihre eigene Glaubenseinstellung?
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 18:32 - 03.05.2007

Elisabeth war nicht sehr gläubig, zumindest nicht katholisch. Sie hat auch Gott "Jehova" genannt. Sie hat zwar an Gott geglaubt, aber nicht an eine Religion. Valerie hat ihre Mutter auch mehr als Gotteslästerin angesehen.
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 18:55 - 03.05.2007

Von der Jehova-Sache hab ich auch mal gelesen. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass ihr Cousin, Ludwig II. am Todestag und/oder Geburtstag von Marie-Antoinette (weil er sie auch vergöttert hat) mit ihrer Büste geredet hat die er im Schloss stehen hatte. Er hat ja auch den Sonnenkönig ziemlich verehrt...
Anonymous


 

Gesendet: 20:15 - 03.05.2007

Muß ja ziemlich schwierig für die Kaiserin gewesen sein. Unter bestimmten Umständen konnte man ja damals als Mitglied der Kaiserlichen Familie die Katholische Kirche gar nicht verleugnen oder ihr entfliehen. Immerhin war ja Elisabeth auch "Apostolische Königin von Ungarn"...


Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 21:03 - 03.05.2007

Ich hab gelesen, das sie sich immer mehr von der Kirche abwante und das was die Kirche ihr nicht geben konnte im spititismus (heißt des so?) suchte
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:05 - 03.05.2007

Hab ich auch gelesen, glaub in der Conte Corti Biografie stand da was ausführliches drin, dass sie Spiritistisch (oder Spirituistisch??? wie heißt das jetzt) veranlagt war...
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 21:11 - 03.05.2007

Ja die hab ich ja leider noch nicht gelesen.
Papi.... Buchladen....
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:12 - 03.05.2007

Ich hab da noch die ganz alte wertvolle von 1939 oder so... Von meiner Oma noch. Die haben sich ganz viel für sowas interessiert, auch für Hitler, da haben wir ne ganz fette Joachim Fest Biografie daheimstehen.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 21:18 - 03.05.2007

Cool. Die ganzen alten Bücher von meinem Opa Väterlicherseits hat alle mein Onkel. Und von meinem anderen Opa hats mehr Kunstbücher. Kaum Geschichtliches
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 21:22 - 03.05.2007

Jaaaa. Ich bin voll der Biografie-Freak. ^^ Meine erste war die von Martha Schad "Kaiserin Elisabeth von Österreich" ein "Vorbote" auf den Musicalbesuch (wo mein Elisabeth-Wahn schon wieder abgeklungen war eigentlich) und ich hab mich ganz gewundert warum ich denn jetzt die bekomme. Meine Mutter hat mir dei aus dem "Urlaub" mitgebracht. Sie war irgendwo wo sie sich Herrenchiemsee angeschaut hat auf "Mädelsreise". Die war dan auch später beim Musical mit dabei (Sisis Sophie war gerade gestorben, wo ich im Bus weitergelesen hatte)...
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 21:27 - 03.05.2007

Mit dem Musical hat das alles auch angefangen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7

- Kirche und Kaiserin -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Kirche und Kaiserin
 



Version 3.1 | Load: 0.003387 | S: 1_14