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Autor | Mitteilung |
P6-Freak P6-Azubi Beiträge: 168 | Gesendet: 20:00 - 18.06.2015 Hallo zusammen! Heute hat mich eine Anfrage eines P6-Fahrers aus meiner Ecke erreicht von dem ich überhaupt nichts wusste... Er hat folgendes Problem: Beim Fahren blockiert nach wenigen Kilometern das Getriebe so dass sich kein Gang mehr einlegen lässt. Kenne ich so noch nicht. Habt Ihr eine Idee? Die zweite Frage: Hat der RS ei anderes Getriebe oder ist das identisch mit den anderen? Gruß Matthias |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
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Gesendet: 21:30 - 18.06.2015 Betreffend zu dem verschiedenen Motoren gibt es Getriebe mit verschiedenen Übersetzungen. Beim RS ist es 3,56 sonst gibt es 3,78 und 4,125. Das hat aber nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Ich habe bei mir (RS) auch schon mal das sich die Gänge verhaken. Das ist aber meistens wenn Ich vom zweiten in den dritten Gang schalte. Der Schalthebel hängt dann im zweiten Gang fest. Haube auf - und der Hebel des zweiten Gangs muß dann wieder in Neutralstellung am Getriebe von Hand gestellt weren. Passiert mit aber äusserst selten. An eurem Auto solltest du mal die Neutralstellung der Schaltstangen kontrollieren. Wenn die Schaltung im Leerlauf steht mußt du bei der Knüppelschaltung von unten im Tunnel des Schalthebels einen. 6mm Stift durch alle 3 Schaltstangen führen können. Ist ein bisschen Fummelei aber es funktioniert . Sollte das nicht der fall sein so mußt du vorne an der entsprechenden Schaltstange am Langloch die Mutter lösen und so justieren, dass der Stift sich durchschieben lässt. Dazu sollten die Gummis und Scheiben am Gestänge alle i. O. sein. Bei der Lenkradschltung sind die entsprechenden Löcher vom Motorraum her zu erreichen. Die befinden sich in den flachen Verbindungsstangen vom Gestänge zum Getriebe Eine Biegeanleitung für den Draht bei der Knüppelschaltung gibt es im WHB. Die ist erforderlich, da es von unten knapp am Auspuff vorbeigeht. Ansonsten habe Ich von diesem Problem noch nichts gehört. Gruß Günter |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 19:38 - 19.06.2015 Zitat: Im Prinzip stimmen Günters Angaben, aber genau genommen haben der RS (u. auch die anderen 75PS-P6) ein intern anders abgestuftes Getriebe, woraus längere Übersetzungen im 1.,2.u.3. Gang resultieren - so können die Gänge weiter ausgefahren werden. Dazu kommen die bei 75PS obligatorischen Antriebswellenflansche für homokinet. Gelenkwellen (statt Kreuzgelenk). Hat aber, wie Günter schon sagte, nichts mit dem Prob zu tun - je nach Geschmack lässt sich jedes P4/P6-Getr. mit jeder Motorisierung kombinieren. Zitat: Gemeint ist wohl der Schaltvorgang? Neben den genannten ausgeleierten Gummis ist zuviel Spiel auf der Schaltstange unter dem Schaltknüppel (bzw. im Motorraum bei Lenkradschaltg.) die Ursache, meist noch in Zusammenhang mit einer gebrochenen Feder, die das Schaltpaket auf Spannung halten soll- einfach mal kontrollieren. Und sonst wie o.g. einstellen. Grüße, Jörg |
Tomate67
P6-Azubi Beiträge: 112
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Gesendet: 00:53 - 20.06.2015 Hi, das lässt sich relativ einfach sortieren. Bis auf 1,2l und 1,5l Kastenwagen haben alle das gleiche Schaltgetriebe. Bei den beiden ist der 1. Gang kürzer. Bei allen Schaltgetrieben ist die Übersetzung im 4. Gang 1.00. Allerdings besitzen sie verschiedene Differentialübersetzungen: 1,3l 3,78 1,5l 3,56 1,7l 3,50 Schaltet er nicht mehr oder blockiert es? Wenn er nicht mehr Schaltet, könnte auch die Kupplungsscheibe defekt sein(gelöster Belag). Die Buchsen des Schaltgestänges sind nicht temperaturempfindlich. Im Gegenteil, da gibt es eher Probleme, wenn es kalt ist. Die kurzen Getriebe sind, wenn man auf dem Flachland wohnt, völlig uninteressant. Damit dreht er viel zu hoch. |
Tomate67
P6-Azubi Beiträge: 112
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Gesendet: 00:56 - 20.06.2015 Ach ja, Kombi 1,2l und 1,3l 4,125 und Kombi 1,5l 3,78 |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 11:43 - 20.06.2015 Nur der Vollständigkeit halber, ist ja nicht das eigentliche Thema: a) bzgl. 1:3.56 u. 1.3,5 gibt es m.M.n. keinen Unterschied, da das Differential in beiden Fällen mit 35 zu 10 Zähnen übersetzt ist - muß also ein Druck-o. Übertragungsfehler sein. b) nur die 75PS-Getriebevarianten mit 1:3,5 weisen die von mir o.g. Eigenschaften im Gegensatz zu den "normalen" 1:3,5ern auf. Da der 4. Gang ja 1:1 ist, ist er bei beiden wieder 1:3,5 gesamtübersetzt. (Wer unter seinem Getriebe noch die alte Blechfahne hat, kann darauf die Achsübersetzung und die ET-Nr. finden). Zum Prob.: Spiel in Gummis u. auf der o.g. Schaltwelle kontroll./beseitigen (zur Federrep. gab´s sogar eine TI), einstellen und es hat sich "ausgehakelt". Kupplungsfehler wären natürlich auch ein guter Ansatz, wenn das Problem im Trennen liegt u. nicht im Schalten. Grüße, Jörg |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 13:06 - 20.06.2015 EInfach mal die Befestigungsschrauben der Schaltgestänge am Getriebe ansehen, vieleicht haben sich die Schrauben etwas gelöst und die Stange(n) verstellt. Mit einer guten Beleuchtung kann man vielleicht sehen wo die Muttern auf den Langlöchern der Schaltstangen früher gesessen haben. |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
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Gesendet: 23:09 - 20.06.2015 Was mich am meisten stört, ist, daß das Problem nach einigen Kilometern erst auftritt. Was sollte ein Kupplungsfehler mit warm gefahrenem Motor zu tun haben? Der Fehler wie Ich ihn bereits oben beschrieben habe trat teilweise direkt beim Schalten an der nächsten Ecke und dann wieder mal nach längerer Fahrt auf - aber immer beim Schalten vom 2. In den 3. Gang. Was man da unbedingt beachten sollte: Der Schalthebel sollte beim Schalten vom zweiten in den dritten etwas exakt geführt werden und nicht wie bei den heutigen Fahrzeugen nur zweimal nach vorne schieben. Muß der Hebel vom 2. Gang manuel entriegelt werden, auf jeden Fall Handbremse anziehen und auf heisses Auspuffrohr achten. Günter |
P6-Freak
P6-Azubi Beiträge: 168
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Gesendet: 14:04 - 27.06.2015 Hallo! Vielen Dank für die vielen Antworten. Das Fahrzeug ist seit dieser Woche bei einem Bekannten von mir in der Werkstatt. Ich fahre nächste Woche mal vorbei und schaue mir das mal. Danach werde ich berichten. |
P6-Freak
P6-Azubi Beiträge: 168
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Gesendet: 17:26 - 19.08.2015 Hallo! Der 15M steht immer noch bei meinem Bekannten und bei der Reparatur ist jetzt aufgefallen, dass bei der Mittelschaltung folgende Teile fehlen: die zwei Büchsen, die auf der Schaltwelle sitzen und eine Passform-Distanzscheibe. Mein Teilekatalog hat leider nur die Lenkradschaltung abgebildet sonst hätte ich Euch die Teilenummern angegeben. Hat jemand solche Teile noch irgendwo liegen? Gruß Matthias |
Tomate67
P6-Azubi Beiträge: 112
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Gesendet: 12:54 - 20.08.2015 |
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