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Autor | Mitteilung |
P6-Freak P6-Azubi Beiträge: 168 | Gesendet: 21:34 - 08.05.2015 Hallo! Ich brauche mal euren Rat. Bei meinem P6 geht seit Saisonbeginn die Temp.-Anzeige nicht mehr hoch. Heute habe ich den Fühler (weißer Ring) gewechselt...keine Funktion. Dann habe ich die Anzeige mit den Leitungen der Tankanzeige verbunden...Anzeige wie es sein soll. Fazit: Anzeige nicht defekt, Fühler neu. Was kann es jetzt noch sein? Von Ohm etc. habe ich leider keine Ahnung... |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 22:57 - 08.05.2015 Hi, was heisst du hast einen neuen Sensor verbaut, wirklich neu gekauft oder einen gebrauchten aus deinem Fundus montiert? Zur Info: Die Sensoren altern und werden hochomig Falls du wirklich einen neuen montiert hast dann kannst du das was ich geschrieben habe vergessen. Wenn du das Kabel vom Sensor abziehst und gegen Masse legst (z.B an eine "blanke" Stelle am Motor) so muss sich die Anzeige gegen Vollausschlag bewegen. Damit hast du dann Anzeige und Kabel getestet. Hatte das Problem auch mal und habe 2 weitere GEBRAUCHTE Sensoren getestet, die waren alle nicht mehr brauchbar. Kabel auf Masse gelegt, Anzeige Vollausschlag. NEUEN Sensor gekauft, gewechselt, alles gut. Gruß Ralf |
Tomate67
P6-Azubi Beiträge: 112
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Gesendet: 23:02 - 08.05.2015 Nur mal als Nachfrage, 6 Volt oder 12 Volt? Außerdem gab es verschiedene Temperaturfühler. 1. Zieh das Kabel am Fühler ab und halte es gegen Masse. Zeigt das Instrument keinen Ausschlag an, Fehler im Kabel oder bei der Stromversorgung des Instrumentes. 2. Das Instrument zeigt etwas an, falscher Temperaturfühler oder der Motor wird tatsächlich nicht richtig warm, weil der Thermostat hängt. |
P6-Freak
P6-Azubi Beiträge: 168
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Gesendet: 10:43 - 09.05.2015 Hallo! Ich habe einen ganz neuen Fühler eingebaut. Mein P6 hat noch 6 Volt. Ich werde das mit der Masse am Motor mal testen und mich wieder melden. Kann man den Thermostat wieder gangbar machen? Eine Bemerkung: Als ich das Auto im Herbst abgestellt habe, ging die Anzeige einwandfrei, jetzt bei der ersten Fahrt nicht mehr. Deutet für mich wirklich nicht auf einen Elektronikdefekt hin, oder? |
P6-Freak
P6-Azubi Beiträge: 168
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Gesendet: 10:52 - 09.05.2015 So, habe es jetzt ausprobiert. Zeiger wandert bis zum "T" von TEMP. Reicht das aus? Könnt ihr damit etwas anfangen? |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 14:19 - 09.05.2015 Hi, habe eine andere Temperaturanzeige, kann also mit der Antwort bis zum "T" nicht viel anfangen. Prinzip: Je wärmer der Sensor wird desto geringer wird sein Widerstand gegen Motormasse. Heisst: Je wärmer desto mehr Verbindung gegen Masse. Wenn du also das Kabel direkt gegen Masse hälst MUSS die Anzeige MAximaltemperatur anzeigen. Mehr als direkte Verbindung gegen Masse kann der Sensor nicht machen und dann muss die Anzeige Max Temp anzeigen sonst würde bei einer Überhitzung des Motors das nie an deiner Anzeige ankommen. Rundstecker vom Sensor "blank"? Richtig Masse am Motor? (Massekabel zum Motor gute Verbindung?) Verlänger das Kabel vom Sensor direkt bis zum MINUS! der Batterie. Anzeige soll voll ausschlagen. Wenn Anzeige voll ausschlägt MAssefehler am Motor suchen. Wenn nicht, das Fühlerkabel direkt am Tacho auf (richtige) Masse legen. Anzeige muss jetzt ausschlagen. Alle anderen Leitungen müssen aber dran bleiben. Gruß Ralf |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 14:25 - 09.05.2015 Berichte mal was dann bei dem Test rauskommt. Das nächste wäre die Frage ob deine Tankanzeige richtig anzeigt. Auf dem Tacho gibt es nämlich noch einen Spannungskonstanthalter der für Tank und Tempanzeige verantwortlich ist. Da du aber geschrieben hast das wenn du das Signal vom Tankgeber drauf legst die Anzeige "funktioniert" was immer das genau heisst, gehe ich davon aus das wir in der Richtung nicht suchen müssen. Gruß Ralf |
P6-Freak
P6-Azubi Beiträge: 168
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Gesendet: 20:04 - 09.05.2015 Hallo! So, Test mit "direkt an Minus-Pol der Batterie" erledigt: Anzeige schlägt voll aus. Somit scheidet der Konstanthalter am Instrumententräger aus, oder? Tankanzeige zeigt "Halb voll" und das passt auch. Wenn ich am Masseband Batterie-> Motor Probleme hätte, dann müssten doch auch andere Funktionen beeinträchtigt sein, oder? |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 22:11 - 09.05.2015 Zitat: Eigentlich ja, z.B. die Zündfunken u. die Anlasserkraft könnten schwächer ausfallen, kompensieren das aber bis zu einem gewissen Grad durch ihre hohe Spannung bzw. hohen Strom, sodaß ein Fehler dbzgl. nicht gleich auffällt. Die Öldruckkontrollleuchte hingegen könnte ebenso schwächeln wie die Temp.anzeige, da dort nur geringe Ströme fließen und sich ein Spannungsabfall durch zu hohen Widerstand schnell in Form von Misfunktion bemerkbar macht. Wie dem auch sei: 6V-Anlagen reagieren bes. sensibel auf Übergangswiderstände, also immer alle Kabel/Steck/Masseverbindungen säubern u. ggfs. mit Polfett o.ä. vor Korrosion schützen, das Batteriemassekabel muß gut mit Motor+Batt.kasten verbunden sein. Bzgl. des Temp.gebers auch das Kabel selbst prüfen: oft ist es vom Geberstecker an die ersten cm völlig grün unter der Isolierung u. nur schlecht mit der Rundsteckhülse verbunden. Ist das aber alles o.k., darfst du nach dem Kühlmittelstand sehen u. dich ggfs. um das schon genannte Thermostatventil kümmern (erneuern, nicht irgendwie "gangbar machen"). Viel Erfolg, Jörg |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 23:01 - 09.05.2015 Wenn dein Lieblingsdiscounter demnächst mal ein Messgerät (Multimeter) im Angebot hat (ca.10€), einpacken Ohm messen ist ganz einfach Gruß Ralf |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
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Gesendet: 23:17 - 09.05.2015 Sollte es das Thermostat sein , so ist die Bestellnummer bei Ford 6 058 836. Könnte aber sein,dass sich die Nummer mittlerweile wieder ersetzt hat. Frag nach einem Thermostat für einen CVH-Motor 88° . Du brauchst noch eine Dichtung und einen Gummiring. Gruss Günter |
Seiten mit Postings: 1 2 | - Problem Kühlwassertemperaturanzeige o. Fkt / Temperaturfühler / Thermostat / Spannungskonstanthalter - | zum Seitenanfang |
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