Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Krankheiten
 


Autor Mitteilung
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


Gesendet: 19:50 - 01.04.2007

Ich habe ein interessantes Bild zu dem Thema Elisabeth und Krankheiten gefunden. Sie hat tatsächlich Kokain genommen!

[Link zum eingefügten Bild]

Unterschrift zu dem Bild:

Ein für heutige Begriffe nicht alltäglicher Gegenstand - die Kokainspritze stammt aus der Reiseapotheke der Kaiserin Elisabeth, Wien, Sisi-Museum © APA
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 19:52 - 01.04.2007

Ja, das war im vergangenen Jahrhundert ein probates Mittel gegen Depressionen. Auch Freud hat Kokain verschrieben. Das weiße Pulver wurde erst in späterer Zeit als abhängig machend entdeckt.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 19:56 - 01.04.2007

Man hat damals warscheinlich genommen was grad verfügbar und nicht so teuer war.
Man bekam damals auch Quecksilber gegen Magenbeschwerden.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 19:57 - 01.04.2007

Ich weiß nicht, ob Kokain damals "nicht so teuer" war. Kann ich mir nicht vorstellen. Aber E. hatte genug Geld, um eine solche "Medizin" zu nehmen.
Gut, dass die heutige Medizin diverse Schritte weiter ist. Quecksilber...
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 19:58 - 01.04.2007

Anti-Depressiver machen heute doch auch abhängig.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 19:59 - 01.04.2007

Machen sie abhängig oder musst du sie einfach dein ganzes Leben nehmen?? Meine Kusine tillt ohne die Tabletten
dannymusik
Goldmember

Beiträge: 653


 

Gesendet: 20:02 - 01.04.2007

Sie machen auf alle Fälle abhängig. Sind ja starke Stimmungsaufheller.
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 20:03 - 01.04.2007

Wenn du Medikamente länger als ein Jahr nimmst machen sie auf jeden fall abhängeig.Aber es variiert sich.
Meine Mutter war mal Nasentropfen abhängig
Sisi
Goldmember

Beiträge: 1068


 

Gesendet: 12:24 - 02.04.2007

Ja, das hab ich zum 1. Mal in der "Elisabeth - Die Rätselhafte Kaiserin" Doku (hab sie aufgenommen, hieß die doch so?) gesehen. Ich war ganz geschockt. Ich lass mich nur freiwillig pieken, wenn es unumgänglich ist! *g*
Was macht man eigentlich nochmal mit Koks? Schnupft oder spritzt man sich das, oder beides? *g*
Miriam Elli Rebecca
Goldmember

Beiträge: 728


 

Gesendet: 12:50 - 02.04.2007

Man kann Koks erhitzen so dass es flüssig wird und sich dann spritzen

Frag mich nicht wie genau das geht. Hab ich einer Doku aus dem Fernsehn.

Oder man schnupft es.

Man kann es auch erhitzen bis es verdampft und die Dämpfe einatmen.
Rheinveilchen
Power-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 11:23 - 15.04.2007

Man kann gegen Depressionen auch natürliche Mittel nehmen... Johanniskraut soll sehr gut helfen, hat allerdings auch Nebenwirkungen. Auf alle Fälle macht es nicht abhängig. Daß man das damals nicht verwendet hat, erstaunt mich. Aber die Kokain-Geschichte war mir bekannt. Ist halb so spektakulär, wenn man es vor dem historischen Kontext betrachtet. ^^

Seiten mit Postings: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

- Krankheiten -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Krankheiten
 



Version 3.1 | Load: 0.003503 | S: 1_14