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Autor | Mitteilung |
sire P6-Praktikant Beiträge: 80 | Gesendet: 09:47 - 20.04.2013 Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer neuen LiMa. Meine bisherige (Gleichstrom) verschleißt die Kohlen innerhalb von 300 km, da die Welle stark verschlissen ist. Ich suche deshalb eine neue Gleichstrom LiMa die eine noch nicht ganz so stark verschlissenen Welle hat. Ansonsten wäre ich auch sehr glücklich mit einer Drehstrom LiMa, dazu bräuchte ich dann allerdings auch den Regler, die passenden Anschlüsse und die Befestigung im Motorraum. Ich würde mich sehr freuen, wenn sich relativ schnell etwas ergibt. Beste Grüße, Fips |
schraubbär
registriert Beiträge:
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Gesendet: 13:21 - 20.04.2013 Hallo Sire, ich empfehle dazu nur die Anzeigen im Forom lesen!!! Freund Rabe bietet nämlich gerade eine Drehstromlichtmaschine an !!!!! |
sire
P6-Praktikant Beiträge: 80
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Gesendet: 22:29 - 20.04.2013 Habe ich gelesen und verstanden. Und wie ich detailliert beschrieben habe: WENN DREHSTROM, DANN UNBEDINGT MIT PERIPHERIE! Von Peripherie hat der gute Ralf nichts geschrieben. |
schraubbär
registriert Beiträge:
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Gesendet: 01:16 - 21.04.2013 Hallo Sire, was nennst du Pheriperie ?? Der REgler müsste wohl auch kein Problem sein. Warum lässt denn an deiner Lima nicht den Kollektor abdrehen Wenn Du sagst Welle kaputt dann denk ich eher an das Hintere Lager am Kollektor |
grabi
P6-Azubi Beiträge: 184
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Gesendet: 08:46 - 21.04.2013 Hallo Sire, 6V Gleichstrom-Lima habe ich, sowohl gebraucht als auch generalüberholt. Kannst dich bei mir melden hildo@t-online.de |
sire
P6-Praktikant Beiträge: 80
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Gesendet: 12:31 - 21.04.2013 Moin zusammen, die Welle abdrehen ist an sich zwar keine schlechte Idee, lohnt sich aber in keinem Fall. Ich habe wohl vergessen zu erwähnen, dass ich 12 Volt brauche. Vielen Dank trotzdem, grabi. Würde mich aber freue, wenn sich noch etwas findet. Grüße, Fips |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 19:56 - 21.04.2013 Zur 12V-Gleichstrom-LM: wenn diese die Kohlen wie o.g. "frisst", liegt das i.d.R. an der schlechten/def. Lagerung der Welle - die Lager sind einfache + günstig zu erwerbende Standardlager, zudem simpel zu tauschen. Mit etwas Pech hat man die ältere Ausführung, bei welcher das hintere Lager mittels einer Gleitbuchse ausgeführt wurde (die hat diesen weißen Stopfen zum Nachfetten außen dran): diese Buchse ist evtl. nicht mehr zu bekommen (dann z.B. gebr. brauchbaren hinteren Deckel einbauen), auch könnte u.U. das Ende der Ankerwelle geltten haben. Ggfs. ist auch der Kollektor so abgenudelt, daß der ganze Salat keine Arbeit mehr wert ist (das Abdrehen kostet mind. 20,- und ist auch häufig nicht mehr sinnvoll möglich). Für den Umbau auf Drehstrom-LM braucht Fips neben dem Regler (gibt natürlich auch LMs mit integr. Regler) vor allem die passenden Befestigungsteile (anderes "Dreieck" + Bügel). Ich schaue in meinem Fundus nach - wenn habe ich nur noch 12V-Gleichstromreste. Grüße, Jörg |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
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Gesendet: 20:48 - 21.04.2013 Habe auch heute mal nachgesehen, Drehstromlima, Bedestigungsdreieck, Befestigungsarm oben, Verstellschiene unten, Regler extern. Das einzigste was ich nicht mehr habe ist das Verbindungskabel zwischen Regler und Lima. Das besteht aus 2 dreipoligen Steckern. Habe ein Verbindungskabel mit Stecker für den Limaregler der aber an der Limaseite Kabelschuhe hat. Funktioniert auch da die Lima 3 Stecker a 6,3mm besitzt (Standart KFZ Stecker) Habe auch noch zwei 14V Gleichstromlimafragmente. Damit müsstest du auch wieder eine komplette hinkriegen. Gru0 Ralf |
sire
P6-Praktikant Beiträge: 80
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Gesendet: 18:32 - 23.04.2013 Hallo zusammen, verstehe ich dich richtig, Ralf, dass ich mit deinen Teilen komplett auf Drehstrom umrüsten kann? Falls das der Fall ist, hättest du am Wochenende einen Moment Zeit? Dann würde ich bei annehmbaren Wetter bei dir vorbei schauen. Ansonsten habe ich ein Problem mit meiner Ersatz-LiMa weiter eingegrenzt, da diese zwar keine Kohlen frisst aber einfach nicht funktioniert. Ich dachte zwischenzeitlich, dass es am Regler liegt. Die Maschine funktioniert unter Last ca. 2 Sekunden und dann bricht die Spannung zusammen. Deshalb habe ich das D+ Kabel von der LiMa genommen und zwischen D+ und Batterie gemessen habe. Die Spannung bricht von der Lima von ca. 16V auf 0V ein. Verstehen tue ich das nicht, insbesondere da die LiMa von innen eigentlich sehr gut aussieht. Weder Masseschluss noch ungewöhnliche Widerstände konnte ich feststellen. Güße, Fips |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
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Gesendet: 23:17 - 23.04.2013 Hallo Fips, Ralf hat alle notwendigen Umrüstteile aufgelistet - also ideal! Bei Deiner Gleichstrom-Ersatzlima müssen die Kohlen lang genug sein und der Kollektor (auf dem die Kohlen schleifen u. hoffentlich passend anliegen) muß ordentliche Unterbrechungen haben (Ritzen ggfs. freikratzen). Wenn du das Reglergehäuse öffnest, findest Du evtl. einen dünnen "abgerösselten"/gerissenen Kupferdraht, der eigentlich zu einer Spule (Relais) führen sollte. Wieder Anlöten würde da helfen. Grüße, Jörg |
sire
P6-Praktikant Beiträge: 80
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Gesendet: 00:29 - 27.04.2013 alles geklärt. Danke euch allen! |
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