FORD P6 FORUM - # - # - Taunus 12m / Taunus 15m - # - # - 1966 bis 1970 - # - # - www.ford-p6-forum.de |
|
Seiten mit Postings: 1 2 | zum Seitenende |
|
Autor | Mitteilung |
Schnutenkerl registriert Beiträge: | Gesendet: 20:22 - 04.01.2013 hallo, ich brauche mal ne information, mein 12m kombi wird hoffentlich dieses jahr fertig und soll unter anderem einen 70 ps motor bekommen. meine fragen dazu sind: brauche ich unbedingt einen bkv? brauche ich ein anderes getriebe? halten die kreuzgelenke die 20 ps mehr aus? verstärkte dreieckslenker habe ich. hat schonmal jemand einen umbau von einer sitzbank auf einzelsitze gemacht? |
RABE
P6-Gott Beiträge: 1095
|
Gesendet: 23:25 - 04.01.2013 Hallo Martin, besser ist natürlich die Bremswirkung mit BKV aber das muss ich dir ja nicht sagen, ob es "Pflicht" ist bei der 70PS Variante kann ich nicht sagen, meine aber jemanden hier zu kennen der mit der 1.7L HC 75PS ohne BKV fährt Getriebe: Ein getriebe muss nicht getauscht werden. Es gibt eigentlich 2 Typen: Kurz untersetzt Typ 3.78 (Lasche mit der Kennung an einer der Getriebebodendeckelschrauben) bedeutet schnelleren Anzug, geringere Höchstgeschwindigkeit da die max Drehzahl schnell ereicht wird. Lang untersetzt Typ 3.56 langsamere Beschleunigung, höhere Endgeschwindigkeit Die Kreutzgelenke sollten reichen da soweit ich weiss der RS Serie 1 auch noch Kreuzgelenke hatte. Ist es ein P6 Motor den du verbaust? Sonst Schwungscheibe nicht vergessen mit zu wechseln Generell: wenn du den P6 voll ausreizen willst wären natürlich BKV, Antriebswelle und dann sogar die große 200mm 1.7 HC 75PS Kupplung (mit Schwungrad) empfehlenswert aber ich nehme an das du mal etwas mehr Überholreserve haben möchtest Gruß Ralf |
Alex
Moderator Beiträge: 1107
|
Gesendet: 23:42 - 04.01.2013 Hallo Martin, zu Deinen Fragen mal ein paar Anmerkungen/Annahmen meinerseits: - wenn man bedenkt, dass die ersten RS-Modelle bis August 1968 auch mit dem 70PS-Motor serienmäßig ohne BKV ausgeliefert wurden, würde man annehmen, dass Du keinen BKV benötigst - ratsam wäre es dennoch allemal, denn der Turnier hat ein um bis zu 70kg höheres Leergewicht, als manch andere P6-Variante und die Zuladung (und somit das zulässige Gesamtgewicht) sind um bis zu 150kg höher! Angesichts dessen und auch vor dem Hintergrund des geplanten Einbaus eines stärkeren Motors würde ich eher zum BKV tendieren... - ein anderes Getriebe brauchst Du sicher nicht - aber vielleicht 'ne andere Hinterachse: 70- und 75PS-Motoren wurden nahezu aussliesslich mit 3.56er Achsen ausgeliefert. Turniere (mit 50- oder 55PS) fast durchgängig mit 3.78er oder 4.125er Achsen. - die Kreuzgelenke sollten das aushalten: die 70PS-Motoren tauchen serienmäßig bereits ab März 1968 in den RS-Modellen auf - die homokinetischen Gleichlaufgelenke wurden serienmäßig jedoch erst ab 09/68 (Modelljahr 1969) verbaut (ausgenommen beim 1.3 LC). |
Schnutenkerl
registriert Beiträge:
|
Gesendet: 00:19 - 05.01.2013 hallo, erstmal vielen dank,aber die sache mit der hinterachsübersetzung verstehe ich nicht. in grauer vorzeit hatte ich schonmal kurze zeit einen 12m mit 75 ps motor. die kreuzgelenke waren ständig kaputt. allerdings ist das schon ca 35 jahre her und der gasfuß war sicherlich etwas nervöser als heute. |
P6-Oldtimer
P6-Geselle Beiträge: 298
|
Gesendet: 00:30 - 05.01.2013 Hallo Martin, Wie siehts denn mit Reifen und Felgen aus bzgl? 14" und 5-Loch Felgen, oder hat dein Kombi schon die große Bereifung. Ich kann mich erinnern, dass es beim Kombi 5-Loch Felgen als 13" gab. Solltest du umrüsten , so hätte das auch Eintrag im Brief und der Zulassung zur Folge. Es könnte bei eine Fahrzeugkontrolle und vielleicht beim TÜV auffallen. Die großen Räder wären bei der 1,7 Maschine schon von Vorteil. Soweit ich mich erinnern kann , hatte Jörg mal was zu diesem Thema bzgl. Geschwindigkeit und Abrollumfangund Tachoritzel geschrieben. Vielleicht kann er ja noch mal Stellung dazu nehmen, falls es überhaupt zu einer Umrüstung kommt. Günter |
Alex
Moderator Beiträge: 1107
|
Gesendet: 12:28 - 05.01.2013 Zitat: Mal abgesehen von Deinem nervösen Gasfuß - aber müssen die Kreuzgelenke nicht auch in regelmäßigen Intervallen abgeschmiert/gefettet werden? |
Schnutenkerl
registriert Beiträge:
|
Gesendet: 15:23 - 05.01.2013 hallo, der kombi hat zur zeit 13" räder. ich würde gerne 14" rs felgen fahren, entweder 5j vom p7 oder aufgeschweißte 6j mit 185/70 reifen. ich muß nochmal nach dem umbau auf einzelsitze fragen,hat das noch keiner gemacht? |
schraubbär
registriert Beiträge:
|
Gesendet: 20:35 - 05.01.2013 Ist mir neu das starre Hinterachsen beim P6 ne Übersetzung haben ???? |
Alex
Moderator Beiträge: 1107
|
Gesendet: 21:02 - 05.01.2013 Ah, der Wilfried! Ein kritisches, aber gesundes Neues Jahr wünsche ich! Die Starrachsen, die ich vom P6 kenne, haben alle eine Übersetzung - nämlich am Differential, also da, wo die Kardanwelle vom Frontantrieb reingeht!!! Nee, aber mal Spaß beiseite: ich denke, wir wissen alle was gemeint war - aber DANKE, dass Du mich nochmal so eindrucksvoll (vorgeführt hast) drauf hingewiesen hast! (Ich hab' da wohl eher an den P7 gedacht! ) Aber Du hast natürlich wie immer recht! Wenn Du Dich mal dazu geäussert hättest, ob die Kreuzgelenke gefettet/abgeschmiert werden müssen, wäre das hilfreicher gewesen... Danke trotzdem für den Beitrag! Schönen Sonntag allerseits! |
JörgP6
P6-Gott Beiträge: 1116
|
Gesendet: 14:25 - 06.01.2013 Hallo Martin, die grundsätzliche Frage ist, ob Du die Motoränderung überhaupt eintragen lassen willst: da würde sich der eintragende TÜV gerne auf einen vergleichbaren Rüstzustand beziehen (z.B. den frühen 70PS-RS) u. der hatte eben nur die 14"-Gürtelbereifung mit den dafür erforderlichen großen QL aber eben wie o.g. noch keinen Bkv (aber natürlich schon 2-Kreis). Letzterer bringt genaugenommen bei der P6-Konstruktion nur einen etwas größeren Komfort (~ 30% weniger Fußkraft nötig), aber keine größere Bremsleistung. Zudem sind wir Oldtimerfahrer gewohnt, kräftiger auf die Bremse zu treten als Normalfahrer. Die (regelmäßig abzuschmierenden) Kreuzgelenke halten die Kraft schon aus, die homokinetischen sind aber belastbarer u. laufruhiger u. wären (TÜV-unabhängig) meine erste Wahl. Die Achsübersetzung ist Geschmackssache und dem TÜV egal, Hauptsache, die Tachoanzeige passt. Bereifung+Felgen sind dagegen dessen Steckenpferd: alles, was von belegbaren 165/13 bzw. 155/14 auf 4J/4,5J abweicht, wird kritisch hinterfragt (selbst bei entsprechendem Abrollumfang) und hängt etwas von der Tagesform des Prüfers ab. Ich persönlich fahre schon lange mit nicht eingetragenen 75PS u. 1,3LC Vent.deckel-Aufkleber - früher habe ich das immer brav gemacht, doch in der heutigen Zeit sind 50 o. 75PS sowieso leistungsmäßig "pillepalle".Die Technik drumherum incl. Fahrwerk u. Bremsen muß natürlich stimmen. Zitat: Da die Bodengruppe incl. der Sitzböcke für die Sitzbefestigung gleich zu sein scheint, müssten vorne ohne Probleme Einzelsitze (incl. Vertsteller) anstat der Sitzbank montiert werden können. Falls Du die letztgenannte loswerden möchtest, darfst Du dich gern an mich wenden ... Grüße, Jörg |
Schnutenkerl
registriert Beiträge:
|
Gesendet: 14:48 - 06.01.2013 hallo, mein wagen hat nur die beiden äußeren sitzböcke,die inneren müßten also angebracht werden. meiner meinung nach ist aber das bodenblech an diesen stellen unter- schiedlich geformt. |
Seiten mit Postings: 1 2 | - Umbau Motor / BKV / Getriebe / Übersetzung / Kreuzgelenke/Antriebswellen / Reifen/Felgen / Sitzbank - | zum Seitenanfang |
|
Version 3.1 | Load: 0.003551 | S: 1_14 |