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 Forum Index —› Motor —› Horst springt nicht an und läuft katastrophal
 


Autor Mitteilung
colddick
P6-Schüler

Beiträge: 7


Gesendet: 22:19 - 06.10.2014

Nachdem ich jetzt bei etlichen "Fachleuten" vorgesprochen habe, alles mögliche erneuert wurde hoffe ich hier auf Hilfe:
15mP6 startet äußerst schlecht, neue Benzinpumpe ist eingebaut. Man muss sehr lange orgeln und ständig das Gaspedal treten bis was passiert.
Hinzu kommen währen der Fahrt Ruckeleien der fiesesten Art, Kerzen, Verteilerkappe, Zündkabel sind neu, zeitweise gepaart mit Fehlzündungen, die nach dem letzten Reparaturtermin offenbar verschwunden sind.
Wer weiss Rat?
Danke!
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:47 - 07.10.2014

Hallo Olaf,

wenn die Benzinzufuhr nun stimmt (z.B. Schlauch am Vergaser abziehen, kurz orgeln lassen: spritzt Sprit aus dem Schlauch?) und auch die Schwimmerkammer gefüllt wird (Nadelventil kann hängen - zur Kontrolle Vergaserdeckel demontieren und Füllstand kontrollieren),
steht als nächstes die Zündung an:

- Schließwinkel ~50°/Kontaktabstand ~0,4mm
- Zündzeitpkt. ~6°vor OT (erstmal mit Prüflampe, bei ruhigem+niedrigem Motorlauf mit Stroboskoplampe)
- passende+intakte Zündkerzen,-kabel, Verteilerfinger u. -deckel
- Zündfunkenstärke ?(ein Kabel o. Zündkerze beim "Orgeln" mal abziehen und sichten)
- nebenbei mal die Unterdruckdose am Verteiler auf Funktionalität checken und die Kompression messen...

Alles gut? Dann doch an den Vergaser:

Solex (vor Bj.8/´68) oder FoMoCo ?

- Abbauen u. reinigen ist wegen der wenigen Teile bei beiden schnell gemacht (Vorsicht: im Fomoco gibt es eine kleine Kugel - die ist schnell futsch!);Düsen (bes. die LLdüse)+Kanäle durchblasen

- die Startautomatik muß gängig+funktional sein

- die Beschleunigerpumpenmembrane härtet gerne aus : erneuern

Genauere Beschreibungen zum Verg.einstellen gibt´s im WHB.


Start nur kalt o. auch warm schlecht?

Grüße,

Jörg
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 18:57 - 11.10.2014

Moin moin,
kann alles mögliche sein, da muss man schon vor Ort gucken. Wo im Norden? Sonst einfach mal mit einem anderen Vergaser oder Verteiler ausprobieren.

LG
Thomas aus Oldenburg
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 23:20 - 11.10.2014

Hallo Olaf,

Die Ruckelgeschichte kommt mir irgendwie bekannt vor.
Ich würde zuerst mal die Kompression messen, , ob denn da alles dicht ist. Danach die Ansaugbrücke auf Dichheit prüfen. Eine genaue Vorgehensweise findest du von meinem Eintrag hier im Thema Technik - Motor - Leerlaufprobleme vom 27.11.2012 das wars bei mir.
Sind denn die Zündkabel am Verteiler in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt? Diese sollte 1-3-4-2 sein. Nimm die Verteilerkappe ab, auf dem gehäuserand siehst du eine Kerbe. Wenn die Verteilerkappe jetzt wieder richtig aufgesetzt wird befindet sich der Kontakt für den ersten Zyl. genau an diesem Punkt. D. h. ,die beiden Zündkabel, die jeweils zu einer Zylinderreihe führen müssen sich über den Ventildeckeln kreuzen. Der 1.Zyl. befindet sich vorne rechts an
der Li ma?
Stöbere doch nochmal durch das Thema Technik -Motor durch die verschiedenen Seiten, vielleicht findest du noch einen Punkt der für dein Problem infrage kommt. Gutes gelingen.

Günter
colddick
P6-Schüler

Beiträge: 7


 

Gesendet: 22:48 - 19.10.2014

Danke für die vielen Antworten!
"Norden" heißt bei mir Spohle, recht nah an Oldenburg. Ich werd mir mal ne genauere Vorgehensweise zurechtlegen.
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 21:17 - 20.10.2014

Hi, ich schaue Do. mal nach, ob ich noch einen anderen Vergaser oder Verteiler liegen habe, denke aber schon.
Verteiler wechseln und Zündung einstellen dauert nur 10-15 Minuten. Dann weißt du danach, wo du weiter suchen musst.
colddick
P6-Schüler

Beiträge: 7


 

Gesendet: 20:41 - 28.10.2014

Moin Tomate, das wäre ja ziemlich großartig, wenn du noch was zur Hand hättest. Tauschen hilft ja schon gewaltig bei der Fehlersuche, danke.
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 21:26 - 28.10.2014

Hi, ich reiß Samstag einfach mal den Verteiler und Vergaser von einem der Motoren, die ich liegen habe runter. Welchen Motor hast Du? Welchen Vergaser, den normalen Solex oder den Weber Register?
Ich werde ihn auf jeden Fall noch reinigen und tunen(macht den Wagen 5-10 km/h schneller). Ich kann dir den Krams also frühestens Montag zuschicken, oder Du holst ihn ab, wenn Du in OL bist.

Schick mir mal deine email an
Bajog-five@ewetel.net

LG
Thomas
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:13 - 29.10.2014

Naja,

bevor ich einfach Teile tauschen täte,
würde ich doch erstmal den Fehler mittels o.g. Liste eingrenzen.

Und Beschl.pumpenmembranen von alten gebr. Vergasern sind bestimmt so unelastisch wie die in dem Problem-P6,
erneuern wäre kein Fehler
(Btw: Weber gab´s nicht in der P6- Serie, nur Solex Einfach+Reg. u. später die FoMoCo).

Da sich die Verteiler bzgl. U-Dose + Fliehkraftverst. voneinander unterscheiden, sollten sie schon genau zum Motortyp passen
(Motor läuft natürlich auch mit "falschem" Vert.)- bei alten o. gebr. Vert. ist meist leider auch die U-Dose defekt -> bitte vorher prüfen.


Viel Erfolg bei Fehlersuche bzw. Tauschen ,

Jörg


Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 12:33 - 29.10.2014

Stimmt schon, die Zündvorstellung sollte bei HC Motoren größer sein. Der Unterschied müsste aber nur einen Leistungsverlust verursachen. Ansonsten sollte der Motor aber mit beiden Verteilern ruckfrei laufen.

Solex oder Weber Register,...... keine Ahnung, auf meinem 1700er AT Motor ist jedenfalls ein Weber Register Vergaser drauf und auf meinem 1500er ein einfacher Solex.
Die Leistung des Webers auf einem 1500er HC braucht man eh nicht. Wer will schon mit einem P6 170-180km/h fahren. Das ist Stress pur.

Der Austausch vereinfacht die Diagnose erheblich. Verteilertausch mit einstellen dauert 15min. Läuft er dann genauso, weiß man, dass man beim Vergaser suchen muss.

LG
Thomas
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 13:06 - 02.11.2014

Hi, Verteiler habe ich hier liegen, den Vergaser auch, aber den muss ich im Gegensatz zum Verteiler noch überholen.

Musst dich schon melden, wenn Du was haben willst.

LG
Thomas

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