FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Vorstellung —› Oldenburger P6 Coupé
 


Autor Mitteilung
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


Gesendet: 22:22 - 01.05.2014

Moin moin, ich habe seit 1993 ein weißes 12m P6 Coupe(hatte schon verschiedene Motoren drin, jetzt ein 1,5 Liter HC mit langem Getriebe. Mal schauen, ein 1,7 L HC mit 75PS habe ich noch liegen). Ich hatte es damals zum Herrichten gekauft und es TÜV fertig gemacht. Nachdem ich es bis 2004 gefahren hatte, habe ich mich anderen Projekten gewidmet(Käfer, Fiat 126, Familie ) und es in einer Hallenecke verstauben lassen(in Gesellschaft eines 12m P6 Viertürers).

Es ist nicht mehr so schön, wie die vielen anderen P6 hier. Mal eine Zustandsbeschreibung von hinten nach vorne:
Heck i.O. , Boden , Träger, Endspitzen und Radläufe in Ordnung und original ungeschweißt- soweit gut, aber jetzt Bodengruppe mitte die Wagenheberaufnahmen entfernt/ geschweißt, Kannte Bodengruppe/Schweller original. Schweller und Innenschweller habe ich vor 21 Jahren gemacht, so als blutiger Anfänger. Nicht sehr schön, aber lochfrei.
Jetzt beginnen die Probleme. Querträger habe ich damals geschweißt, beide Längsträger, Federbeindome, Kotflügelauflagekannten und den Wasserkasten.

Ich möchte den Wagen wieder auf die Straße bringen. Die Federbeindome hatte ich damals nicht sehr schön gemacht und möchte sie neu machen, ebenso die Kotflügelauflagen und, wenn ich Reparaturbleche finden sollte, die A-Säule der Fahrerseite.
Mit Blechteilen sieht es ja nicht allzu gut aus. Hat da jemand einen Tipp?

Ach ja, das Coupe ist angemeldet und seit zehn Jahren TÜV fällig.
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 13:19 - 02.05.2014


Hi "Tomate"

willkommen hier im Forum.

Stimmt, das mit den Ersatzteilen sieht nicht so gut aus, Blechteile aber noch einiges, lediglich nicht günstig.

Teile findest du bei:

Motomobil
Bisseling
Krause
Dietzel
Förster
Ebay

Die Reparaturbleche unterm Kotflügel bekommt man noch, Rep Bleche für die Federbeinkästen nicht.
Die habe ich mir damals auch selber gezimmert.

Manchmal wird hier auch was zum schlachten angeboten, da kann man sehen ob da noch was brauchbares dran ist.

Gruß
Ralf
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 14:52 - 06.05.2014

Respekt, ich dachte immer bei meinem gibt es viel zu tun, aber die Bilder vom Anfangszustand des roten P6 von Dir....
Wie hast Du den Querträger konserviert?
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 21:14 - 06.05.2014

Hi,

Das war zu Zeiten ohne Internet und wo die Telefone noch an einer Schnur waren

Also wir haben damals alle Hohlräume mit Weyer BOP Rostversiegelung (jetzt Presto) geflutet,
Später mit LKW Rahmenlack und zum Schluss mit Dinol Hohlraumkonservierung.

Den ganzen Unterboden zum Schluss mit dem Wachs den Opel damals als Schutz auf ihre Neuwagen hatte.

Das war nach bestem Wissen und Gewissen Halbstarker Hobbyschrauber 1991

Wir waren jung und brauchten das Geld
Nicht

Gruß Ralf
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 16:05 - 13.05.2014

Heute habe ich ihn mir nach zehn Jahren mal genau angeschaut und festgestellt, dass ich vor zwanzig Jahren zwar nicht schön gearbeitet habe, aber bis auf ein paar Kleinigkeiten(Gurthalter am Boden auf der Fahrerseite) nichts für den TÜV zwingend geschweißt werden muss. Also Bremsen, Warnblinkschalter und den Tank muss ich machen.
Dabei habe ich mir auch die Motoren, die ich liegen habe genauer angeschaut, bzw das versucht. Der 1700er, den ich als HC geschenkt bekommen habe, hat als Motorkennung MX, ist demzufolge ein LC. Merkwürdiger Weise sitzt ein Registervergaser drauf.
Dann ist im 12m ein Motor mit blauen Ventildeckeln drauf. Eine Motorkennung habe ich nicht gefunden, aber nach meinen Infos sollte es ein 1500er sein. Aber haben die nicht rote Deckel? Motornummer ist JM79090. Mit dem einfachen Solex lief er mühelos 160km/h.

Den letzten Motor kann ich überhaupt nicht zuordnen. Normaler Solexvergaser ist drauf, graue Ventildeckel und der Motorcode wurde entfernt/weggeschliffen. Er müsste aus einem geschlachteten 15m sein, nur wieso schleift jemand den Motorcode weg? Gibt es eine andere Möglichkeit heraus zu finden, welche Maschine es ist, ohne ihn auf zu machen?
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 20:24 - 13.05.2014

Hallo Tomate,

silbergraue/blaue Vent.deckel war beim P6 die Kennzeichnung altes/neues Kühlsystem -
rote gab´s beim P6 nicht, aber wohl bei P5/7 etc.

Bzgl. des weggeschliffenen Codes:
das war nicht evtl. die Mot.nr. oben auf dem Block sondern der (oft scher zu findende) Code zwischen WaPu und LiMa ?
Und von den Mot.typ-Klebebildern auf den Vent.deckeln ist auch nichts übrig (schon die Restfarben wären aufschlußreich)?

Grob bleibt dann nur der ZK:
oberhalb des Krümmers eingegossen "A" = 1,5 o. 1,7 , "BC" wäre ein 1,3 ...

Aber von den Nummern der Zündverteiler müssten sich Rückschlüsse ziehen lassen:
die kannst Du ja mal posten (Bosch- u. Fordnr.). Evtl. auch noch die Verg.nr., sofern da noch eine Blechfahne dranhängt.

Den Reg.verg. gabs übrigens schon auch beim 1,7LC (z.B. Consul/Gran.) -
also leider kein eindeutiger Indikator.

Grüße,

Jörg



Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 21:16 - 13.05.2014

Danke für die schnelle Antwort. Ich habe mittlerweile viel im Internet recherchiert und bin auch ein bisschen weiter gekommen:

http://www.ford.de/cs/BlobServer?blobtable=MungoBlobs&blobcol=urldata&blobheadervalue1=attachment%3Bfilename%3D%22SPG_4_31_0_3099.pdf%22&blobheadervalue2=abinary%3Bcharset%3DUTF-8&blobheadername1=Content-Disposition&blobheadername2=MDT-Type&blobheader=application%2Fpdf&blobwhere=1214320878682&blobkey=id

Der 1700er stammt aus einem Consul, das passt zu deiner Feststellung, dass der LC auch mit Register verkauft wurde. Ich fand seinen Verbrauch und Leistung im Vergleich zum 1500er einfach nur grottig.

Der eingebaute Blaue könnte nach dem Link oben ein 1500er LC sein, dass passt auch zu den Fahrleistungen. Ich muss noch genauer nach dem Code schauen.

Beim Grauen hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben seine Identität zu verbergen. Der Motorcode zwischen Wapu und Lichttmaschine auf dem Sockel wurde weggeschliffen, an den Ventildeckeln findet man keine alte Farbe mehr. Dass der Verteiler original ist, ist sehr unwahrscheinlich. Er stammt aus einem 15m. da ich ihn noch nie gefahren habe, kann ich auch nichts zu seiner Leistung sagen. Ich werde mal auf die Krümmer und den Vergaser schauen.
Mein erster 15m, Bj. 69, 1500HC, hatte rote Ventildeckel.

LG
Thomas
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 21:18 - 13.05.2014
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 15:58 - 16.05.2014

Hi, also, der eine 1,7l LC , neues Kühlsystem, die beiden anderen 1,5l LC altes Kühlsystem.

Danke für die Tipps
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:44 - 17.05.2014

Zitat:
die beiden anderen 1,5l LC altes Kühlsystem.

Ggfs. wäre ein ZK-Paar was für Markus zum AT für die Sitzringumrüstung ?

Steckt in dem V4 mit dem weggeschliffenen Code evtl. ein anderes Innenleben (z.B. 1,7er KW)?
Wäre interessant...

Grüße,

Jörg
Tomate67
P6-Azubi

Beiträge: 112


 

Gesendet: 14:33 - 17.05.2014

Zitat:
Ggfs. wäre ein ZK-Paar was für Markus zum AT für die Sitzringumrüstung ?


Prinzipiell schon, aber wozu einen heilen Motor zerlegen? Außerdem glaube ich, dass da noch ein anderes Problem vorliegt. Rucken passt nicht zum Kopf.

Ich denke der 1,5er war mal in einem 12m P4 (der Vorbesitzer hatte davon einige), die bekanntlich mit 40PS verkauft wurden. Der leistungssteigernde Motorwechsel sollte wohl getarnt werden. Ich habe den Kram ja schon seit über zwanzig Jahren. Damals hing die Versicherungsprämie von der Leistung ab, 40PS billig, 55PS mittel und 75PS und mehr teuer.
LG
Thomas

Seiten mit Postings: 1 2

- Oldenburger P6 Coupé -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Vorstellung —› Oldenburger P6 Coupé
 



Version 3.1 | Load: 0.004635 | S: 1_14