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Autor Mitteilung
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


Gesendet: 21:34 - 31.05.2015

Hatte letzte Woche das Problem, dass der Motor bei einem Stopp vor einer Kreuzung ausging. Er sprang aber auch nicht mehr an und roch stark nach Benzin. Haube auf - die Ansaugbrücke war komplett mit Sprit geflutut. Der vergaser war an der Dichtung zw. Ober- und unterteil wohl undicht und zudem wohl noch das Schwimmernadelventil kaputt.

Hatte auch in der Zeit vorher schon unruhigen Lauf und leichtes Ruckeln gehabt. Da Ich noch div. Registervergaser in meinem Fundus habe und einen Überholsatz (Motomobil), habe Ich einen dieser Vergaser überholt incl. in Benzineinweichen, neue Dichtungen, Schwimmernadelventil und Düsen reinigen.

Jezt meine Frage an die Vergaserexperten: Der alte Solex Registervergaser mit 2 Klappen hat an beiden Seiten je eine Düse mit Wert 4,2. Beim jetztigen waren stattdessen je ein Blindstopfen verschraubt. Als Ich zur Probefahrt kam - der Motor sprang sofort an und hatte einen ruhigen Lauf- gab es beim zügigen Beschleunigen einen Aussetzer - der hat sich jedesmal heftigst verschluckt. Erst dachte Ich den Unterdruckschlauch zum Verteiler nicht aufgesteckt zu haben - der war aber drauf.

Ich habe dann auf der Primärseite des Vergasers (rechts) dem Blindstopfen gegen die 4,2 Düse getauscht und siehe da das Problem war behoben. Was hat das mit diesen Düsen auf sich, und sollte auch auf der linken Seite die Düse getauscht werden? Der neue Vergaser ist ein Registervergaser mit nur einer Klappe.
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 18:03 - 02.06.2015

Hi, bin mir nicht ganz sicher, welche Düsen Du meinst. Die Hauptdüsen in der Schwimmerkammer sicherlich genauso wenig wie die langen Mischrohre.

Aber letztlich ist das auch nicht wesentlich. Mischrohr, Hauptdüse, Nebenluftdüse,... die müssen alle zueinander passen und zum Hubraum des Motors(1,7 HC nehme ich an). Du kannst durch eine andere Bedüsung sowohl einen Leistungsverlust als auch Gewinn erzielen. Der Solex Register wurde ja auch in 1,6l und 1,9l Motoren eingebaut.
Deshalb teste doch einfach die Leistung, die Du jetzt hast. Wenn sie hoch ist(Höchstgeschwindigkeit über 170 km/h bei langem Getriebe)und er sonst gut läuft, einfach lassen. Sonst würde ich alle Düsen wechseln.

Die Beschreibung von Dir könnte sowohl bedeuten, dass er für einen Moment zu mager wird, als auch zu fett.

Ach ja, ich nehme an Du hast in beiden Fällen auch das Laufverhalten bei kaltem Motor verglichen, wegen der fehlenden Klappe der Kaltstartautomatik.
LG
Thomas
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:11 - 03.06.2015

Hallo Günter:
Zitat:
Der alte Solex Registervergaser mit 2 Klappen hat an beiden Seiten je eine Düse mit Wert 4,2.

Wo genau, außen??
Da wäre allenfalls die LL-Düse mit 42,5,
beim Doppelvergaser gäb´s die z.B. 2mal - evtl. war ein Doppelverg. verbaut?

Allerdings hätte dann dein jetziger Reg.verg. ohne eine LL-Düse keinen Leerlauf gehabt, höchstens erhöhten Kaltstart...
Der Reg.verg. muß eine LL-Düse auf der einen und eine Blindschraube auf der anderen Seite haben.

Der Verschlucker kann auch von einer
falsch o. nicht eingestellten Starterklappe/Kaltstartautomatik kommen:
bei hohem Unterdruck wird dann die Klappe zugezogen u. damit die Luft genommen.


Abgesehen davon, daß es den 32TDID bzgl. der Bedüsung noch in Automatikversion gab,
unterscheiden sich die Versionen mit einer u. doppelter Starterklappe (ab Mitte ´70) durch das sog. Anreicherungsventil, das nur letzterer hat:
der Verg.deckel hat eine Erhebung und abgenommen ist die lange Kolbenstange zu sehen.

Dessen Bedüsung und Einstellung ist z.T. geändert im Vergl. zur alten Version.
Da du die ja nun wieder drauf hast,
sollten alle Daten aus dem WHB passen incl. verbauter Düsen u. -größen.


Viele Grüße,

Jörg



christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 00:00 - 24.07.2015

Hallo Günther,
hatte mich hier schon eine Weile nicht mehr eingelinkt und lese erst jetzt von den Problemen mit dem Vergaser. Ist nun alles behoben? Das Ding ist nämlich, daß bei meinem 15m auch im Mai das Ruckeln auftauchte und ich Startprobleme bekam, der Wagen einen Tag gleich absoff, aber den nächsten Tag in der Kaltlaufphase sehr ungleich fuhr, wendig überwunden aber ganz normal. Mein Schrauber stellte dann nasse Zündkerzen fest und hat auch alles gesäubert, ein neues Schwimmerventil eingebaut und meinte nun wäre alles wieder in Ordnung. Erste Fahrt dann problemlos, aber heute ist er mir gleich wieder abgesoffen. Was könnte noch getan werden?

Grüße
Christian
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 08:11 - 24.07.2015

Hi, einen Defekt kann man einfach finden, wenn er auftritt.

Prüfe zuerst deinen Zündfunken: Stecker ab, andere Zündkerze drauf und einfach schauen, ob ein guter Funken regelmäßig kommt. Bei nasser Zündkerze liegt hier mein erster Verdacht.

Wenn der in Ordnung ist, einfach mal einen anderen Vergaser drauf setzen und schauen, ob das Problem beseitigt ist. Was ist denn für einer drauf?
LG
Thomas
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 08:18 - 24.07.2015

Ach ja, bei colddick("Horst springt nicht an")war es auch ein falsch eingestellter und defekter Unterbrecher. Bei ihm liegen auch noch meine Ersatzteile(Vergaser und Verteiler), ich hatte ihm damals gleich einen getunten eingebaut.

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