FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1

zum Seitenende

 Forum Index —› Motor —› Hitzeproblem beim V4
 


Autor Mitteilung
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


Gesendet: 23:24 - 22.01.2015

Da gibts doch in der neuen. Markt Seite 75 einen Leserbrief eines Saab 96 Fahrers der ein Hitzproblem hat. Angeblich hat er einen Verteiler mit 2 Unterdruckdosen drin. Soll auf dem Bild zu sehen sein. Ich sehe aber nur eine Dose. Dieser falsche Verteiler verursacht wohl eine erhebliche Wärmeentwicklung.
Ich habe aber noch nie von diesem Problem gehört bezüglich falschem Verteiler. Was hat es denn damit auf sich?

Günter
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:45 - 25.01.2015

Hallo Günter,


dieser Verteiler mit 2 U-Dosen ist mir für den V4 unbekannt -
wahrscheinlich ein Zubehör-/Tuningteil.

Überhitzung aufgrund eines falschen Verteilers kann eigentlich nur aus dauerhafter Zufrüh-Zündung resultieren:
entweder passen die Eckdaten nicht zu dem 1,5HC-Motor o. der Verstellmechanismus für die Zündverstellung ist defekt,
z.B. eine der U-Dosen:

eine ist für Frühzdg., die andere für spät.
Ist z.B. die Spätdose defekt, verstellt die Frühdose zu stark mit der Folge der Überhitzung.
Der Saabfahrer sollte mal die Verstellwerte messen u. mit den Daten im WHB vergleichen.

Wäre eine Idee, den Artikel habe ich nicht gelesen.

Da unsere V4-Verteiler nur eine Früh-Dose haben,
sinkt allenfalls die Performance bei einem Membrandefekt, ggfs. hat man LL-Probs wg. Nebenluft durch die Unterdruckleitung, Überhitzung droht aber eher nicht.

Grüße,

Jörg

Seiten mit Postings: 1

- Hitzeproblem beim V4 -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Motor —› Hitzeproblem beim V4
 



Version 3.1 | Load: 0.004152 | S: 1_14