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 Forum Index —› Elektrik —› Warmstartprobleme beim Anlasser / Magnetschalter / Relais
 


Autor Mitteilung
Fuzko
P6-Praktikant

Beiträge: 91


Gesendet: 00:44 - 18.08.2012

Mahlzeit, mein Anlasser muckt rum, wenn er warm ist. Jetzt hab ich recherchiert, dass er warm mehr Strom zieht, und das man als Abhilfe ein Anlasser-Hilfsrelais einbauen könne. Hat da jemand Erfahrung mit und evtl. sogar noch son Relais (6 Volt) irgendwo rumliegen?

Gruß Markus
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 01:33 - 18.08.2012

Hallo Markus,

Macht der Anlasser beim Schlüsselumdrehen nur -klick- und der Motor springt nicht an?

Dann ist der Magnetschalter vom Anlasser verschmutzt. (Abrieb auf den Kontaktplatten im Anlasser)
Du kannst dir dadurch behelfen, wenn der Motor nicht anspringt, dass du auf den Magnetschalter mit einem Hammer ein paar kurze Schläge gibst, aber pass auf, das du nicht auf das dicke pluskabel von der Batterie triffs,(könnte ein wenig Funken sprühen)
Danach einen neuen Startveesuch und der Motor sollte wiederr anspringen.
Oder du parkst dirkt am Berg , dann kannst du den Wagen anrollen lassen.

Ist natürlich keine Dauerlösung. Ich habe danach den Anlasser getauscht. Evtl. Überholen lassen. achte bei einem Neeuen Anlasser auf die Werte. Es könnte sein , dass ich noch 6V Anlasser in meinem Fundus habe.

Erfahrungen mit einem Relaisumbau habe ich noch nicht.


Günter
RABE
P6-Gott

Beiträge: 1095


 

Gesendet: 12:16 - 18.08.2012


Hallo Markus,

früher wurde der Anlasser doch genau so war und da ist der doch angesprungen, oder?
Wie bei den anderen P6 mit warmen Motor und 6V

Scheint doch eher ein thermisches Problem zu sein, Metall dehnt sich aus, das Ritzel verdreckt, der Magnetschalter vielleicht schwach usw.

Mit einem Relais behebst du ja die Ursache nicht.
Verkabelung und Anschlüsse überprüfen, wie Günter sagt Anlasser reinigen, Magnetschalter / Anlasser tauschen.

Aber mal genau den Fehler beschreiben. Kein Mucks, oder Klacken vom Magnetschalter, was passiert genau?

Bekomme demnächst ein ähnliches Problem, zweimal hat mein Anlasser auch erst beim zweiten Versuch gearbeitet

Gruß
Ralf
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:14 - 18.08.2012

Dann gebe ich auch noch meinen Senf dazu:

die "Relaislösung" ist eher für den Kaltstart gedacht - beim diesbzgl. fast baugleichen P4 häufig anzutreffen ( und eben bei den 6V-P6).

Das Warmstartproblem ist - wie von Ralf u. Günter schon gesagt - zu 99% auf einen "klebenden" Magnetschalter/Einrückschalter zurückzuführen (das ist der kleinere Zylinder, der auf dem dickeren Anlasser sitzt).
Im Regelfall hilft da nur der Austausch; eigentlich reicht der Tausch des Magnetschalters, oft finden sich aber nur (teurere) komplette Anlasser.

Ein Säubern der gesamten Anlassermechanik (leichtgängiges Schieberitzel auf der Welle) ist trotzdem nie ein Fehler - dazu muß er natürlich ausgebaut werden.

Grüße,

Jörg
Fuzko
P6-Praktikant

Beiträge: 91


 

Gesendet: 20:32 - 18.08.2012

Erstmal Danke für die Antworten.

Aaaaalso, der Anlasser war ausgebaut und wurde gereinigt und geschmiert (nicht von mir, sondern von nem alten KFZ-Meister). Er dreht auch, nur bei warmem Motor halt nicht schnell genug.

Das mit dem Relais hab ich in anderen Foren (für andere Autos ;-) )gelesen.

@Günther: es wär toll, wenn du mal schauen könntest, ob du noch 6V-Anlasser hast und mir sagen, was du evtl. für einen haben wollen würdest.

BTW, könnte das auch am Anlasserkabel liegen? Weils unter der Isolierung vergammelt ist?

Markus
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:27 - 19.08.2012


Wenn der Anlasser dreht,
wird es natürlich nicht am Magnetschalter liegen.

Am schwarzen Batt.-Anl.-Kabel wird es auch nicht liegen,
sonst wäre kalt der gleichschlechte Effekt.

Da normalerweise warm der Anlasser eher noch schneller drehen müsste (Batteriespannung durch Limaladung etwas höher, Motoröl dünner),
könnte ich mir einen Defekt im Lima-Regler vorstellen:

miss doch mal die Spannung
- vor dem Kaltstart
- im LL
- bei höherer Drehzahl
- vor dem Warmstart

In diesem Zusammenhang ist auch das rote Kabel (6mm² Klemme 30, zwischen B+ am Regler u. Anlasser) zu prüfen:
es läuft unterhalb des Kühlers im Kabelbaum und gammelt gerne.
Ein parallel dazu gelegtes Kabel kann z.B. nicht schaden.


Ansonsten würde ich bei mangelnder Anlasserleistung auch mal dessen Kohlen kontrollieren (4 Stk.).
Und ideal ist natürlich ein Tauschanlasser (->Günter) zwecks Fehlerausschlusses.

Die Relaisschaltg. ist wie gesagt nur für eine hohe Zündspannung trotz drehenden Anlassers gedacht (für 6V-Fahrzeuge, es gab auch von Ford dafür eine TM).

Grüße,

Jörg
P6-Oldtimer
P6-Geselle

Beiträge: 298


 

Gesendet: 11:14 - 20.08.2012

Habe leider keinen 6V Anlasser in meinem Lagerbestand gefunden.

War dann am Sonntagabend auf der gefühlten 50Grad heissen Garage um dort nachzusehen.

Günter
Fuzko
P6-Praktikant

Beiträge: 91


 

Gesendet: 21:12 - 20.08.2012

OK, danke, Günter fürs Nachschauen bei diesen mörderischen Temperaturen...

Hätte sonst jemand einen Volt Anlasser übrig?

Fuzko
P6-Praktikant

Beiträge: 91


 

Gesendet: 21:12 - 20.08.2012

6 Volt Anlasser meine ich natürlich... ;-)
grabi
P6-Azubi

Beiträge: 184


 

Gesendet: 10:26 - 21.08.2012

Hi Markus,

müßte noch 6V Anlasser in meinem Fundus haben. Mail mir mal bitte die Werte von Deinem Anlasser (sind im Gehäuse eingeschlagen) auf hildo@t-online.de, dann schau ich mal nach, ob ich sowas habe.
Fuzko
P6-Praktikant

Beiträge: 91


 

Gesendet: 15:35 - 25.08.2012

Hi, Hildo, Mail is raus ich konnte nicht früher nachschauen...

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