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 Forum Index —› Fragen & Anregungen —› Restaurierung 12m P6 Coupé
 


Autor Mitteilung
Holger
P6-Schüler

Beiträge: 18


Gesendet: 21:43 - 15.06.2014

Liebe 12m Gemeinde!

Ich bin seit kurzen stolzer Besitzer eines 12m P6 Coupé an dessen Restaurierung ich mich nun wagen möchte.
Wer von euch hat bereits ein P6 Coupé restauriert und kann mir unterstützend ein paar Tipps geben, eventuell auch mit einer entsprechenden Fotodokumentation weiterhelfen.

Ich konnte bereits einen Großteil der Arbeiten "Demontage des Fahrzeugs" erledigen leider hänge ich im Moment etwas, mein gegenwärtiges Problem ist das ich das Amaturenbrett nicht raus bekomme. Wer kann mir sagen, ob es ueberhaupt ausgebaut werden kann, wenn ja wie?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!
vielen dank schon, mal ich freue mich auf zahlreiche Informationen!
Beste Grüße Holger
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 11:04 - 16.06.2014

Hallo Holger,

willkommen hier in der Runde.

Naja, ein Coupe habe ich noch nicht restauriert aber eine Limo.
Ist aber eigentlich alles das gleiche (von den Arbeiten her)

Amaturenbrett selber bekommst du meines Wissens nicht raus, ist ein eingeschweisstes Blechteil.
Lediglich Polster, Tachoeinheit, Heizung, Lüftung usw.

Wo kommst du her?
Fotos sind auch iiiiimer gerne gesehen.

Klick mal auf meine "Signatur" wie alles begann.

Gruß
Ralf
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 18:28 - 16.06.2014

Hi, lass es lieber drin. Das Risiko, dass die Polsterung einen Riss bekommt ist sehr hoch.
LG
Thomas
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:45 - 16.06.2014

Hallo Holger ,

auch von mir ein -Willkommen im Club-.
Ich habe meinen RS 1986 kpl auseinader genommen bis auf die Schließbleche der Türen an der A-Säule. (Da kein Steren schlüssel zu Hand). Dei Rohkarosse ging dann zum Sandstrahlen , Schweißen , Lackieren usw. Das Auto habe Ich dann eigentlich wieder gut zusammenbauen können, weil Ich noch einen zweiten Wagen hatte , wo Ich mal gucken konnte.
Sehr sinnvoll ist es den Kabelbaum an jedem Stecker mit Klebeband (zum beschriften) zu markieren , bzw.z.B. den Scheibenwischermotor auch zu markieren und jede Menge. Fotos, Fotos, Fotos......

Zum Armaturenbrett: Wenn du den Prallschutz meinst, der ist oben bei Serie 2 -umlaufender Schutz- mit 4 Muttern M6 befestigt und an der unteren Seite nur in 6 Metallclipse eingedrückt. Der ist unten mit sanfter Gewalt vom Blech abzuziehen. Für die Muttern mußt du das Handschuhfach und das Kombiinstrument ausbauen.
Solltest du Serie 1 haben - nur oben Prallschutz- dann sind oben 5 Muttern.
Bei allen Verkleidungen wo sich Hohlräume dahinter sind empfiehlt sich saubermachen und Hohlraumspray reinjuschen.

Was ist denn sonst noch kaputt? Das meiste wird wohl für den Blechkünstler sein, d.h. großzügig ausschneiden und ersetzen.
Und denk dran immer wieder Fotos, Fotos.......Könnte auch danch für das Gutachten von Vorteil sein.

Mein Auto ist der hier im Forum in der Rubrik -Die heissesten Kult-Sportler.

Günter
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 08:22 - 17.06.2014


Moin Holger,

wie Günter schon schrieb, alles beschriften.

Ich habe damals Haufenweise verschliessbare Tüten von meiner Freundin bekommen können und jedes Kleinteil eingetütet und dann beschriftet.

Jedes Kabel und jeden Stecker mit Gewebeband beklebt und mit Edding beschriftet.

Heutzutage einen einen großen Speicherchip für Handy oder Digicam gekauft und alles fotografieren.

Problem werden bei dir wieder die Blecharbeiten sein.
Schweller, Radläufe und vor allem meist nicht sichtbar, die Federbeinkästen vorne unterm Kotflügel.

Beschreib mal was du vor hast bzw. machen musst.

Gruß
Ralf
Holger
P6-Schüler

Beiträge: 18


 

Gesendet: 23:26 - 21.06.2014

Hallo Ralf, Thomas und Günter!

Vielen Dank für Ihre prompten und informativen Nachrichten!

Ich komme aus der Nähe von Nürnberg.

@ Ralf, vielen Dank für deine Dokumentation! Fotos kann ich gerne einmal ein paar einstellen, wenn ich weiß wie es geht, bzw. lege mir auch wie Du ein Online Fotobuch an.

@ Thomas und Günter,ja ich meine den Aufprallschutz, bei mir ist es leider schon eingerissen. Daher wollte ich es dann auch wechseln oder ich "klebe".

Weiteres Problem mit dem Armaturenbrett ist, dass es eben irgendwann einmal "überpinselt" wurde, was nicht wirklich schön aussieht und ich daher ebenfalls neu lackieren möchte.

Der Wagen hat eine sehr gute Grundsubstanz, dass meiste sind tatsächlich Blecharbeiten. Hierbei einige Bleche in die Bodengruppe ein schweissen, in den hinteren Kotflügel und Seitenschweller. Dann ist abschleifen angesagt, Spachtel entfernen, die teilweise sehr unqualifiziert ebenfalls von einem der Vorgänger aufgebracht wurde, grundieren und dann lackieren.

Ich halte Euch wieder auf dem Laufenden. Demnächst werde ich erst einmal alle Scheiben ausbauen. Ich hatte hier im Forum schon gelesen, dass man bestimmte Frontscheiben entweder raus "schneiden" (mit einem Draht) oder mit dem Fuss rausdrücken muss. Welche Scheibe ich habe, kann ich im Moment gar nicht sagen muss ich erst mal nach sehen. Gibt es bei den Seiten- und Rückscheibe was besonderes zu beachten!?

Könnt ihr mir sagen wo ich neue Dichtungsgummis für die Scheiben her bekomme, die verbauten sind alle total spröde?

Vielen Dank erstmal!

Bis Bald wieder!

Viele Grüße

Holger
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 00:12 - 22.06.2014

Hallo Holger,
Zitat:
Fotos kann ich gerne einmal ein paar einstellen

dieses "Basis"-Forum hat keine extra Funktion dafür,
mittels eines Bilderdienstes wie http://www.abload.de/ o.ä. ist das aber problemlos möglich.

Dein angepinseltes Armaturenbrett spricht für ein Bj. vor 8/´68 :
vielleicht nennst Du es mal, da sich die diversen Serien des P6 in Details (wie auch diesem) unterscheiden (vgl. http://www.15m-p6.de/.

Zitat:
...Frontscheiben entweder raus "schneiden" (mit einem Draht) oder mit dem Fuss rausdrücken...

99% der P6 haben Sekurit-Scheiben (vgl. Scheibenkennzeichnung; also rausdrücken), bei den eher seltenen Verbundgglasscheiben muß das Dichtgummi rausgeschnitten werden.

Neue Dichtgummis gibt´s fast nur als Meterware (Karosserie- u. Zierleistenversion beachten!), die am Stoß perfekt geschnitten & geklebt werden müssen:
ich bevorzuge deshalb gute gebrauchte Scheibendichtungen.
Dichtungen und andere Teile wären aber z.B. hier erhältlich:
http://www.motomobil.com/produkte,2669.html?producer_id=1&auto_id=50&auto_mod_id=0&category_id=0&q=dichtung+frontscheibe

Frohes Schaffen,

Jörg
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 16:16 - 22.06.2014

Hi, Achillesferse des P6 sind neben den üblichen und gut machbaren Endspitzen, Radläufen, Kotflügelaufnahme vorne, Lampentöpfen und Schwellern die weitaus schwieriger zu machenden

Längsträger vorne, Querträger vorne(an der Spritzwand), Federbeinaufnahmen vorne, der Wasserkasten und die Träger im Bereich der Blattfederaufnahmen hinten. Dafür gibt es kaum Reparaturbleche oder sie sind im Verhältnis zum Wagenwert unbezahlbar. Bevor Du also Geld in die Hand nimmst, solltest Du diese zuerst prüfen.
Holger
P6-Schüler

Beiträge: 18


 

Gesendet: 16:23 - 22.06.2014

Hallo Jörg,

danke für den Tipp!

Habe Euch mal ein paar Bilder meines P6 Coupés auf abload eingestellt. Hier ist der Link.
http://www.abload.de/gallery.php?key=kAdt8Jy9

An dem Armaturenbrett (siehe auch Bilder) konnte ich keine Befestigungsschrauben für den Aufprallschutz finden. Es scheint mir, als wäre dieser nur aufgeklebt.
Wenn dem so ist müsste ich es erstmal lösen/abschneide um es zu ersetzen, bzw. das Armaturenbrett für die Lackierung frei zu legen.
Evtl. habt ihr noch ne weitere Idee zum Aufprallschutz entfernen, andernfalls werde ich es auf die ehr unsanftere Methode ankommen lassen und es irgendwie ausbauen.

In den einen Loch (sichtbar auf dem Armaturenbrett neben der Lüftungshebel) ist ein Loch, ich nehme an hier war einmal eine Uhr verbaut. Ist das richtig?

Bei der Schreibe handelt es sich um eine Sekurit Scheibe. Insofern hier also rausdrücken. Habe mir jetzt ein Werkstatthandbuch besorgt, dort ist es glücklicherweise beschrieben.

Auf dem nächsten Oldtimerteilemarkt werde ich mal sehen, ob ich gebrauchte Dichtungen für die Scheiben in gutem Zustand bekomme. Zusätzlich muss ich mir ein neues Ausstellfenster vorne links besorgen, dies ist ziemlich vergammelt. Wenn von Euch einer eines hat, gerne ich hätte bedarf! :)

Danke schon mal.

Viele Grüße

Holger
Holger
P6-Schüler

Beiträge: 18


 

Gesendet: 19:23 - 22.06.2014

Hallo Tomate67,

vielen Dank für die Tipps. Habe das alles einmal durchgecheckt.

Endspitzen, Radläufen,muss ich machen. Kotflügelaufnahme vorne, in Ordnung. Lampentöpfen in Ordnung. Schweller müssen teilsaniert werden, oder schweiße direkt neue ein. Längs- und Querträger sind soweit auch in Ordnung, hier muss nur wenig gemacht werden.

Danke

Viele Grüße

Holger
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 22:01 - 22.06.2014

Wenn es dein Budget zulässt, empfehle Ich dir den Einbau einer Verbundglasscheibe, die Ich bei meiner letzten Lackieraktion vor ca,. 2 Jahren noch als Neuteil bekommen habe. Da du eh eine neue Dichtung einbauen willst, wäre das ein Aufwasch.
Mir sind bis jetzt 3 mal die Bröselglasscheiben während der Fahrt geplatzt. Da knallt ganz schön und wenn du Pech hast regnet es dabei auch gerade - wie bei mir einmal passiert.
Du wirst auch noch lange Zeit einAndenken daran haben, weil die Glassplitter immer wieder irgendwo unter dem Armaturenbrett rausrieseln.
Die Gummis für Sekurit und VG s von der Form her gleich, außerder Form für Coupe oder Limo und mit gr. oder kl. Zierleiste.

Empfehlen kann Ich auch noch die Lokari-Innenkotflügel.

Günter

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