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Autor Mitteilung
raphael.thies
registriert

Beiträge:


Gesendet: 23:28 - 05.01.2007

Hallo liebe Freunde der gepflegten Fordbewegung! Da bin ich aber mächtig froh, dass es für unseren kantigen Liebling auch endlich mal einen Treffpunkt gibt! Ich selbst bin dem P6 seit ´90 verfallen. Hatte seitdem auch anderes altes Blech aber Ihr kennt das ja... ist wie mit der ersten Freundin
Derzeit restauriere ich ein 12m Coupe
Hat wer Erfahrung in Sachen Optimierung? Z.B. Leistung, Fahrwerk, etc?!?
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 08:41 - 06.01.2007

Hallo Raphael und vielen Dank für Deine Anmeldung und die Unterstützung des elitären Kreises der P6-Besitzer!

Anders frank
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:22 - 06.01.2007

....auch von mir hallo und herzlich willkommen....

gruß
anders
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 20:50 - 06.01.2007

@ raphael :

Optimierungen bzgl.Leistung u. Fahrwerk sind a)Geschmackssache , b)eine Frage des finanziellen Aufwands und c)je nach dem mit möglichem Originalitätsverlust und höherem Verschleiß verbunden.

Fahrwerksmäßig gab es z.B. vorne rote Konis (mglst. zusammen mit härteren Vorderfedern ).Inkaufnehmen muß man zur wesentlich verbesserten Straßenlage die höhere Belastung u.a. von Stoßdämpferdomen und Spurstangenköpfen .

Hinten böte sich beispielsweise ein einstellbares Spaxfahrwerk - ist aber recht teuer und hat keine ABE .

Motormäßig ist (fast) alles möglich :
von Optimieren (vgl. Dieter Korps P4-Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" Kapitel "Die kleine Hausfrisur"
) bis zu aufwendigen Tuningarbeiten á la Saab 96V4 bis 168 PS - die kosten natürlich !

Ich hab`s in einem früheren Fall bei gemäßigten 100 PS belassen und später nur noch Ventiltrieb u. ZKs optimiert .Sturm und Drang sind nun vorbei ...
Wichtig :erst das Fahrwerk , dann der Motor !

Grüe, Jörg
raphael.thies
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 14:23 - 07.01.2007

Au, prima und danke für die nette Begrüßung!
Hat jemand im Kopf, ob die Türen von Coupe und 2TL identisch sind?
@ Jörg:
100PS-Das klingt ja flott! Wie hast Du denn das geschafft?
Fahrwerksmässig hab ich soweit alles zusammen: Bielstein Gasdruck vorn mit "optimierten" Federn und verstärkte Gierling Dämpfer hinten.
Dazu such ich noch "bessere" Fahrwerksgummis. Gibt´s sowas?
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 15:38 - 07.01.2007

Hallo Raphael.

Die Türen von Coupé und 2TL sind identisch - zumindest was die Abmessungen des Blechkleides angeht.

Allerdings sind die Coupé-Türen niedriger - besser gesagt die in die Türen eingesetzten Fensterrahmen.

Kann man leider nicht 1 zu 1 übernehmen, da ja die Coupé-Variante niedriger ist, als die Limo.

Front- und Heckscheibe z.B. passen daher auch net.
raphael.thies
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 01:42 - 08.01.2007

Aha, schonmal gut zu wissen!
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:20 - 08.01.2007

Hi Raphael,

google mal unter "Saab V4 Tuning", da gibt´s einiges zum Thema Leistungssteigerung - bis hin zu 2x 45er Weber mit Doppelportköpfen!
Wenn deine emil freigeschaltet ist, sende ich Dir gerne mal meine gespeicherten Seiten zu.
Hab bei meinem 1300er auch gerade aus Langeweile die Kanäle optimiert und ein wenig die Verdichtung erhöht, muß jetzt noch den Registerversager montieren - dann hab ich auch mind. 51,8PS ???
Wo gibt´s denn noch andere Federn für den P6? Hab meinen mit Schnitzer-Federn vom BMW "gestrafft".
rennmässige Grüße
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 20:07 - 08.01.2007

Hallo zusammen ,

die strafferen Vorderfedern habe ich mir von einer Dortmunder Firma machen lassen ,welche alle möglichen Fahrwerksfedern herstellt - war wider Erwarten sogar recht günstig (Adresse müßte ich raussuchen ). Billigtuner lassen ihre Federn allerdings meist nur "drücken" , d.h. auch ,die Federn werden zwar härter (oder brechen ),aber auch kürzer .

Bessere Fahrwerksgummis ?Ich wüßte nicht , wo welche einzusetzen wären .Bei den Stoßdämpfern sind meist neue dabei und Querlenkerlager sollte man eh´ mal überprüfen - besonders das oft ölverseuchte vorne links.
Und ´nen Stabi incl. Lager hat der P6 nicht .
Silentbuchsen der Lenkung u. Spurstangenköpfe sind ebenfalls immer einen Blick wert .

Ansonsten :s.o. ( "die kleine Hausfrisur" enthält viele vernünftige Anregungen ,die auf den P6 übertragbar sind).
Viel Spaß,Jörg

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