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Autor | Mitteilung |
P6-Oldtimer P6-Geselle Beiträge: 298 | Gesendet: 21:15 - 27.08.2015 Müßte bei meinem Auto mal den Zündkontakt wechseln. Kann mir einer mal kurz erklären, wie man mittels der Zündpistole denKontakt einstellt. Ich weiss noch, das der neue Kontakt eingeschraubt wird. Dann mit 2 Schraubenzieher der Ko. auf der Platte einjustiert wird . Dazu muß ein Zweiter den Zündschlüssel solange festhalten das der Motor dreht und Ich vorne den Ko.lt. Anzeige auf der Skala einstellen kann. Welche Stecker und Klemmen müssen gezogen bzw. angesclossen sein Meine Zündpistole hat Plus und Minus für Batterieanschluß, grüne Klemme für Zündspule und Induktionabgriff für 1. Zylinder Der Wert für den Unterbrecherkontakt hat 50Grad +/- 2. Günter |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 13:31 - 29.08.2015 Hallo Günter, verwechselst du nicht Zündkontakt / Zündzeitpunkt (Zündverteiler?) Zündkontakt mit Fühlerlehre einstellen, Zündverteiler mit Stroboskoplampe. Würde ich jedenfalls denken Gruß Ralf |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 16:21 - 29.08.2015 Oder du meinst den Schließwinkeltester Gruß Ralf |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
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Gesendet: 20:59 - 29.08.2015 Ich meine den Unterbrecherkontakt im Zündverteiler. Es gibt die Möglichkeit diesen beim Wechsel mit der Fühlerlehre -Kontaktabstand 0,4 mm- einzustellen. Wenn aber die Fühlerlehre nicht genau gerade gehalten wird stimmt auch der Schließwinkel nicht genau. Man kann aber auch die Montage mittels der Stoboskoplampe/Zündpistole einstellen. Meine hat eine Skala fur Schließwinkelmessung, Drehzahlmeser, voltmeter und Blitzlicht für Zündzeitpunkt einstellung. Wird der Kontakt aber nicht mit der Fühlerlehre eingebaut sondern mit o.g. Instument so kann man beim Einbau direkt den eingestellten Wert in Winkelgrad ablesen. Günter |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 15:05 - 30.08.2015 Hallo Günter, du hast ja nicht geschrieben das du ein Kombigerät hast, lediglich "Zündpistole" Zündpistole wurde die Stroboskoplampe (Blitzlampe) genannt, weil die meist eine Pistolenform hatte und vorne raus blitzte. Damit wird der Zündzeitpunkt eingestellt. Kontakt über Fühlerlehre oder Schliesswinkel Messgerät. Scheinbar hast du ein Kombigerät. Ich habe eine Schliesswinkeltester mit Drehzahlanzeige und separat eine "Zündzeitpunktpistole" Der Schliesswinkeltester hat zwei Klemmen, + und - Minus zur Batterie, + auf die Klemme 1 der Zündspule (die zum Verteiler geht) Bei deinem Kombigerät würde ich + / - an die Batterie und den anderen an die Klemme 1 von der Zündspule gehen. Kannst du ja vor Demontage des Kontaktes mal testen, der Wert müsste ja ungefähr stimmen. Gruß Ralf |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 15:13 - 30.08.2015 Ganz interessanter Link: http://www.networksvolvoniacs.org/index.php/Z%C3%BCndung_und_Schlie%C3%9Fwinkel_einstellen Übrigens, wird dort ein Problem angesprochen, über das mein Kumpel auch stolperte. Er wechselte an seinem Ford P7b den Zündkontakt und der Wagen sprang nicht mehr an. Habe dann mittels Ohmmeter festgestellt das sein neuer Kontakt bei geschlossenem Kontakt nicht leitete! Musste mit ganz feinem Schmirgel blank geschliffen werden. Gruß Ralf |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 21:46 - 30.08.2015 ...und noch als Einstellhilfe (nicht nur für Günter): Schließwinkel zu klein = Kontaktabstand zu groß (und umgekehrt) damit man weiß, in welche Richtung der Schraubendreher den Kontakt verrücken muß... Und bei neuen Kontakten eher den kleineren Schließwinkelwert nehmen (also lieber 48° statt 52°, wenn man die 50 nicht genau trifft), weil sich der Kontaktabstand durch den Funkenabriss mit "Berg"bildung im Laufe der KM verkleinert. Grüße, Jörg |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
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Gesendet: 22:51 - 31.08.2015 Viele Infos danke, danke. Auch mir teilweise bekannt. Aber wie schließe Ich jetzt zum Einbau mein "Spezialgerät" an? Muß dabei das Kabel der Klemme 1 an der Zündspule ab sein ,und statt dessen nur die grüne Klemme des Messgeräts angeklemmt sein? Kennt jemand die Methode für dem Einbau mit dem Gerät? Günter |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 11:33 - 01.09.2015 Moin Günter, die Messung erfolgt bei Anlasserdrehzahl, abgezogener Unterdruckverstellung und korrekt verkabeltem Zündkontakt. Verteilerkappe ab (Auto soll nicht starten und man soll ja korrigieren können) Messgerät auf Minus der Batterie klemmen und Messleitung auf die Leitung zwischen Zündspule und Zündkontakt (z.B am Zündkontakt) Starten und messen. Einfach jetzt mal eine Testmessung machen da ja dein Messgerät 3 Anschlüsse hat. Meins hat nur 2 (Zündzeitpunktpistole separat) Wert sollte ja ungefähr stimmen. Gruß Ralf |
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