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 Forum Index —› Fragen & Anregungen —› Stossdämpfer vorne schlägt durch / Problem mit Ausbau/Demontage
 


Autor Mitteilung
thedm93
registriert

Beiträge:


Gesendet: 13:52 - 15.03.2014

Hallo,

Ich habe einen Taunus 12m P6 coupe von 1970 und habe folgendes Problem..

Der Stossdäpfer vorne links klackst ( schlägt durch ) bei jedem schlagloch oder sonstiges. Da hab ich mir gedacht ich bau den mal schnell aus doch falsch gedacht ! Ich bekomme den unten nicht los obwohl die 4 Schrauben lose sind! Kann vieleicht einer mir nen Tipp geben?

Danke

mfG

Thornton aus Luxemburg
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 00:53 - 16.03.2014

Hallo Thornton,
Die Muttern und Schrauben sind Feingewinde .Zunächst sollest Du diese mit sehr viel Caramba einsprühen und wenn möglich mit einem Ringschlüssel versuchen die zu lösen und dabei beobachten, ob die sich wirklich vom Gewinde losdrehen und sich nicht derU-Bügel mitdreht.Ansonsten wird diese abscheren und dann hast du ein Problem. Bei den Schrauben vorher auf der hinteren Seite eine Strichmarkierung auf den sichbaren Schraubenbolzen einritzen oder mit Textmarker einen Strich über Bolzen und Schwenklager ziehen um beim Abdrehen wirklich sicher zu sein, dasssich die Schraube wirklich dreht und nicht abschert. Den Ringschlüssel deshalb nehem, um zu sehen, wann die Drehung beginnt.Wenn Du eine Ratsche benutzt kannst du nicht sehen, wann die Drehung begint.
Wenn Schrauben und Mutter gelöst sind mußt Du wahrscheinlich den Dämpfer mit einem Abzieher vom Schwenklagerabziehen . Dieser ist mit einem Stift vom Dämpfer in dem Schwenklager eingepresst.
Beachte auch, daß sich das Haltblech von der Bremsleitung nicht verbiegt. Evtl. den Bremssattel noch abschrauben, und mit Draht nach oben festbinden. Bremsltg. nicht vom Sattel lösen, ansonsten wäre Entlüften erforderlich.
Für das Lösen vom Dämpfer oben ist ein Ringschlüssel nötig, da der Dämpfer gleichzeitig noch mit einem 4-kt. Schlüssel festgehalten werden muss
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 01:03 - 16.03.2014

Fortsetzung...
Der 4_kt. Schlüssel sollte passgenau sitzen und kein Spiel haben. Wenn dieser hier einmal überdreht ist der 4-kt. hin und es ist flexen angesagt. Es besteht keine Möglichkeit mehr, die Kolbenstange vom Dämpfer festzuhalten, um die Mutter oben zu lösen
Gutes gelingen.

GÜNTER
thedm93
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:25 - 16.03.2014

Vielen Dank für die Gute Anleitung !! werd ich gleich mal versuchen und berichten ob es geklappt hat!

Danke.

mfG
Joe
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 16:00 - 16.03.2014

ergänzend evtl.:

das Staubschutzblech von der Bremsscheibe abschrauben (2 mit Sich.blech. gesich. Schrauben),
um den o.g. "Stift" (vgl. das von MoMo geliehene Bild):
http://www.motomobil.com/shop_images/4610070.jpg
mittels schwererem Hammer+geeignetem Bolzen/Schraube/Durchschläger aus dem Schwenklager zu treiben.
Obere Stoßdämpfermutter zur Sicherung noch befestigt lassen,
ebenfalls die Achsmanschette schützen,
falls das Federbein "abstürzt".

Gutes Gelingen,

Jörg
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 22:20 - 16.03.2014

Wenn es klackt , könnte es auch sein, dass das obere Gummilager in der Wulst vom Blech der Kotflügelauflage kaputt ist.Dafür wäre der kpl. Ausbau nicht nötig gewesen. Dazu den Querlenker lösen und das Federbein kpl. na ch unten rausziehen und Gummi wechseln.

Sollte es doch der Stoßdämpfer sein ,ist dies durch folgende Prüfung zu ermitteln:
Dämpfer einige Zeit senkrechthalten, damit sich das Öl setzen kann. Dann Kolbenstange hoch und runter bewegen. Dabei darf jeweilsbei den OT oben und unten keine Luft oder Leerlauf für die darauffolgende Bewegung sein. Dämpfer ölfeucht?

Günter

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