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Autor Mitteilung
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


Gesendet: 21:33 - 21.10.2014

Hallo Zusammen,
bei mir leuchtet die rote Öldruckleuchte auf, wenn ich länger unterwegs bin und dann vom Gas gehe bzw. bremse. Was sollte mir das sagen? Kann ich trotzdem noch eine längere Wochenendtour machen, bevor der Wagen dann ohnehin - leider wieder - ins Winterquartier geht?

Grüße aus B.
Christian
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 21:57 - 21.10.2014

Hallo Christian,


Zitat:
Was sollte mir das sagen?

Zuerst einmal, daß du den Ölstand kontrollieren solltest
Dabei beachten, daß der kleine Anschlag des Ölprüfstabs an der richtigen Stelle sitzt:
oft ist die Pressung nach oben verrutscht wodurch am Peolstab ein höherer Füllstand suggeriert würde.

Wenn der Füllstand jedoch stimmt und
daß Öl nicht zu dünn ist,
würde ich den Öldruck prüfen (lassen),
um einem Motorschaden durch eine zugrundegehende Ölpumpe auszuschließen/vorzubeugen.

Eine seltenere Möglichkeit wäre noch,
daß das Kabel, welches zum Öldruckschalter unten am Motor führt,
bei Lastwechsel irgendwie mit einer unisolierten Stelle an Masse gerät.

Grüße,

Jörg
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 22:05 - 21.10.2014

Defektes Nockenwellenlager kündigt sich so an. Wenn der Öldruck zu niedrig ist, gehen Dir auch die Kurbelwellenlager kaputt. Also bloß nicht einfach weiterfahren, sondern zuerst den Öldruck prüfen.
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 22:12 - 21.10.2014

Woher kommst Du? Eventuell hat einer in deiner Nähe noch ein paar Motoren rum liegen Nur für den worst case.
LG
Thomas aus Oldenburg(Bei Bremen)
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 17:54 - 22.10.2014

Hallo,
den Ölstand hatte ich schon kontrolliert, alles okay, bin aber heute dann zu meinem Schrauber gefahren. Öldruck wird überprüft. Er tippt eher auf zu dünnes Öl.
Von einem defekten Nockenwellenlager hielt er nichts und hat mich beruhigt, daß ich meine Wochenendtour höchstwahrscheinlich machen kann. So etwas höre ich doch viel lieber als die Worstcase-Ankündigungen von Thomas. Trotzdem Danke, ist ja auch gut, solche Dinge nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.
Grüße aus Berlin,
C.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:21 - 22.10.2014

Hallo Christian,

wenn jedoch der Öldruck bei niedriger Drehzahl derart einbricht,
ist der Verdacht eines defekten Lagers
- abgesehen von einer schwächlichen Ölpumpe - so abwegig nicht:
"berüchtigt" sind die V4 z.B. für ihre Ausgl.wellen-Lagerschäden (NW-Lager wären da erst an nachfolgender Stelle zu nennen).

Dickeres Öl (ohne "Kurzstreckenbenzin") und eine geringere Motortemperatur halten den Öldruck bei niedriger Drehzahl evtl. noch eine Weile hoch genug,
doch irgendwann wird die Lampe wieder leuchten.

Und eine leichte Anhebung des Standgases wäre da auch nur wie ein Placebo.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir, daß es nichts Wildes ist und die WE-Tour problemlos verläuft.

Grüße,

Jörg
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 20:40 - 22.10.2014

Hi, deine Entscheidung. Aber Ölpumpe, Ausgleichswellenlager und Nockenwellenlager sind machbar. Zerhaut es dir wegen des zu niedrigen Öldrucks auch noch die Kurbelwelle ist der Motor Altmetall. Vor zwanzig Jahren hatte ich das zweimal mit den 1300er Maschinen. Die Motoren haben dann keine 300km mehr geschafft. Damals gab es noch haufenweise Ersatz, heute wäre ich da vorsichtiger. Öldruck bei heißem Motor messen. Wenn der zu niedrig ist , Motor tauschen und den alten in Ruhe instand setzen.
Der Trick mit dickerem Öl hat damals schon nicht funtioniert.
Viel Glück
Thomas
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:39 - 22.10.2014

Hallo ,

Wenn Ich das hier so lese denke Ich an mein. Problem mit dem Öldruckmesser - das Thema habe Ich ja hier im Forum lang beschrieben. Wenn ihr hier auf das Datum achtet, bin Ich mit dem Problem ja noch ca. 2 Jahre gefahren -bis zum neuen Motor. Letztendlich habe Ich bei etlichen Werkstätten, Meistern, und auch hier imF orum gefragt. Du bekommst von jedem eine andere Meinung. Vielleicht t war von jedem ein bisschen Wahrheit dran. Gefunden habe Ich den Fehler letzten Endes doch nicht.

Oben genannte Maßnahmen würde Ich aufjeden Fall machen.
Günter
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 23:21 - 22.10.2014

Hallo,
nochmals dank für die Warnungen und Hinweise. Werde die morgen meinem Schrauber entgegenhalten, der morgen eine Tour mit dem Wagen macht und erst dann den Öldruck messen wird.

Grüße
Christian
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 17:28 - 23.10.2014

Hi, noch ein kleiner Tipp. Nimmt man einen Ventildeckel ab, sollte bei laufenden Motor ordentlich Öl über die Stößel laufen.
Wenn nicht, falsch sitzendes Nockenwellenlager, defektes NWLager oder geringer Öldruck.
LG
Thomas
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 21:43 - 27.10.2014

Hallo,
ich wollte mich nochmals melden, nachdem ich eine 800-km-Landtour-Tour mit dem Wagen von Berlin mitten ins Westfälische (und zurück) unternommen habe. Fuhr immer die alte B1 über Land und erfreute mich des funktionierenden SSD. Bisher lief der Motor auch problemlos, aktuell keine leuchtende Öldruckanzeige mehr nach Austausch des Öls, aber ich weiß ja aus Euren Hinweisen, daß dies nichts zu sagen hat. Ich werde als technisch weitgehend Ahnungsloser nochmals mit den Hinweise von Thomas meinen Schrauber löchern.
Ansonsten ist jetzt aber erst Mal Saisonende und der P6 geht ins Winterquartier.
Grüße
Christian

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