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 Forum Index —› Suche —› [SUCHE] Lichtmaschine / LiMa (Drehstrom und / oder Gleichstrom)
 


Autor Mitteilung
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


Gesendet: 09:47 - 20.04.2013

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer neuen LiMa. Meine bisherige (Gleichstrom) verschleißt die Kohlen innerhalb von 300 km, da die Welle stark verschlissen ist.

Ich suche deshalb eine neue Gleichstrom LiMa die eine noch nicht ganz so stark verschlissenen Welle hat. Ansonsten wäre ich auch sehr glücklich mit einer Drehstrom LiMa, dazu bräuchte ich dann allerdings auch den Regler, die passenden Anschlüsse und die Befestigung im Motorraum.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich relativ schnell etwas ergibt.

Beste Grüße,

Fips
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:21 - 20.04.2013

Hallo Sire, ich empfehle dazu nur die Anzeigen im Forom lesen!!!
Freund Rabe bietet nämlich gerade eine Drehstromlichtmaschine an !!!!!
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


 

Gesendet: 22:29 - 20.04.2013

Habe ich gelesen und verstanden. Und wie ich detailliert beschrieben habe: WENN DREHSTROM, DANN UNBEDINGT MIT PERIPHERIE!

Von Peripherie hat der gute Ralf nichts geschrieben.
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 01:16 - 21.04.2013

Hallo Sire, was nennst du Pheriperie ?? Der REgler müsste wohl auch kein Problem sein.
Warum lässt denn an deiner Lima nicht den Kollektor abdrehen Wenn Du sagst Welle kaputt dann denk ich eher an das Hintere Lager am Kollektor
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 08:46 - 21.04.2013

Hallo Sire,
6V Gleichstrom-Lima habe ich, sowohl gebraucht als auch generalüberholt. Kannst dich bei mir melden hildo@t-online.de
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


 

Gesendet: 12:31 - 21.04.2013

Moin zusammen,

die Welle abdrehen ist an sich zwar keine schlechte Idee, lohnt sich aber in keinem Fall.

Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich 12 Volt brauche. Vielen Dank trotzdem, grabi.

Würde mich aber freue, wenn sich noch etwas findet.

Grüße,

Fips
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:56 - 21.04.2013

Zur 12V-Gleichstrom-LM:

wenn diese die Kohlen wie o.g. "frisst",
liegt das i.d.R. an der schlechten/def. Lagerung der Welle -
die Lager sind einfache + günstig zu erwerbende Standardlager, zudem simpel zu tauschen.
Mit etwas Pech hat man die ältere Ausführung, bei welcher das hintere Lager mittels einer Gleitbuchse ausgeführt wurde (die hat diesen weißen Stopfen zum Nachfetten außen dran): diese Buchse ist evtl. nicht mehr zu bekommen (dann z.B. gebr. brauchbaren hinteren Deckel einbauen), auch könnte u.U. das Ende der Ankerwelle geltten haben.

Ggfs. ist auch der Kollektor so abgenudelt,
daß der ganze Salat keine Arbeit mehr wert ist (das Abdrehen kostet mind. 20,- und ist auch häufig nicht mehr sinnvoll möglich).

Für den Umbau auf Drehstrom-LM braucht Fips neben dem Regler (gibt natürlich auch LMs mit integr. Regler) vor allem die passenden Befestigungsteile (anderes "Dreieck" + Bügel).

Ich schaue in meinem Fundus nach -
wenn habe ich nur noch 12V-Gleichstromreste.

Grüße,

Jörg

RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 20:48 - 21.04.2013


Habe auch heute mal nachgesehen,

Drehstromlima,
Bedestigungsdreieck,
Befestigungsarm oben,
Verstellschiene unten,
Regler extern.

Das einzigste was ich nicht mehr habe ist das Verbindungskabel zwischen
Regler und Lima.
Das besteht aus 2 dreipoligen Steckern.
Habe ein Verbindungskabel mit Stecker
für den Limaregler der aber an der Limaseite Kabelschuhe hat.
Funktioniert auch da die Lima 3
Stecker a 6,3mm besitzt (Standart KFZ Stecker)

Habe auch noch zwei 14V Gleichstromlimafragmente.
Damit müsstest du auch wieder eine komplette hinkriegen.

Gru0

Ralf

sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


 

Gesendet: 18:32 - 23.04.2013

Hallo zusammen,

verstehe ich dich richtig, Ralf, dass ich mit deinen Teilen komplett auf Drehstrom umrüsten kann? Falls das der Fall ist, hättest du am Wochenende einen Moment Zeit? Dann würde ich bei annehmbaren Wetter bei dir vorbei schauen.

Ansonsten habe ich ein Problem mit meiner Ersatz-LiMa weiter eingegrenzt, da diese zwar keine Kohlen frisst aber einfach nicht funktioniert. Ich dachte zwischenzeitlich, dass es am Regler liegt. Die Maschine funktioniert unter Last ca. 2 Sekunden und dann bricht die Spannung zusammen. Deshalb habe ich das D+ Kabel von der LiMa genommen und zwischen D+ und Batterie gemessen habe. Die Spannung bricht von der Lima von ca. 16V auf 0V ein. Verstehen tue ich das nicht, insbesondere da die LiMa von innen eigentlich sehr gut aussieht. Weder Masseschluss noch ungewöhnliche Widerstände konnte ich feststellen.

Güße,

Fips
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 23:17 - 23.04.2013

Hallo Fips,


Ralf hat alle notwendigen Umrüstteile aufgelistet - also ideal!

Bei Deiner Gleichstrom-Ersatzlima müssen die Kohlen lang genug sein
und der Kollektor (auf dem die Kohlen schleifen u. hoffentlich passend anliegen) muß ordentliche Unterbrechungen haben (Ritzen ggfs. freikratzen).

Wenn du das Reglergehäuse öffnest,
findest Du evtl. einen dünnen "abgerösselten"/gerissenen Kupferdraht, der eigentlich zu einer Spule (Relais) führen sollte.
Wieder Anlöten würde da helfen.

Grüße,

Jörg
sire
P6-Praktikant

Beiträge: 80


 

Gesendet: 00:29 - 27.04.2013

alles geklärt. Danke euch allen!

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