FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Bilder / Links —› 12m Turnier & 15m XL Coupé zum "Sonderpreis"
 


Autor Mitteilung
Radkappe
P6-Schüler

Beiträge: 11


Gesendet: 21:22 - 22.08.2016

Hier gibt's einen 12m Kombi zum "Schnäppchenpreis":

[Link zum eingefügten Bild]

http://gallery-aaldering.com/collection/ford-taunus-12m-turnier-restored-condition-stationwagon-1967-de/

Auch wenn der Wagen auf den Bildern fast aussieht wie im Neuzustand, wenn man bedenkt, was man für die aufgerufene Summe sich sonst alles schickes in die Garage stellen könnte...

Für ein - sagen wir es doch ehrlich - im Grunde ordinäres Brot-und-Butter-Auto finde ich das schon sehr sportlich. Selbst ich als absoluter P6-Liebhaber muss da doch schlucken.
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 18:54 - 23.08.2016

Das ist natürlich Geschmacks- bzw. Ansichtssache - und eine Frage des Geldbeutels.

Wer einmal einen Oldtimer restauriert hat und weiss, dass das Ganze, trotz Eigenleistung, hinterher trotzdem über 10.000 Taler kosten kann, der überlegt sich u.U. zweimal, ob er lieber noch ein Auto selbst restauriert oder es anderen überlässt und dafür lieber tiefer ins Portemonnaie greift.

Wenn der gezeigte Turnier in Realität wirklich so top ist, wie auf den Bildern (neu lackiert, Motor überholt, Auspuff, Bremsen, Reifen, Betriebsmittel, TÜV neu), dann ist der aufgerufene Betrag für so ein seltenes Modell nicht unrealistisch.

Selbst der Teppichboden ist neu und sogar gekettelt - und eine durchgehende, originale Sitzbank beim P6 zu finden, ist wie ein "6er" im Lotto (die musste nämlich bei der 3. P6-Serie ausdrücklich bestellt werden).

Da es für Kombis aufgrund der Seltenheit am Markt keinerlei offizielle Preisnotierungen gibt, kann man sich zumindest an den Preisen für die RS orientieren - und die lagen bekanntermaßen vor zwei Jahren auch schon bei 9- bzw. 13000 Euro (Zustand 2 bzw. 1).

Wobei ein Zustand 1 faktisch eher selten bis nie anzutreffen ist.

Aber nach wie vor wird der Preis durch die Nachfrage bestimmt.



Siehe hierzu auch:

http://forum.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=367676&userid=21744&forumid=13195
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 00:13 - 30.08.2016

Noch ein schönes Schnäppchen aus NL ist dieses 15m XL Coupé (abgebildet mit Fahrgestellnummer):

[Link zum eingefügten Bild]

https://www.erclassics.de/oldtimer-markt/ford-taunus-15m-1969-f6452/

Denke auch, daß diese Preise angesichts der gemachten Investitionen nicht übertrieben sein dürften.

Nur auf Originalität hat man in beiden Fällen wohl nicht so viel Wert gelegt: oder gab es dieses Goldmetallic in dem Ton?

Gruß
Christian
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 11:03 - 30.08.2016


Hi,

Goldmetallic gab es,
ob es aber dieser Farbton ist kann ich nicht sagen.

Zur Info:
http://www.15m-p6.de/

Gruß
Ralf
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 17:09 - 30.08.2016

Auch wenn die beiden auf den Photos klasse aussehen, bei dem Preis würde ich mehr erwarten. Beim Blauen fällt mir das Abschlussblech und die Kannte des rechten Kotflügels auf, den goldenen 15m halte ich für einen Blender. Die Sicken der Schweller sind auf den beiden Seiten verschieden, Kofferraumdeckel sitzt nicht richtig, Sitze verschlissen, Chromleisten der Dachkannten fehlen, Kannte des Schwellers zum Boden kommt mir komisch vor, rechter Schweller krumm, was hat das mit der Fahrgestellnummer auf sich, Wasserkasten wirkt merkwürdig, Wagenheberaufnahmen? Längsträger vorne hätte ich gerne genauer gesehen, ebenso die Radhäuser, .....

Auf Oldtimertreffen habe ich schon deutlich bessere gesehen, auch wenn beide todschick sind.

Aber vielleicht nörgel ich auch zuviel, schließlich wird sich meiner nie mit einem der beiden auch nur ansatzweise messen können.
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 20:21 - 30.08.2016

In der Tat dürfte man beim "Goldi" für den aufgerufenen Kurs mehr erwarten:

- die Aluleisten beider "Regenrinnen" fehlen komplett

- das Heckblech um die Schlussleuchten bzw. innerhalb der umlaufenden Zierleisten müsste eigentlich mattschwarz lackiert sein, da 15m XL

- ebenso das Kühlergitter als Gegenstück zum schwarzen Heckblech

- das Auto hatte werksseitig ein schwarzes Kunstlederdach, was ebenfalls fehlt

- der Wagen ist, gegenüber dem Originalton (siehe Kofferraum bzw. Motorhaube innen) in einem dunkleren Goldton neu lackiert worden

(der Farbton nannte sich "gold metallic 69" - den gab es nur für die 3. Serie ab Herbst 1968)

- die beiden hinteren Radhäuser sind offenbar ungeschweisst - jedoch unterschiedlich beilackiert

- auf der Fahrerseite wurde am Schweller eine Aluleiste von der Beifahrerseite angebracht (geschraubt?!)

- bei den Armaturen fehlen 2 Befestigungsschrauben

- der Gummi um das Zündschloss fehlt

- die schwarzen Unterlagen der Kotflügel-Embleme fehlen

- der Handschuhfachdeckel ist, wie auch der Kofferraumdeckel, nicht "in der Flucht"

- im vorderen rechten Kotflügel ragt das Antennenrohr viel zu weit ins Radhaus hinein

Ansonsten weitestgehend Originalzustand mit brauner Vollkunstlederausstattung, Bremskraftverstärker und relativ selten anzutreffendem 1.5-Liter-HC-Motor mit 65 PS.

Angesichts des betriebenen Restaurierungsaufwandes und unter Berücksichtigung der aktuellen Marktsituation, hielte ich persönlich einen Kaufpreis zwischen 8- und 10.000€ eher für angemessen.

Für 18000€ müsste der Wagen neu(wertig), vollständig, makellos und perfekt sein.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 21:42 - 30.08.2016

Bzgl. Regenrinne:

nach Wegrationalisiertem Vinyldach haben die alten Regenrinnenzierleisten wohl nicht mehr gepasst
und ob die Auspuffanlage zum eingebauten 1,7l passt? Für 75PS eher nicht.
Die o.g. Schwellerzierleiste ist ebenso ein NoGo wie
diverser Kleinkram, der in dieser Preisregion nicht tolerabel ist:
max. die Hälfte des aufgerufenen Preises wären m.M.n. angemessen.

Sieht nichtsdestotrotz erstmal gut aus- so, wie sich das für einen Blender gehört...(wobei er ein solcher wohl genaugenommen nicht ist, sondern nur überteuert).

Grüße,

Jörg
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:13 - 17.10.2016

Das 15 M Coupe ist jetzt auch in der Oldtimer Praxis 11/2016 Seite 51 für schlappe 17.950,-- €.
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 14:08 - 19.10.2016

Also bei dem Preis ist dem Lack ganz sicher echter Goldstaub beigemischt worden :-O

Seiten mit Postings: 1

- 12m Turnier & 15m XL Coupé zum "Sonderpreis" -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Bilder / Links —› 12m Turnier & 15m XL Coupé zum "Sonderpreis"
 



Version 3.1 | Load: 0.002840 | S: 1_14