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Autor Mitteilung
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


Gesendet: 13:36 - 10.09.2013

Hallo,

im Nachbarforum

http://forum.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=1310423&userid=4590&forumid=24383

suche ich die Widerstandswerte eines neuwertigen, aber originalen (weißen) Temperaturgebers, damit ich die mit den Werten des neueren "Facet"-Gebers vergleichen kann.

Evtl. hat ja jemand einen solchen noch in der Kiste liegen?

Grüße,
Jörg
stefank
P6-Schüler

Beiträge: 13


 

Gesendet: 00:16 - 11.09.2013

Hallo Jörg,

mit den Widerstandswerten kann ich leider nicht dienen.

Habe in meinem P6 diesen Sensor neu verbaut:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150956030197

Funktioniert einwandfrei.

Grüße Stefan
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 09:06 - 11.09.2013


Hallo Jörg,

kann ich dir natürlich auch nicht mit dienen
aber darf ich fragen wieso du die Werte benötigst, also hast du bedenken das der Sensor nicht richtig anzeigt?

Ich habe ja den weissen Facet auch verbaut und augenscheinlich scheint er zu funktionieren.
Aber um das genau zu sagen müsste ich eine parallele Messung mit einem Temperaturmessgerät durchführen.

Da alle Sensoren die ich zuhause hatte defekt waren und unterschiedliche Werte gaben,
befürchte ich das sogar alte originale unbenutzte über 40 Jahre alten Sensoren andere Werte liefern wie nach der Produktion.

Ob dann die neuen Sensoren (keine originale von Ford) von den Münchnern 100% ige Werte wie die originalsensoren liefern kann bestimmt auch keiner sagen.

Gruß
Ralf
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 09:22 - 11.09.2013


Upps,

habe im Nachbarforum jetzt gelesen das du ja eine Vergleichsmessung durchgeführt hast (oberflächlich)

Also ich hatte den Sensor ja damals gewechselt und meine Anzeige hat bislang nie 100 Grad angezeigt.

Der Widerstandswert des Facet weiss betrug ausgebaut (Aussentemperatur kann ich leider nicht nmehr sagen, es war aber warm) 250 Ohm,
eingebaut ca 300.

Spannungskonstanthalter für
Tank und Temperatur vielleicht defekt?
Aber ich glaube die zeigen dann weniger anstatt mehr an

Gruß
Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:17 - 11.09.2013

Hallo zusammen,

der von Stefan im Link genannte Geber wäre mir suspekt,
da auch jene Typen in der zugeh. Liste aufgeführt werden, für die Ford verschiedene Geber vorsah (die gelbe Kennung weist auch auf eine andere Zugehörigkeit als P6 hin).
Mechanisch passen wird er - nur eben ist die Kennlinie für eine andere Anzeige ausgelegt.

Die alten originalen Geber sind alterungsbedingt hochohmig,
was zu einem sehr niedrigen Temp.ausschlag führt (was viele Oldiefahrer in falscher Sicherheit wägen kann).

Da der neue Geber nun (an der RS-Temp.anzeige) so hohe Temps liefert -
die anderen Komponenten aber i.O. zu sein scheinen -
habe ich die Temp.anzeige jetzt erstmal mittels Infrarotthermometer abgeglichen und die Anzeige grob nachjustiert:

auf der Rückseite sind zwei Löcher,
durch welche man Zahnräder verstellen kann, die Anfangs - u. Ausschlagshöhe bestimmen.
Die Anzeige liegt nun im plausiblen Bereich.

(Der Spannungskonst. scheidet übrigens als Verursacher aus, weil die ebenfalls daran hängende Tankanzeige funktioniert).

Nun gut, beobachten u. weiterfahren...

Grüße,

Jörg


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