Kaiserin Elisabeth Forum - Erzsébet Királyné Fórum

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

zum Seitenende

 Forum Index —› Elisabeth —› Komischer Beitrag auf NDR
 


Autor Mitteilung
Eponine
Stamm-User

Beiträge: 39


Gesendet: 21:18 - 01.03.2007

Hab heute im NDR einen ganz komischen Beitrag gesehen.
Da wurde erst gesagt, dass Elisabeth schlechte Zähne hat, dann aber wieder nicht und das sie ja süßes verabscheut hätte und sich nur gesund ernährt hat. Nach ihrem Tod hätte man einen Adruck vom Gebiss genommen, was tadelos gewesen wäre. Quatsch,oder?
Rheinveilchen
Power-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 22:13 - 01.03.2007

Totaler Quatsch! Und wer der Meinung ist, daß Elisabeth süßes verabscheut habe, der soll sich doch einfach mal auf der Internetseite des k.u.k. Hofzuckerbäckers Demel informieren (Stichwort: kandierte Veilchen)...
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 12:30 - 02.03.2007

Tja das mit Elisabeths Zähnen ist so eine Sache. Der offizielle Leichenbeschauer in Genf hat ein "vollständiges Gebiss" festgestellt, aber Elisabeth hatte da schon ihre Dritten. Das geht ja aus einer Erzählung von Frau Albach-Retty hervor, die gesehen hat, wie E.nach dem Essen ihr Gebiss herausnahm und abspülte.
Und um ihre schlechten Zähne zu verbergen hat sie ja wohl auch etwas undeutlich gesprochen -- wie Kaiserin Friedrich feststellte.
Vielleicht ist dem Autor des NDR-Beitrags das ja alles über den Kopf gewachsen...
Rheinveilchen
Power-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 19:14 - 02.03.2007

Tja, das kommt halt von ungenügender Quellenrecherche... *kopfschüttel*
Ich denke, daß die schlechten Zähne bei Elisabeth auch zu einem gewissen Teil Veranlagung waren. Immerhin hat Erzherzogin Sophie zur Verlobungszeit Sisis Zähne bemängelt und da war sie kaum sechzehn, also eigentlich kein Alter für Zahnprobleme, würde ich denken... weiß jemand etwas über eine Veranlagung für schlechte Zähne im Hause Wittelsbach? :-)
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 09:52 - 03.03.2007

Es geht durchaus das Gerücht um, dass die Wittelsbacher eine Veranlagung für schlechte Zähne hatten. Allerdings habe ich schon so viele Fotos gesehen, auf denen die Zähne diverser Familienmitglieder zu sehen waren und ich konnte nie etwas dergleichen feststellen.
Es wird wohl wie in jeder Familie gewesen sein. Die einen hatten schlechte Zähne, die anderen gute.
nicole
Boardkaiser

Beiträge: 240


 

Gesendet: 17:13 - 03.03.2007

Uijui die Dritten schon?!

Man erfährt hier immer etwas neues.

Wo sind denn die Dritten jetzt? Mit im Sarg?

Ist zwar ne dumme Frage aber .... naja man weiss ja nicht.
Sarah
Boardkaiser

Beiträge: 225


 

Gesendet: 20:00 - 03.03.2007

soweit ich weiß weiß man das garnicht und es soll wohl auch nicht feststehen das Elisabeth die Dritten trug, also es wurde nirgendwoe bestätigt nur von Augenzeugen wurde es berichtet.
Rheinveilchen
Power-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 20:14 - 03.03.2007

Meint ihr wirklich, der Leichenbeschauer hätte es nicht bemerkt, wenn Elisabeth die Dritten getragen hätte? Das hätte er doch sicher dann festgehalten und nicht etwas von einem "vollständigen Gebiß" geschrieben... kommt mir irgendwie spanisch vor. Eigentlich klingen die Berichte der Augenzeugen ja durchaus glaubwürdig und da jetzt Mißgunst oder sonstige Motive zu unterstellen, weshalb diese "Zeugen" ein falsches Gerücht streuen sollten, ist wohl auch etwas weit hergeholt. Aber irgendiwe klingt mir das alles nicht ganz schlüssig...
Rheinveilchen
Power-User

Beiträge: 75


 

Gesendet: 20:18 - 03.03.2007

Nochmal zu den Wittelsbachern: Die Frage ist natürlich auch, ob die damalige Foto-Qualität schon ausreichte, um Details wie schlechte Zähne auf dem Bild erkennbar zu machen. Vermutlich muss man sich da auch mehr oder weniger auf schriftliche Berichte stützen.
Sophie
Boardkönig

Beiträge: 160


 

Gesendet: 00:35 - 04.03.2007

Nein, wenn man Fotos von Elisabeth's bayerischen Nichten betrachtet, reicht die Qualität durchaus, um von schönen Schneidezähnen sprechen zu können.
Ida
Goldmember

Beiträge: 562


 

Gesendet: 13:26 - 04.03.2007

Also um nochmal auf E.s Zähne einzugehen. In "Mord im Hause Habsburg" ist der Gerichtsmediziner zitiert, der die Autopsie vorgenommen hat. Er spricht von "guter Bezahnung". Die Autorin widerspricht dem jedoch in einer Anmerkung. Die Totenmaske wirkt übrigens auch nicht, also hätte man ihr die Dritten entfernt, sonst wäre die Mundpartie eingefallener. Also hat man ihr die Zähne wohl einfach gelassen.
Kaiserin Josephine hatte übrigens auch schlechte Zähne. Ihre Leidenschaft: kandierte Veilchen.

Seiten mit Postings: 1 2 3 4

- Komischer Beitrag auf NDR -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Elisabeth —› Komischer Beitrag auf NDR
 



Version 3.1 | Load: 0.003890 | S: 1_14