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Autor | Mitteilung |
P6-Oldtimer P6-Geselle Beiträge: 298 | Gesendet: 23:24 - 22.01.2015 Da gibts doch in der neuen. Markt Seite 75 einen Leserbrief eines Saab 96 Fahrers der ein Hitzproblem hat. Angeblich hat er einen Verteiler mit 2 Unterdruckdosen drin. Soll auf dem Bild zu sehen sein. Ich sehe aber nur eine Dose. Dieser falsche Verteiler verursacht wohl eine erhebliche Wärmeentwicklung. Ich habe aber noch nie von diesem Problem gehört bezüglich falschem Verteiler. Was hat es denn damit auf sich? Günter |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 19:45 - 25.01.2015 Hallo Günter, dieser Verteiler mit 2 U-Dosen ist mir für den V4 unbekannt - wahrscheinlich ein Zubehör-/Tuningteil. Überhitzung aufgrund eines falschen Verteilers kann eigentlich nur aus dauerhafter Zufrüh-Zündung resultieren: entweder passen die Eckdaten nicht zu dem 1,5HC-Motor o. der Verstellmechanismus für die Zündverstellung ist defekt, z.B. eine der U-Dosen: eine ist für Frühzdg., die andere für spät. Ist z.B. die Spätdose defekt, verstellt die Frühdose zu stark mit der Folge der Überhitzung. Der Saabfahrer sollte mal die Verstellwerte messen u. mit den Daten im WHB vergleichen. Wäre eine Idee, den Artikel habe ich nicht gelesen. Da unsere V4-Verteiler nur eine Früh-Dose haben, sinkt allenfalls die Performance bei einem Membrandefekt, ggfs. hat man LL-Probs wg. Nebenluft durch die Unterdruckleitung, Überhitzung droht aber eher nicht. Grüße, Jörg |
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