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 Forum Index —› 15m —› Verkabelung Motorraum: wer kann helfen??
 


Autor Mitteilung
Martin
P6-Schüler

Beiträge: 21


Gesendet: 13:26 - 29.07.2013

Hallo zusammen :-)

Ich habe ein paar Probleme mit ein paar Strippen im Motorraum. Da ich damals vergessen habe alles detailiert zu fotografieren,habe ich nun ein paar Rätsel. Zu dumm von mir!!
Aber vielleicht weiß der ein oder andere Rat.

Also bei den beiden Kollegen denke Ich die gehen zu LiMa. Ach ja ist 6Volt 15m. Bj.67
[Link zum eingefügten Bild]

Dann habe Ich dort wo das Kabel für den Temperaturfühler rauskommt noch einen grünen Draht ohne Stecker,wo gehört er hin??
[Link zum eingefügten Bild]

Von diesem schwarzen Kästchen habe ich auch noch drei Kabel über.
[Link zum eingefügten Bild]

Das grüne vom Kondensator muß wohl zur Zündspule. An der Zündspule ist bisher noch keines angeschlossen.
[Link zum eingefügten Bild]

Was das für ein Zylinder ist weiß ich auch nicht. Da ist aber noch ein großer Steckplatz frei.
[Link zum eingefügten Bild]

Kann es sein das dieser rote ohne Stecker auf den Anlasser kommt??
[Link zum eingefügten Bild]

Danke für eure Hilfe.
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 08:54 - 30.07.2013


Hallo Martin,

das ist jetzt eher eine Aufgabe für die Schwachlichtfraktion (6V Fahrer)
denn das sieht alles anders aus als bei meiner 12V Variante.

Habe dir aber einfach mal auf deine hinterlegte e-mail einen Schaltplan vom Jörg in Farbe geschickt, vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Ich antworte jetzt mal ohne das ich die Möglichkeit habe unter die Motorhaube meines P6 zu schauen.

Bild 1:
Keine Vergleichsmöglichkeit, da ich 12V habe.

Bild 2:
Wenn da das Kabel für den temp. Sensor rausgeht dann ist ja nicht mehr viel am Motor. Öldruckschalter?

Bild 3:
Das sieht aus wie ein selbst gebaut,
waren Zusatzscheinwerfer verbaut?

Bild 4:
Grün müsste die Zündspulenansteuerung sein

Bild 5:
Zur Entstörung?? (Endstörkondensator?)

Bild 6:
Müsste Anlasser sein, schau mal in den Schaltplan den ich dir geschickt habe

Könnte morgen auch mal genauer in meinen P6 schauen.

Gruß
Ralf
Martin
P6-Schüler

Beiträge: 21


 

Gesendet: 13:04 - 30.07.2013

Hallo Ralf.
Erst mal vielen Dank für den Schaltplan.
Hoffe er hilft mir etwas weiter.

Als Ich den Wagen gekauft habe waren keine Zusatzscheinwerfer verbaut.
Aber ich habe im Wageninneren wirklich 2 Schalter die nicht nach Serie aussehen.
Mal ne blöde Frage,aber wo betägtigt man eigentlich die Hupe. Ich habe bisher keinen Schalter gefunden??
Nicht in der Lenkrad mitte und auch nicht am Blinkerhebel oder ähnliches.
Aber eine Hupe ist ja eingebaut ;-)

An vielen Kabeln sind leider auch garkeine Stecker mehr dran. Entweder beim Auseinanderbauen abgefallen,oder vorher schon nicht vorhanden gewesen.
Kann mich noch dunkel daran erinnern das ein paar Kabel schon dürftig geflickt oder mit zubehör Steckschuhe unfachmännisch geflickt oder verlängert waren.
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 21:04 - 30.07.2013

Hallo Martin

Die Hupenbetätigung in alle P6 auch vom 6 V kenne ich nur als Knopf auf dem Blinkerhebel. Schraub mal die Lenkradverkleidungund den Blnkerhebel ab, und schau auch nach dem Steckanschluß zum Kabelbaum.

Günter
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 08:46 - 31.07.2013


Jo,

auf die silberne Fläche des Blinkerhebels drücken.

Falls (was ich nicht glaube)
der Blinker diese Schaltfunktion nicht hat, dann war dieser mal defekt und wurde getauscht.
Den Schalter gab es auch in anderen Ford Modellen ohne Hupenschalter.

Was auch etwas komisch aussieht ist der Schalter für eine heizbare Heckscheibe (falls vorhanden)
Das ist nämlich bei mir so ein Kippschalter links unterm Armaturenbrett.
Sieht aus wie nachträglich drangetüddelt

Gruß
Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:44 - 03.08.2013

Hallo Martin,

mittels Schaltplan hast Du die Regler/Limaverkabelung gelöst ?
Ein originaler Schaltplan findet sich übrigens in der Bed.anleitung (falls vorhanden).

Grünes Kabel -> Öldruckschalter würde ich auch meinen;

das Zusatzrelais bei 6V ist häufig für den Anlasser, manchmal auch für die Hupe.Und da deine Hupe nichts tut,
ist das Relais m.M.n. am ehesten für die Hupe.
Da die Relais´ zur Schalterentlastung meist nachgerüstst wurden, sind sie nicht im Schaltplan zu finden.


Der "Zylinder" ist ein steinalter Entstörkondensator, wahrscheinlich zur Entstörung der Zündspule gedacht.
Da fehlerträchtig, erstmal ignorieren (parallelgeschaltet).

Die Zündspule darunter/daneben ist nicht original - ich weiß gerade nicht,
ob es bei 6V auch Varianten mit/ohne Vorwiderstand gab wie bei 12V.

Das rote Kabel vom letzten Bild wird mit auf das dort ebenfalls zu sehende dicke Batteriekabel geklemmt -
im zweifel mit dem schaltplan abgleichen.

Grüße,

Jörg
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 08:41 - 05.08.2013


Wegen der Verkabelung,

schreib mal Fuzko an, der inseriert gerade unter:
Biete 15M

Der hat den gleichen Limaregler drin wie du, vielleicht schickt er dir die Fotos die du brauchst oder schaut mal eben unter seine Motorhaube für dich.

Gruß
Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:57 - 06.08.2013



Bei der Verkabelung des Gleichstromreglers sollte eigentlich kein Unterschied zwischen 6V u. 12V sein - allenfalls in Kabelfarbe u. -stärke.

Zudem stehen auf Regler u. Lima die zusammengehörigen Bezeichnungen;
zusätzlich am Regler noch "B+" (rot, zum Anlasser) und das dünnere Ladekontr.lampenkabel auf "D+" .

Gutes Gelingen,

Jörg
Martin
P6-Schüler

Beiträge: 21


 

Gesendet: 16:48 - 10.08.2013

Vielen Dank an euch alle.
Eine Bedienungsanleitung habe Ich leider nicht. Am Blinkerschalter lässt sich definitiv nix drücken. Man kann nur die Silberne Kappe oben abschrauben. Da ist eine Feder drunter. Hm ???
Okay mit der Lima hat sich geklärt. Ebenso das rote Kabel für Anlasser sowie das grüne (Öldruckschalter)
Jetzt Rätsel Ich nur noch um das scharze Kästchen und der 2. Anschluss zur Zündspule. Das Kabel fehlt mir irgendwie? So Springt er nicht an :-(
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:10 - 11.08.2013

Hallo Martin,

die Feder am Blinkerschalter zeigt schon:
dort muß ich etwas bewegen lassen!
Evtl. ist die Position des schwarzen Unterteils falsch/verklemmt.
Durch Drücken der Mechanik wird eine Verbindung zwischen dem inneren Kabel u. Masse hergestellt -> Hupton (also massegeschaltet, der andere Anschluß am Horn ist folglich "+").
Wie gesagt, ist die Hupe evtl. auch über das Relais ("Schwarzes Kästchen") geschaltet: -> Anschlüsse zur Überprüfung durchmessen.

Das Kästchen wurde aber ebenfalls gerne nachgerüstet, um den Spannungsabfall bei 6V-Anlagen u kompensieren:
geschaltet wurde dann ein direkter Strom von Batt+ (Klemme 50 Anlasser) auf die Zündspule Klemme 15 ...


Im Regelfall wird deine Zündspule aber so angeschlossen:

Klemme 1 an den Verteiler (meist grün),
Klemme 15 (12V schw./gelb) teilt sich auf:

ein Abzweig (schwarz) geht an das Abblendrelais darüber (Klemme 54),
der schw.-gelbe Teil geht an den Sicherungskasten (Sich. 4 o. 5 , + bei Zündung an).
Auf Deinem Bild ist das Kabel noch am Kondensator - schließ es mal direkt an der Zündspule (Kl. 15) an (bitte vorher sicherheitshalber überprüfen !).

Wenn Du die vorhandenen Leitungen mit einem Multimeter gemäß Schaltplan prüfst,
solltest Du eigentlich zum Ziel kommen.

Bei Bedarf kann ich Dir den passenden 6V-Plan etc. einscannen - gib Bescheid.



Grüße,

Jörg

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