FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de

    

 · Home · Impressum & Datenschutz · Suche

Seiten mit Postings: 1 2

zum Seitenende

 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Ersatzteile für Scheibenwischanlage & Seilzüge für Schiebedach
 


Autor Mitteilung
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


Gesendet: 17:19 - 15.10.2013

Hallo Zusammen,
meine 2. Saison mit 15m neigt sich jetzt leider dem Ende zu. In diesen beiden Sommern sind immerhin 6.000 km zusammengekommen und der Wagen hat mir viel Spaß bereitet. Vorgestern jedoch hat sich die linke Achswellenverschraubung gelöst. Es gab eine Rums und dann ging es nicht mehr weiter. Mein Schrauber sprach von einem selten Fall, der sich - ohne akustische Vorankündigung -glücklicherweise beim Abbiegen im Schritttempo ereignete, sonst hätte es wohl größere Folgeschäden gegeben.
Meine Schiebedachbaustelle habe ich allerdings immer noch nicht schließen können. Das Dach ist provisorisch von innen festgeklemmt ohne Dachhimmel und jetzt wenigstens dicht. Es fehlen zwei 135cm lange Züge. Falls also jemand eine Quelle weiß, so wäre ich dankbar für Hinweise. Meine Werkstatt hat auch nach Ersatzteilen der Firma Golde gesucht, aber erfolglos.
Was ich auf jeden Fall als nächstes noch lösen muß und suche, das sind Gummiringe, Muttern und Schrauben für das Tandemlager der Scheibenwischanlage. Die ganze Konstruktion ist in zu erneuenden Zustand und undicht. Mein Schrauber sagt, daß es zur Not auch die Teile aus dem Capri tun, wenn man sie passend macht. Aber Originale werden natürlich bevorzugt. Bei Motomobile sind wir nicht fündig geworden. Weiß aus der P6-Gemeinde jemand eine Quelle?

Grüße
Christian

PS.: Schade, das die Bildergalerie der Forumsmitglieder nicht weiter komplettiert wurde.
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 22:54 - 15.10.2013

Hallo Christian,

Beim Scheibenwischer könnte Ich dir aushelfen. Was brauchst du?
Ist es die Mutter und die Dichtung , die das Tandemlager außen auf dem Blech befestigt?
Die Mutter ist lt. Katalog M 16x1 und die Dichtscheibe ist 24x17x4 aus dem Werkstoff PTFE. Ich habe beim Zusammenbau die Dichtung zusätztlich mit Dichtmasse eingesetzt. Und welche Schraube brauchst du noch?

Günter
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 16:29 - 16.10.2013

Hallo Christian,

die äußere Schraube der Antriebswelle ist beim P6 eigentlich die Schraube,
welche an dem Wagen am stärksten angezogen werden muß (~210Nm) - die löst sich tatsächlich normalerweise nie von selbst...

Zum SSD:
sind die alten Züge "ersatzlos entfernt" worden oder nur defekt?

Tandemlager Scheibenwischer:

Günters genannte Dichtung dichtet vorwiegend zum Windlaufblech ab -
bei Undichtigkeiten ist im Regelfall aber das Lager selbst im Eimer.
Und da es gebuchst ist (keine O-Ringe o.ä.), auch nur schwerlich zu überholen (ggfs. mal zerlegen, reinigen fetten).
Durch das zu große Spiel dringt früher o. später wieder Wasser entlang der Achse in den Innenraum.

Von unten zur Karosserie hin wird es mit Dichtmasse eingesetzt -
dort ist aber meist auch nicht die Ursache der Undichtigkeit zu finden.

Beim Ersatz auf die richtige Länge des Tandemlagerarms achten (Zahlen sind eingestanzt) - es gibt da sehr viele ähnliche Lager.

Grüße,

Jörg
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 21:29 - 16.10.2013

Hallo Günter, hallo Jörg,
also über die Sache mit der gelösten Achswellenverschraubung (= Antriebswelle?) waren meine Werkstattleute auch ziemlich entsetzt. Wahrscheinlich hat der letzte Eigentümer oder Bastler nicht fachgerecht gearbeitet. Darauf deuten auch ein paar andere Details am Wagen, wie mir gesagt wurde.
Beim SSD gibt es keine alten Seilzüge oder sie waren kaputt - das weiß ich jetzt gar nicht mehr. Da ich lediglich Fahrer bin, kann ich eben nur die Angaben meines Schraubers (der sich gerade einen Capri I aus 2 alten aufbaut) wiedergeben. Und er hat mir notiert: Gummiringe, Muttern und Scheiben zum Tandemlager (das haben wir schon besorgen können). Könnt Ihr aushelfen?

Grüße aus Berlin,
Christian
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:50 - 18.10.2013

Hallo Christian

Das mit der Achsmutter ist mir in meiner langen P6 - Zeit noch nie passiert. Sogar als mir mal bei voller Fahrt eine der Stahlwalzen von dem vorderen Kegelrollenlager geplatz ist, bin Ich noch mit diesem defekten Lager ca. 10 KmHause gefahren - und das Rad war dann noch dran

Ich könnte mir nur vorstellen, daß da mal an dem Radlager oder an der Bremsscheibe gearbeitet wurde u d danach vielleicht die Achsmutter nicht mit der Kronensicherung und dem Splint gesichert wurde' oder der Splint ist abgebrochen oder verloren gegangen.
Wie Jörg schon erwähnte ist dies die festeste Schraube am Auto.

Welche Ungereimtheiten gab es denn noch an deinem Auto?

Günter
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 18:54 - 20.10.2013

Hallo Christian,

zu Deinem SSD :

da ich mir nicht vorstellen kann,
daß beide Seilzüge entnommen wurden und dann die Abdeckungen der Züge u. der SSD-Deckel wieder eingebaut wurden,
mach doch bitte mal eine Bestandsaufnahme anhand des E-Katbildes,
welche Teile fehlen o. aber def. sind:

[Link zum eingefügten Bild]


SSD-Teile sind halt rar gesät,
zudem sind die Züge mit ihrer beweglichen Plastikmechanik stark bruchgefährdet.Ein Nachforschen beim Vorbesitzer wäre deshalb ebenfalls empfehlenswert...

Deine Limo-Seilzuglänge sollte übrigens 145cm sein,
die kürzeren vom QP würden in Verbindung mit dem passenden Antrieb (weniger Umdrehungen) notfalls auch passen (wobei das Dach dann nur zu ~2/3 zu öffnen wäre - es schlösse aber korrekt).

Anbieten kann ich Dir nur einen rechten Seilzug;
eine Anfrage im Nachbarforum
http://forum.naanoo.com/freeboard/board/index.php?userid=4590
wäre aber auch eine Möglichkeit,
weil im P5/7 auch Goldedächer mit ähnlichen Komponenten verbaut wurden.

Grüße,

Jörg
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 19:46 - 20.10.2013

Hallo Jörg, hall Günter,
ich werde bei nächster Gelegenheit (bin ab morgen erst mal auf Reise) den Bestand nochmals mit meinem Schrauber abklären. Damit ich selber durchblicke anhand der Darstellung. Der angebotene rechte Seilzug ist ein 145er?

Ich habe von Ungereimtheiten gesprochen, aber ich meinte eigentlich Schönheitsfehler. Der Wagen sieht äußerlich ja nahezu neuwertig aus, aber das SSD funkioniert nicht (was mir beim Kauf bekannt war) und stellt sich dann auch noch als undicht heraus. Dasselbe ist eben auch das Tandemlager betreffend. Da die Scheibenwischer funktionierten, war es mir nicht aufgefallen, daß hier Reparaturbedarf bestand, da eben Wasser an einer Seite eindringen kann, wo es gar keine Schraube und Mutter gab. Wie schon geschrieben: das Tandemlager ist inzw. besorgt, aber die Befestigungen (Gummiringe, Muttern, Scheiben) fehlen noch. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, Günter, dann kannst Du mir da weiterhelfen? Du bist die Nr.81 in der Memberliste? Dann werde ich demnächst mal anmailen.

Grüße,
Christian
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:53 - 21.10.2013

Hallo Christian,

Zitat:
Der angebotene rechte Seilzug ist ein 145er?
Ja, für P6-Limo-SSD u. in brauchbarem Zustand.

Die obere Befestigung des Tandemlagers besteht nur aus der o.g. Mutter 16x1 und der Dichtscheibe:
original war das eine weiße Perlonscheibe,
die im Laufe der Zeit leider oft zerbröselt -
ich behelfe mir da mit Gummi- o. Hartfaserscheiben aus dem Sanitärbedarf. (Mutter u. eine solche Dichtscheibe hätte ich da).
Bei Undichtigkeiten ist diese "Dichtscheibe" aber wie gesagt im Regelfall nicht ursächlich.

Gleiche erst mal in Ruhe das SSD-Bild mit Deinem Ist-Zustand ab,
ob Dir ggfs. nicht noch mehr Kleinteile fehlen,
die der Züge-Tranplanteur evtl. mit wegrationalisiert haben könnte
(Kanalabdeckung 7-11 ist später nur ein Teil, 5+6 gibt´s bei deiner Serie auch nicht.
Wichtig wären u.a. 2 Kleinteile zur "Rosetten"/Kurbelbefestigung (leider nicht auf dem Bild) u. die Teile 4 , 13/14 u. 22 sowie der Himmelrahmen).

Grüße,

Jörg
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 20:24 - 25.02.2014

Hallo Zusammen,

die Baustelle 'Scheibenwischeranlage' an meinem 15m hat sich inzwischen zu meiner Zufriedenheit aufgelöst. Danke nochmals besonders für Hilfe und die Hinweise von Günter! Dank seiner Vermittlungen bin ich mittlerweile in Berlin bei P7-Besitzern angekommen und weiß nun zumindest, daß die SSD-Seilzüge der letzten P6-Serie (Limousine ab 1968) die gleichen Ersatzteilnummern haben wie die der P7-Limousinen. D.h. ja, daß da die gleichen Seilzüge eingebaut sein müssen. Jörg hatte das ja schon angedeutet.
Ich werde deshalb mal im Parallelforum eine Anfrage starten - wenn auch mit nicht allzu großen Erwartungen.

Grüße
Christian

JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 14:50 - 26.02.2014

Hallo Christian,

hast Du denn nun eine Bestandsaufnahme Deines SSD gemacht,
fehlen definitiv "nur" die beiden Züge?
Den rechten kann ich Dir wie o.g. anbieten,
nur ist für mich irgendwie nicht nachvollziehbar,
daß ein Vorbesitzer die Züge raustransplantiert und dann den Rest wieder zusammengebaut hat

Grüße,

Jörg
christian m
P6-Schüler

Beiträge: 48


 

Gesendet: 09:49 - 27.02.2014

Hallo Jörg,
die Seilzüge sind vorhanden, aber kaputt. Mein Schrauber hatte mit Mühe das Dach öffnen können und es ist jetzt mittels Keilen behelfsmäßig befestigt.
Außerdem brauche ich das sog. Schneckerad noch. Da hatte ich mir bereits eines besorgt, aber das passt nicht. Möglicherweise liegt das daran, daß es eines ist für die ersten 2 P6-Serien (bis '68), denn die hatten wohl andere Schiebedächer (zumindest lt. Ersatzteilnummern).
Wenn Du mir den einen Seilzug vermachen könntest, besteht aktuell meine Hoffnung darin, daß ich hier zu einem P7-Fahrer mit Ersatzteillager gehen kann, der allerdings etwas unsortiert ist. D.hieße mittels Vergleich das passende linke Gegenstück ausfindig zu machen - wenn man Glück hat!
Jörg, weiteren Info-Austausch gerne unter meiner Mailanschrift c_meyer_bleib3@hotmail.com

Grüße
Christian

Seiten mit Postings: 1 2

- [SUCHE] Ersatzteile für Scheibenwischanlage & Seilzüge für Schiebedach -

zum Seitenanfang



 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Ersatzteile für Scheibenwischanlage & Seilzüge für Schiebedach
 



Version 3.1 | Load: 0.004220 | S: 1_14