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Autor Mitteilung
P6-Freak
P6-Azubi

Beiträge: 168


Gesendet: 17:09 - 14.12.2006

Derzeit wird ein 15M P6 Kombi mit AHK und Frontschaden in ebay angeboten. Hat sich den schonmal jemand angesehen? Sieht auf den Bildern ja schon ziemlich fertig aus. Das Wasser steht auf der Fussmatte etc.
aber es ist eben ein Kombi und mit den Teilen vom mir angebotenen XL-Coupé...

Gruß

Matthias

__________________________________

12M Coupé 03/67
Admin
Moderator

Beiträge: 28


 

Gesendet: 18:51 - 14.12.2006
martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 08:32 - 15.12.2006

Hab schon geboten - unbesehen, weil ich mir sowas sonst nicht nochmal antun würde!
PS: 4-türige Kombis gab´s nicht, oder???
Gruß Martin
Admin
Moderator

Beiträge: 28


 

Gesendet: 13:49 - 15.12.2006

@ P6-Freak/Matthias:

Wie ist das zu verstehen:

"...mit den Teilen vom mir angebotenen XL-Coupé..."

Du bist doch nicht der Anbieter von dem Kombi, oder?

@ martyronstown/Martin:

Nein - viertürige Kombis ("Fünftürer") gab´s bei den P6-Modellen nicht. Eher bei P5 + P7.

Alex
Old Henry
P6-Schüler

Beiträge: 30


 

Gesendet: 20:34 - 15.12.2006

Ein rares Teil!

Hatte mal den P5 als Märtyrer, nämlich 5
Türen, in weiß mit roter Ausstattung.
Ist mir etwa 1992 auf der A 43 ausgebrannt, schade! Hab nur noch das ineinander verschmolzene Zündschloß mit dem Schlüssel von ihm.
Aber der P6 als Kombi... reizen tät es schon! (Hab ich ein Glück, daß die Garagen voll sind und ich momentan keine Zeit habe...)
Viele Grüße,

Micha
P6-Freak
P6-Azubi

Beiträge: 168


 

Gesendet: 13:04 - 16.12.2006

Nein, ich habe nur mal gesponnen. Ein Kombi würe mir gefallen und bei diesem ist die Front ist hinüber. Das 15M Coupé, das mir von der älteren Dame angeboten wurde, könnte die benötigten Teile liefern. Aber ich habe weder Platz, noch Geschick, so ein Projekt anzugehen.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 19:55 - 16.12.2006

Nur mal am Rande :ich wußte gar nicht ,daß es den 15m ohne eloxierte und mit in Wagenfarbe lackierten Fensterrahmen gab - wiewohl das bei dem Zustand auch schon völlig egal ist .

Allerdings :sollte ihn ein Forumsnutzer zwecks Schlachtung käuflich erwerben ,wäre ich um ein Posting dankbar,da ich ein einziges Teil tatsächlich gebrauchen könnte (Radverkleidung Laderraum h.l.).:lecken:
Grüße ,Jörg
Admin
Moderator

Beiträge: 28


 

Gesendet: 20:52 - 16.12.2006

Hallo Jörg.

Also ohne jetzt genauer nachschauen zu wollen, aber meines Wissens hatten (fast) alle Modell in der Basisausstattung (auch die Nutzfahrzeuge) keine eloxierten Scheibenrahmen - die waren im Regelfall in Wagenfarbe lackiert.

Die eloxierten Scheibenrahmen gab es meist erst ab der TS- bzw. XL-Ausstattung.

Zum Schlachten fände ich den Kombi zu schade, erstens weil es ein Kombi und zweitens, weil es ein 15m Kombi ist - und von denen wurden ja nochmal deutlich weniger gebaut als von den 12m Turnieren.

Der Marktwert für einen guten 2er Zustand beträgt mindestens 5000 Euro.

An Teilen gibt es auch noch (fast) alles - einiges habe ich, einiges andere (die ich auch meist kenne).

Wer den Wagen für relativ kleines Geld erstehen kann und ihn in Eigenregie schweisst, technisch gangbar macht und dann lackieren lässt, ist durchaus in der Lage, den Wagen in der Kosten-Grössenordnung von 5- bis 6000 Euro zu halten.

Ist halt viel Arbeit:

alleine der komplette Vorderbau muss schon mal blechmäßig erneuert werden (evtl. bis auf die Stehbleche), dann geht´s weiter bei der A-Säule, dem Wasserkasten, den Schwellern, den Türen, den Radläufen, den Endspitzen, der Heckschürze, ggf. der Reserveradmulde, den Radhäusern der Hecktür, den Stossdämpfern (und deren Aufnahmen).

Von Bremsanlage, Motor und Getriebe natürlich ganz zu schweigen.

Wie gesagt: wer über ein gewisses technisches Verständnis und Know How sowie die entsprechenden praktischen Fertigkeiten (und natürlich auch über Platz, Zeit und Geld) verfügt ist durchaus in der Lage, das Auto wieder auf die Strasse zu bringen...

Die Autos zu schlachten finde ich immer blöd, denn es wachsen ja keine mehr nach...

Wer will, kann sich ja mal die Restaurationsbilder von meinem P6 angucken - da lag blechmäßig auch einiges im Argen: (http://www.weaverson.de/rs). Jedenfalls war´s ähnlich umfangreich, wie´s bei dem Kombi nötig wäre.

Leider kann ich selbst gar nix schweissen, sodass ich alles machen lassen musste - hat natürlich die Kosten entsprechend erhöht.

Machbar ist aber grundsätzlich alles!

Soviel also von mir in "Kürze"...


martyronstown
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 10:48 - 17.12.2006

Wow,
hast ja nen richtigen Blender erwischt - meinem sah man seinen 5er-Zustand wenigstens direkt an - aber gute Arbeit!
PS: Habe die meisten Blechteile selbst angefertigt, dadurch sollte man für den Kombi auf deutlich unter 3000 euros kommen - entsprechende Zeit und Eigenschweiß vorausgesetzt.
Admin
Moderator

Beiträge: 28


 

Gesendet: 12:14 - 17.12.2006

Hallo Martin.

Naja, was heisst "Blender erwischt"?

Ein großer Teil der Mängel war mir ja bereits zum Kaufzeitpunkt bekannt.

Klar, konnte ich ihm nicht unter´s Blech gucken.

Man kann aber davon ausgehen, dass nahezu alle P6, die mehrere Jahrzehnte in Gebrauch waren/sind, unten drunter so aussehen.

Meiner lief bis vor knapp 2 Jahren seit 1969 durchgehend in Schweden -
blechmäßig war da alles mögliche schon mal geflickt worden.

Aber eben nur geflickt und nie mal was richtig neu geschweisst.

Diese lebensverlängernden Maßnahmen haben den Wagen aber wenigstes ins 21. Jahrhundert gerettet - andernfalls wäre er, wie viele andere auch, bereits vor 15 oder 20 Jahren verschrottet worden.

Der einzige Grund dafür kann nur darin liegen, das es sich um ein RS Coupé handelt(e). Mit allem anderen hätte sich sicher niemand die Mühe gemacht.

Blöderweise hätte ich den Wagen gar nicht machen lassen "müssen" - der wäre auch so locker noch´n paar Jahre gefahren.

Aber mir hat so vieles nicht an den (oft halbherzigen) Instandsetzungsarbeiten gefallen, dass ich die Generalüberholung dann doch beschlossen habe.

Dass das höchste Eisenbahn war, zeigen ja auch die Bilder deutlich.

Zudem hatte (und habe) ich ja auch die ganzen Ersatzteile hier liegen gehabt (die wären andernfalls ja nutzlos gewesen) - UND ich hatte/habe jemanden, der mir das Auto schweisst und lackiert.

Dafür weiss ich jetzt, was alles an dem Auto gemacht wurde - und vor allem DAS alles richtig und nach meinen Vorstellungen gemacht wurde.

Und ich kann nur raten: traue nie einem Wagen, den Du nicht selbst restauriert hast... ;-)

Summa summarum habe ich praktisch wissentlich einen Zustand 3 gekauft, aber einen Zustand 2 bezahlt.

Der Wagen war ursprünglich sogar mit sagenhaften 6500 Euro (!) angesetzt, was definitiv zu teuer war, habe ihn dann nach einem halben Jahr warten immer noch für stolze 5000 Euro gekauft.

Natürlich hätte ich auch noch länger warten können, dann wäre er auch noch billiger geworden - aber dann hätte ihn irgendwann jemand anderes gekauft und ich hätte in die Röhre geguckt...

Und darauf wollte ich es nicht ankommen lassen. So ist das halt, wenn man(n) etwas unbedingt haben will.

Die Instandsetzungskosten werden sich wohl so bei +/- 10000 Euro einpendeln - bei einem zu erwartenden Marktwert von (großzügig bemessenen) 5500 bis 6000 Euro.

Dafür ist der Kauf meiner RS-Limousine mit 800 Euro (incl. Überführung) für einen Zustand 5+ bis 4- erfreulich moderat ausgefallen.

Wenn der dann mal irgendwann restauriert sein sollte, haben sich meine Kosten wieder etwas relativiert, denn beide zusammen haben mich dann ca. 15000 Euro gekostet, sodass auf einen Wagen ca. 7- bis 7500 Euro rechnerisch entfallen.

Damit kann ich dann gut leben - vor allem dann, wenn ich einen der beiden Wagen dann auch für einen entsprechenden Betrag würde verkaufen können (falls Not am Mann)...



P.S.: Das Gros der Kosten entfiel in meinem Fall leider nicht auf die Teile sondern auf die umfangreichen Schweiss- und Lackierarbeiten...
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 13:24 - 17.12.2006

Hallo Alex,

hast schon recht :zustandsmäßig sind fast alle P6 so wie Dein RS ,wenn man genauer hin -u. drunterschaut .
Und zeitaufwendig ist die Schweisserei auch , weil man sich nahezu jedes Blech selbst anfertigen muß ,da es entscheidende Blechteile (A-Säulen,Rahmen,Windlauf,Stehblech und Bodenblech etc.)fast nie zu kaufen gibt .
In der Not wird so gezwungenermaßen oft auch kompromissweise gepfuscht - man kann einen P6 eben leider bei gleichem Zeitaufwand kaum so perfekt herrichten wie z.B. einen Mercedes .

Originale Anbauteile wie Kotflügel und Front gibt es dagegen noch häufiger ( aber nur für viel Geld ):
manch einem reicht daher oft die äußere optische Freude an seinem Ford (bis der TÜV was anderes sagt....
).
Und zuguterletzt:
um eine passable ,originale Innenausstattung zusammenzubringen , braucht es oft mehr als einen Spender .
Ich möchte aber keinen Restaurationswilligen abschrecken , der sich des genannten Turniers annehmen möchte :Aufbauen ist schon besser als Schlachten - nur ich würd´s nicht (mehr) tun (hab ja schon zwei
).
Grüße,Jörg

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