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 Forum Index —› Motor —› eBay: 1,7l HC Motor // Motorumbau / Motortuning / Zylinderköpfe / Nockenwelle / Kupplung
 


Autor Mitteilung
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


Gesendet: 09:08 - 25.08.2012

Hallo Leute,
endlich wird ein 1700er HC Motor bei Ebay hier in meiner Nähe angeboten:

http://www.ebay.de/itm/140835059757?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Worauf sollte ich achten und wie teuer darf er sein.
Bin in dieser Hinsicht leider Laie, aber vom Zustand auf den Fotos bezweifel ich eigentlich die ganzen Erneuerungen.

Gruß Markus
jetzt aus Bottrop-Kirchhellen
Achtbeiner
P6-Praktikant

Beiträge: 64


 

Gesendet: 09:20 - 25.08.2012

Hallo 150Sprint,

zum Preis kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn ein Motor schmutzig UND trocken ist sit es schon mal ein gutes Zeichen...
Wenn der frisch geputzt daherkommt wäre ich schon mal skeptisch, da dann nicht sichtbar ist ob er irgendwo rumsaut. Die Fotos sind ja mal ohne Aussagekraft. Da er aber noch eingebaut zu sein scheint, einfach hinfahren und anhören, bzw. genau in Augenschein nehmen.
Ohne Besichtigung würde ich das Teil garnicht kaufen! Und vielleicht ist das ein ganz sympatischer Vogel und ihr werdet euch ohne Ebay einig!

Viel Erfolg...
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 09:46 - 25.08.2012

Der Motor ist ganz sicher nicht mehr eingebaut, sondern nur im eingebauten Zustand noch fotografiert worden:

im Auktionstext steht ja

"...lief bis vor der Umrüstung auf V6 sehr gut..."

Kosten darf der, wenn er überholt und technisch in Ordnung sowie trocken und dicht ist, maximal 500 Euro (ggf. incl. Versand).

Das sind eigentlich übliche Preise für komplette und funktionsfähige Motoren incl. aller Anbauteile.

Ansonsten kann ich Dir auch noch einen kompletten, funktionsfähigen 1.7-HC-Motor mit 70PS und allen Anbauteilen anbieten...
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 10:03 - 25.08.2012


Hallo Markus,

kaufen wenn günstig, aber was ist günstig?
Bei der Beschreibung wird der Preis höher gehen als sonst schon bei den 1,7L Motoren.
Ob alles wirklich gemacht wurde kannst du nicht feststellen.
Vielleicht das du neuere Dichtungen inkl. Dichtmasse am Motor erkennen kannst aber das kann auch nur bedeuten das der neu abgedichtet wurde.
Der Motor sollte ölfrei sein wenn er Simmerringe gewechselt hatte.

Wenn ich das alles am Motor gemacht habe dann hätte ich mal Fotos davon gemacht und die mit reingestellt.
Vorher / Nachher oder die Lager und Teile auf einem Bild.

Viel Glück jedenfalls und ich werde dich nicht ärgern und mitbieten

Gruß
Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:56 - 25.08.2012

Im Hinterkopf behalten,
daß Du

- eigentlich eine größere Schwungscheibe brauchst (die von Deinem kleineren V4 für die kleinere Kupplung würde aber auch funktionieren - am Kaufobjekt ist ja nur eine vom Hecktriebler, die nicht beim P6 passt) und

- ein anderes Luftfiltergehäuse für den 32TDID ( das vorhandene kann aber abgeändert werden, evtl. nimmst Du auch eine K&N-Konstruktion )

- Gaszug incl. Halter dürfte auch anders sein

- Ventildeckel -> Gaszugfeder evtl. anders (passt von Deinem alten V4)

Wenn´s in der Bucht nichts werden sollte, kannst Du Dich ja an Alex´Angebot halten:
die 70PS würden ggfs. durch einen 32TDID + anderem Vert. zu 75PS .

Generell bei 75PS:
BKV + verstärkte QL empfehlenswert

Grüße,

Jörg
150sprint
P6-Geselle

Beiträge: 329


 

Gesendet: 19:26 - 25.08.2012

Hi,
vielen schon einmal für die guten Tipps.
Wenn das alles gemacht wurde wäre das ideal, da ich durch Einbau von überarbeiteten Köpfen , sportliche Nockenwelle und einem Webervergaser "pimpen" will. So 95-100 PS sollten da gut raus kommen.

Das soll jetzt auch zeitnah geschehen, da bei mir am 1,5er langsam Stirnräder und Ventile fällig werden

Vergaser und eine Ansaugbrücke zum überarbeiten habe ich hier schon liegen. Den Vergaser werde ich überholen und mit neuen Dichtungen. versehen.

Nockenwelle habe ich 2 hier liegen die ich nach USA schicken will um die sogenannte "mild one" zubekommen.

Das mit der Schwungscheibe hab ich noch nicht so ganz begriffen.

Hab auch mal was von einer größeren Ölpumpe gehört. Ist da was dran?

Bei O.E.D. habe ich überarbeitete Sportköpfe für 810 Euro und eine 7,2ere Nocke für 400 Euro gesehen.
Ist teuer oder?!

Bei dem angebotenen Motor würde ich die eingebauten Sachen eh alle noch einmal checken und den Motor dann neu abdichten. Wenn das alles gemacht wurde was dort steht spar ich mit etliche Verschleißteile oder?

Gruß Markus
Schnutenkerl
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 19:53 - 25.08.2012

hallo,
vorsicht bei diesem verkäufer.
ich habe mal einen p7 bei ihm
gekauft,wo anstatt einer ansaug-
brückendichtung nur silikon verbaut war.
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 10:47 - 26.08.2012

Hi Markus,

ich hätte ne Händynr. von dem Verkäufer, habe da kürzlich einen Kotflügel von ihm erstanden.

Gruß
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:58 - 26.08.2012

Zitat:
Das mit der Schwungscheibe hab ich noch nicht so ganz begriffen


- die Ford-Hecktriebler (von einem solchen scheint der Motor ja zu stammen) haben eine ganz adere Kupplungskonstruktion als die Fronttriebler P4/P6 und demnach auch eine für Dich nicht verwertbare Schwungscheibe

- der P6 mit 75PS hat eine Schwungscheibe mit einer größereren Fläche zur Aufnahme der 8"/200er Kupplung
(statt der standardmäßigen 7,5" /190er für die kleineren V4)

Gerade, wenn Du noch mehr PS wirken lassen möchtest, wäre diese größere Schwungscheibe (11 464 533)+ Kupplungkit angeraten.

Die NW betreffend wäre für mich das Kriterium,
ob es sich um eine abgedrehte (also ehemalige Original-)Welle handelte o. ob sie "aus dem Vollen" gedreht wurde.
Letztere sind natürlich wesentlich standfester u. teurer.

Je nachdem ist der OED-Preis dann zu bewerten .
Gleiches gilt für die Köpfe:
Sitzringe + größere Vent. incl. ?
Einfach mal nachfragen...

Grüße,

Jörg
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 16:20 - 26.08.2012

Hallo Markus,

wie Jörg schon schrieb hat der V4 ne 190er Kupplung und der P6HC ne 200.
Die Schwungscheiben und Kupplungen für P5,P7,Transit, Capri und Saab waren anders und kannst du nicht brauchen.

Zwecks Kopfumbau.
Habe von Hoddow nur gutes aus Fordkreisen gehört
http://www.hoddow.de
Den kann man auch für größere Ventile ansprechen usw.

Habe mit O*D mal telefoniert zwecks ihrer Leistungssteigerung der V4 Motoren und hatte ein sehr ungutes Gefühl.
Keine Infos bekommen was welche Leistungsstufe beinhaltet und nur saftige Preise genannt bekommen.

Ausserdem war der hier vor kurzer Zeit wegen des bei Ebay angebotenen verstärkten Querlenkers in der Diskussion. Das war auch Nepp und Preistreiberei weil es keine RS Querlenker waren.

Oster*eier oder O*D, für mich nein danke.

V4 Kurbelwellen, Nockenwellen, Pleuellager und Kolbenringe sind scheinbar noch einfach zu beziehen weil die noch lange in Granada und Transit verbaut wurden.
Jedenfalls hat mein Kumpel über seinen Chef (Motoreninstandsetzung) die Teile ohne Probleme besorgen können.

Gruß
Ralf
P6Liebhaberin
P6-Gott

Beiträge: 1089


 

Gesendet: 22:37 - 26.08.2012

da dieser Thomas viel vom P7 (ich meine 26m) verkäuft, scheint der Motor dann ja auch davon zu sein .....


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