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 Forum Index —› Motor —› Kipphebelwelle ohne Öl => Nockenwelle / Motor ausbauen?!
 


Autor Mitteilung
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


Gesendet: 20:32 - 09.04.2013

Hallo zusammen,

da habe ich doch auch mal ein Prob u. im Nachbarforum gepostet:

http://forum.naanoo.com/freeboard/board/show_thread.php?topic=1302228&userid=4590&forumid=24383

evtl. kann hier ein Altschrauber auch aus seinem Erfahrungsschatz plaudern ?

Grüße,

Jörg
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 21:24 - 09.04.2013


Hallo Jörg,

gelesen, aber habe keine Ahnung ob man den Motor wirklich drin lassen kann.

Ich könnte mir vorstellen das man die Nockenwelle vielleicht bei ausgebautem Kühler und Kühlergrill vorne raus bekommt.

Günter hatte ja auch die Stirnräder im eingebauten Motor gewechselt.

Vermutlich sind hier die Erfahrungen von Wilfried und Günter gefragt.

Gruß

Ralf
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 12:54 - 10.04.2013

Hallo Jörg, ich hab vor langer Zeit mal bei nem V4 Motor den Zylinderkopf links angebaut und dann nen Bohrer auf ein Rundeisen gelötet und in das Lager von oben ne neue Ölbohrung gebohrt. es ging hinterher sogar.
Bezeichne ich aber als Murks, da das Lager sich jederzeit weiter drehen kann. Hol Motor raus und mach es richtig, willst ja bestimmt noch länger mit deinem P6 Fahren.
Mit wünschen für gutes Gelingen
Wilfried
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 14:44 - 10.04.2013

Zitat:
Hol Motor raus und mach es richtig

Davor wollte ich mich eigentlich drücken -
habe das schon zu oft gemacht/machen müssen.
Dann kommt man wieder "von Höckschen auf Stöckschen" - soll heißen:
alle anderen Wellen auch vermessen u. ggfs. neu lagern etc.
Der Motor läuft nämlich "leider" sehr gut...

Die Idee mit dem Anbohren des Lagers hört sich gut an (obwohl die ZKDs gerade neu gemacht sind):
kann man die Position des mittleren Lagers denn bei abgenommenem ZK sehen/errechnen ?

Erstmal baue ich die NW aus und sehe dann weiter...wahrscheinlich wohl mit darauf folgendem Motorausbau.

Grüße,

Jörg
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:22 - 10.04.2013

Genau Jörg und dann mach gleich die Lager der Nebenwelle neu, die doch regelmässig beim V4 hinüber sind.
Was ich auch schon mal hatte war das der Zylinderschleifer die Nockenwellenlager erneuert hatte und hatte die mit Loctite eingesetzt. Da hatte sich ein Popel aus Loctite in den Ölkanal gesetzt, war auch Feierabend mit Öl im Zylinderkopf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:18 - 12.04.2013

So,

meine gestrige Forschung am Objekt hat ergeben,
daß der Ölkanal durchgängig ist, wenn ich die NW ~1mm nach vorn ziehe.
Da in Betrieb dieses durch die NW-Halteplatte verhindert wird und das hinterste NW-Lager in der Grundposition der NW Durchgang hat,
muß das mittlere Lager entsprechend weit zurück versetzt werden.
Dafür habe ich mir schon ein Hilfswerkzeug gebaut - mal sehen.

Wenn alles klappt, wären so zumindest Motorausbau+Generalüberholung erstmal aufgeschoben.Neue NW-Lager bekomme ich ja auch nur bei ausgebautem Motor montiert (die Lagerung der Nebenwelle scheint übrigens noch gut zu sein).

Mal sehen, wie´sich die Tage weiter entwickelt,

Jörg






schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:15 - 13.04.2013

Hallo Ralf, das stimmt, man bekommt die Nockenwelle nach vorne raus, dazu die Stössel mit nem starken Magneten raus ziehen dann kannst die Nockenwelle nach vorne ziehen.
An das Mittellager dann aber drann zu kommen ist dann aber auch nicht besser.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 22:15 - 18.04.2013

Hatte gestern mal ein knappes Stündchen Zeit:

konnte das mittlere Lager mit meinem Hilfswerkzeug um knapp 2mm zurückklopfen - Öldurchgang bei eingeschobener NW ist nun gegeben.

Lästig war das Hochhalten/Sichern der Stössel (ZK war ja montiert):
mit eingeschobener Papprolle u. starken Magneten konnte deren Absturz während des Klopfens in den NW-Kanal verhindert werden.

Beizeiten geht´s an den Zusammenbau...

Grüße,

Jörg
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 00:14 - 21.04.2013

Hallo Jörg

die Arbeiten sind ja nun schon etwas fortgeschritten, aber ich habe in Sachen NW noch nichts gemacht. Kann auch nur bestätigen wie Wilfried erwähnte, daß die NW bei ausgebautem Kühler- und Gril vorne rausgeht.

Günter
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:40 - 25.04.2013

Defekte Anlasser und klemmende Regler kann man mit Hammerschlägen auf die richtigen Stellen reparieren.
Schon mal versucht die Nockenwellenlager mit gezielten Hammerschlägen zu reparieren
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:26 - 26.04.2013

Zitat:
Schon mal versucht die Nockenwellenlager mit gezielten Hammerschlägen zu reparieren

Eben, Wilfried,
nur mit tumben Hammerschlägen wird man wohl nicht weit kommen -
da war schon Innovation gefragt :smoke:
(Mein Lager-Einziehwerkzeug hätte ich ja nur bei ausgebautem Motor anwenden können).
Bei der wann auch immer stattfindenden Totalrevision des Motors bekommt der dann u.a. auch seine neuen NW-Lager...

Im Hauptölkanal wird wohl genügend Druck aufgebaut (nebenbei neue+"große" Ölpumpe eingebaut und zwei Pleuellager erneuert),
der Ölaustritt am Ölkanal oben im ZK ist bei 2500 Bohrmaschinen-Umdrehungen aber immer noch etwas mickrig,
obwohl nun (im Gegensatz zu vorher) eindeutig+nachgewiesen der Durchgang vom Hauptölkanal über das mittlere NW-Lager bis zu beiden ZKs gegeben ist.

Entweder, dort oben steht erst ein nennenswerter Öldruck ab höherer Drehzahl an
oder die Lagerluft ist so groß,
daß sich der Druch darüber abbaut und für die Kipphebelwellen/Stösselstangen kaum noch reicht.

Jedenfalls halte ich für die Überholung schon mal nach Lagersätzen Ausschau (in der begründeten Hoffnung, daß die KW maßhaltig ist u. nicht geschliffen werden muß).

Grüße,

Jörg

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