FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de |
|
Seiten mit Postings: 1 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
Hobbyschrauber P6-Azubi Beiträge: 125 | Gesendet: 11:57 - 13.05.2014 Hallo Leute, seit einiger Zeit quietschen bei meinem P6 die Bremsen vorne. Habe bereits 2x die Beläge ausgebaut, deren Oberfläche mit Sandpapier aufgerauht, die Kanten der Beläge mit der Feile gebrochen und die Rückseite mit Kupferpaste bestrichen. - leider ohne Erfolg - Bin jetzt kurz davor mir neue Beläge zu bestellen. Hat Jemand eine Idee was ich sonst noch tun kann? Die Beläge sind noch ziemlich dick, eigentlich zu schade zum Tauschen. |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
|
Gesendet: 13:52 - 13.05.2014 Hallo Alex, die Beläge müssen sich im Sattel gut bewegen können - evtl. ist der etwas zu "eng" (Rost). Auch die Kolben sollten nicht zu schwergängig sein (säubern u. ggfs. etwas Bremsenpaste unter die Staubschutzmansch.) Zudem sollen die Absätze an den Kolben in einen bestimmten Winkel zueinander gedreht sein (vgl. http://www.bendix-jurid-news.com/de/techfinder/single/view/bremssattel-kolbenabsatz-einstellung-einstellung-des-kolbenabsatzes-bei-bremssaetteln/ ). Und die "richtigen" Beläge sind auch durch eine senkrechte Rille geteilt, die älteren (wie z.B. vom P4) waren einteilig, also ohne die Rille. Evtl. hilft´s ja, Jörg |
Hobbyschrauber
P6-Azubi Beiträge: 125
|
Gesendet: 12:08 - 14.05.2014 alles klar, werd's ausprobieren und wieder berichten... Besten Dank! |
Hobbyschrauber
P6-Azubi Beiträge: 125
|
Gesendet: 10:15 - 25.05.2014 Hab nachgeschaut und: alle 4 Bremskolben stehen falsch, was die Absätze angeht. Leider konnte ich die Kolben nicht verdrehen da ich keine Kolbendrehzange besitze. Mit der Rohrzange will ich nicht drangehen. Gibt's da einen Trick, wie man die Dinger gedreht kriegt ohne Spezialwerkzeug? Habe dabei noch entdeckt, dass beim rechten Sattel am äußeren Kolben ein Stück der Kante weggebrochen ist Wenig genug dass er noch funktioniert, aber zu viel um es so zu lassen. Brauche jetzt also den o.g. Kolben plus Manschette. Hat evtl. Jemand von Euch Bremsenteile für den 68er 12M abzugeben? |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
|
Gesendet: 18:05 - 25.05.2014 Hallo Alex, Das sind ja 48mm ATE Standardkolben. Wenn dann würde ich beim Bremskolbenwechsel beide Sättel überholen. Heisst: den Kolben, 4 Dichtringe, 4 Manschetten, 4 Manschetten Befestigungsring, ATE Bremsenpaste. Warum? Die Kolben werkeln seit fast 50 Jahren im Sattel und meist ist Dreck / Rost unter den Manschetten. Oft sind auch dieManschetten porös. Kolben gibt es glaube ich noch von NK für ca 9 Euro Dichtsatz ca 10 Euro Gruß Ralf |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
|
Gesendet: 19:19 - 25.05.2014 Wenn du die Sättel aufmachen willst, dann brauchst du glaub Ich einen Sternschlüssel für die beiden Hälften des Bremssattels. Schau dir mal die Schrauben an. Günter |
Hobbyschrauber
P6-Azubi Beiträge: 125
|
Gesendet: 21:24 - 25.05.2014 Habe bisher immer gelesen dass man die Hälften keinesfalls öffnen soll. Geht der Kolbenwechsel nicht auch ohne die 2 Hälften zu trennen? Ist ja sehr erfreulich dass es hier noch E-Teile gibt... |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
|
Gesendet: 22:41 - 25.05.2014 Ich weiss nicht, ob die Kolben bei nicht zerlegtem Bremssattel rausgehen. Habe selbst noch keine Überholung gemacht. Auf jeden Fall sollten für die beiden demontierten Hälften im Dichtsatz jeweils 2 kleine O-Ringe dabeisein. Ist der Br.s doch auseinandergeschraubt , so lege die Kolbenseite n ach unten auf ein weiches Tuch. Der Kolben kann dann mit Pressluft aus dem Sitz geblasen werden - durch den Kanal der Bremsflüssigkeit. Lt. Abb in dem WHBs wird die 20 Grad-Lehre unten in dem Bremssattel gelegt und dort gemessen - eigentlich gegensâtzlich dem Link von Jörg's Bendix Seite. Somit waren deine Kolben doch richtig eingebaut , evtl.etwas verdreht- daher das Quietschen. Beim Zusammenbau der beiden Sattelhälften werden die Schrauben in zwei Stufen angezogen. 1.Stufe: 1,5-2 2. Stufe: 2-2,5 Gruß Günter |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
|
Gesendet: 22:50 - 25.05.2014 Sorry!! Korrektur 2. Stufe ist 2-3,5 Günter |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
|
Gesendet: 23:52 - 25.05.2014 Nein, Brauchst und sollst den Sattel nicht auseinander schrauben. Schlauch ab, Sattel ab, Manschetten ab, Mit Druckluftpistole vorsichtig in den Anschluss der Bremsleitung pusten Dann kommen die Kolben raus, Vorsicht, die können auch raus fliegen! Zur Info! Wenn ein Kolben raus kommt und der andere klemmt kann mit der Druckluftpistole kein Druck mehr aufgebaut werden. Dann ist es schwierig den anderen raus zu bekommen. Gruß Ralf |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
|
Gesendet: 17:34 - 26.05.2014 Zitat: So ist es leider fast immer, deshalb den gängigen Kolben mittels zwischengelegtem Brettchen+Zwinge fixieren, der festere folgt dann bei erhöhtem Luftdruck. Reinigen mit Brennspiritus, ausblasen, neuen Kolbendichtring +Kolben mit etwas Bremsenpaste einbauen (in die richtige Position gedreht). Zum Kolbendrehen (bei eingebautem Bremssattel mit beweglichen Kolben) habe ich mir zwei Halbmonde aus festem Kork (->Sektflasche) zurechtgeschnitten, die ich in die Kolben steckte und mittels in die jeweiligen Hälften gepiekter gewinkelter Seegeringzange auseinanderspreizte. Oder einfach das richtige Werkzeug irgendwo ausleihen... Grüße, Jörg |
Seiten mit Postings: 1 | - Scheibenbremse quietscht trotz Kupferpaste - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.002578 | S: 1_14 |