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 Forum Index —› Elektrik —› Probleme beim Fahren => Zündanlage / Vergaser / Unterdruck ?
 


Autor Mitteilung
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


Gesendet: 11:47 - 09.06.2012

Hallöle.

Beim Fahren (mit warmem (V6-)Motor) wird der Vorwärtstrieb irgendwie in "wellenartigen Bewegungen" regelmäßig gebremst - so, als würde der Motor kontinuierlich zu wenig Sprit bekommen und/oder Zündaussetzer haben.

Die Zündkerzen/-kabel sind jedoch neu - ebenso Verteilerfinger und Zündkontakt. Die Kontakte in der Verteilerkappe sind auch blank.

Heute morgen fuhr sich der Wagen in kaltem Zustand wie auf Kopfsteinpflaster, obwohl die Straße glatt und asphaltiert war, weil er irgendwie zu mager zu laufen schien.

Schnell-Leerlauf (Drehzahlüberhöhung) ist vorhanden und funktioniert - die Gemischschrauben sind 2 volle/4 halbe Umdrehungen rausgedreht.

Das Verbrennungsbild der Zündkerzen ist gut, sie sind auch nicht "nass", d.h. voll Öl oder Benzin.

Die Zündung steht auf 6 Grad vor OT, Wasser ist auch keins in der Schwimmerkammer.

Jetzt bin ich mit meinem Latein fast am Ende...

Könnte es an der Unterdruckdose oder der Fliehkraftverstellung liegen? Ist evtl. gar der Verteiler kaputt?
Oder könnte möglicherweise Wasser im Tank sein (müsste dann aber doch auch im Vergaser sein?) oder könnte sich das Sieb im Tank zugesetzt haben?
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:08 - 09.06.2012

Man brachte mir mal bei das messen bsser als aten ist !!!
Überprüfe mal die Zündverstellung des Verteilers nach Handbuch,
Unterdruckverstellung so wie Fliehkraftverstellung
oder aber frage Fachpersonal, wo ich ja nicht zu zähle.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 15:07 - 09.06.2012

Messdaten sind natürlich immer von Vorteil -
der Schließwinkel/Kontaktabstand wäre da m.M.n. zuerst zu prüfen/zu nennen .

-Unterdruckdose: zur Dichtigkeits-Prüfung mal dran saugen

-Standgas: gleichmäßig?

-konstante Geschwindigkeit ohne "Wellen" möglich?

-bei Kickdown/Volllast: gleichmäßige Beschleunigung?

Ist der Fehler erst seit der Einstellung der LL-Überhöhung aufgetreten?

Grüße,

Jörg
Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 11:43 - 10.06.2012

- die Unterdruckverstellung funktioniert

- der Vergaser zieht keine Nebenluft

- das Standgas ist gleichmäßig

- im Volllastbetrieb ist eine regelmäßige Beschleunigung gegeben (nur bei warmem Motor)

- die "Wellen" machen sich, rein subjektiv, erst bei höheren Geschwingigkeiten (ab etwa 80 km/h) bemerkbar

- die Symptome traten auch schon vor Einstellung der Drehzahlüberhöhung auf

- für die Einstellung von Schliesswinkel und Kontaktabstand muss ich in die Werkstatt - habe keine Stroboskoplampe o.ä.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 22:24 - 10.06.2012

Zitat:
für die Einstellung von Schliesswinkel und Kontaktabstand muss ich in die Werkstatt

Wenn Du eine Ventil-Fühlerlehre hast,
kannst Du das selber machen:
Verteilerdeckel u. -finger abnehmen,
Motor mit Hilfe des Keilriemens so drehen, daß eine der runden Spitzen der Verteilerwelle (die ist ja nicht rund vom Querschnitt her, sondern 4- bzw. beim V6 6-"eckig") den Kontakt maximal öffnet.
Das Maß für den V6-Kontaktabstand weiß ich nicht (beim V4 sind es 0,4mm), steht aber bestimmt in Deinen Unterlagen.
Ggfs. Verändern kannst Du den Abstand durch Lösen der Befestigungsschraube.Der Schließwinkel ist damit ebenfalls automatisch eingestellt, da sich Kontaktabstand u. Schließwinkel gegenseitig bedingen.

Mit elektr. Messgeräten geht´s natürlich genauer - muß aber nicht sein.
Gleiches gilt für eine Stroboskoplampe:
den Zündzeitpkt. kannst Du auch mit einer einfachen Prüflampe prüfen/einstellen.

Probier´s mal,

Jörg

Alex
Moderator

Beiträge: 1107


 

Gesendet: 20:02 - 11.06.2012

Vielen Dank, Jörg!

Den Kontaktabstand vom V6 konnte ich innerhalb der technischen Daten im WHB leider nicht finden - nur den Schliesswinkel (38 Grad +/- 2) und jede Menge andere wichtige Daten...

Angenommen, er wären beim V6 auch 0,4mm und ich würde diese Einstellung bei meinem Verteiler so vorfinden - dann stimmen damit automatisch auch "alle anderen verteilerrelevanten Daten" (z.B. Schliesswinkel)?

Die Zündung habe ich bereits mit der Prüflampe auf 6 Grad vor OT gestellt, nachdem ich die Zündeinstellung auf 3 Grad nach OT eingestellt vorgefunden hatte und diese zunächst auf 3 Grad vor OT vorverstellt hatte.

Was ist eigentlich in diesem Zusammenhang an der Geschichte dran, dass man die Motoren auf 3 Grad Frühzündung stellen kann bzw. soll bzw. muss, weil sich kein Blei mehr im Benzin befindet (und/oder man deswegen Bleiersatz in den Tank füllen soll)?

Werde die Kontakt- bzw. Schliesswinkel-Einstellung jedenfalls mal nächstes Wochenende angehen.

Zusätzlich werde ich noch den Schwimmer, vor allem aber das Sieb, aus dem Tank rausmachen, um zu sehen, ob sich im Tank Dreck und/oder Wasser befindet.

Und mit der Tatsache, dass ich anstelle von 98 Oktan nur 95 Oktan tanke und ich die Zündung (deswegen) nicht auf 10 Grad sondern auf 6 Grad eingestellt habe, kann das nichts zu tun haben?!

---------

Noch ein anderer, vielleicht nicht unbedeutender, Aspekt:

inwieweit wäre es denn denkbar, dass die Ursache für das, sagen wir mal "seltsame", Fahrverhalten möglicherweise Ursachen hat, die evtl. beim bzw. am (oder im?) Automatic-Getriebe zu suchen sind - wobei ich hier in erster Linie zunächst mal an die Verstellung bzw. Einstellung der Bremsbänder oder evtl. an ein defektes "Drosselventil-Unterdruckmembrane" denke?

Dankeschön!
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 17:21 - 12.06.2012

Hallo Alex,
Zitat:
Angenommen, er wären beim V6 auch 0,4mm und ich würde diese Einstellung bei meinem Verteiler so vorfinden - dann stimmen damit automatisch auch "alle anderen verteilerrelevanten Daten" (z.B. Schliesswinkel)?

Auf Seite 60/61 in Gruppe 3 des P6-WHB kannst Du schön den direkten Zusammenhang von Kontaktabstand u. Schließwinkel sehen.
Soll heißen:
ist der Kontaktabstand richtig, stimmt auch der Schließwinkel (zwar nicht auf das Grad genau, aber so, daß der Wagen problemlos läuft).

Der Kontaktabstand bei Deinem V6 ist allerdings nicht 0,4-0,5 wie beim V4,
sondern 0,3-0,4mm.

Zündzeitpkt.:
standardmäßig war der m.M.n. 6°v.OT für die HC-Motoren und Superbenzin mit mind. 98ROZ .
Sollte der Motor bei Dir klingeln/klopfen, z.B. weil du kein Bleiersatz nimmst,
würde man den Zzpkt. um 2-3 Grad zurücknehmen - mit Deinem o.g. Ruckeln hätte das aber nichts zu tun.

Bzgl. des Automatik-Getr. habe ich überhaupt gar keine Ahnung...

Hast Du vergaserseitig noch nach Ursachen geschaut (vgl. hier:http://www.taunus-m.ch/technik_vergaser.html ?

viel Erfolg,

Jörg
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 20:34 - 12.06.2012

Um zu dem Problem was zu sagen müsste man den Wagen selber fahren, alles andere sind Spekulationen die meisst nichts bringen. Ein defekter Kondensator lässt auch den Drehzahlmesser spinnen und hoppeln tut der Motor dann auch. Das fehlender Bleiersatz den Motor Klingeln lässt ist mir ganz neu?? Ich dachte immer das Klingeln wären selbstzündungen im Brennraum und das Blei sowie der Ersatz wären dämpfer an den Ventilsitzen damit die Ventile nicht in den Sitz einschlagen??
Nicht das zum schluss da lose Räder oder ne lose Kardanwelle bei raus kommen ?? deshalb halte ich mich mal bedeckt. Der Kontaktabstand soll nur im Notfall beim 6 Zylinder auf 0,3 Millimeter gestellt werden,er soll in jedem Fall aber für die Dauer mit dem Schliesswinkeltester gestellt werden, 0,4 mm ist zu viel, dann bleibt der Zündspule zu wenig Zeit die Hochspannung für den Zündfunken aufzubauen.
JörgP6
P6-Gott

Beiträge: 1116


 

Gesendet: 12:58 - 14.06.2012

Zitat:
Sollte der Motor bei Dir klingeln/klopfen, z.B. weil du kein Bleiersatz nimmst...

sollte dann gemäß Wilfrieds Einwand auf:
Zitat:
Sollte der Motor bei Dir klingeln/klopfen, z.B. weil du Super mit nur 95ROZ tankst

geändert werden.
Bleiersatz ist richtigerweise ein anderes Thema-
wird in Alex´ "Blöd"-Artikel
http://www.autobild.de/artikel/zusatz-additive-40917.html ja gut beschrieben.

Kontaktabstand-Angaben sind der einschlägigen Korpschen Literatur entlehnt u. natürlich minim./max.-Werte für plane Kontaktflächen ohne Abbrand"berg".

Zitat:
...alles andere sind Spekulationen die meisst nichts bringen

Es geht ja nicht darum,
wie bei einem Kreuzworträtsel die richtige Lösung vorweisen zu können,
sondern vielmehr darum, einen Fehler einzugrenzen/mgl. Fehlerquellen auszuschließen.
Und als Nebeneffekt evtl. ein wenig "Learning by doing" für manchen Nutzer.
Mehr ist mittels eines verbalen Forums kaum möglich...


Grüße,

Jörg



schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 13:27 - 14.06.2012

Hallo Jörg, und genau dazu sage ich immer: Prüfen anstatt raten !!!
Ich hab damals nämlich nur die KFZ Meister Prüfung abgelegt weil der Hellseher Lehrgang schon ausgebucht war.
Ausserdem ist es mir total neu das Bleiersatz oder Bleitetraethyl die Oktanzahl im Kraftstoff erhöht ??
schraubbär
registriert

Beiträge:


 

Gesendet: 18:19 - 14.06.2012

Hallo Alex, mal gefragt: Welche Lichtmaschine hast du in dem P7 ???
Drehstrom 12V ? oder 6 Volt und Gleichstrom ??
Das der V4 Motor ein sog Linksläufer ist und der V6 ein normaler Rechtsläufer ist sicher bekannt ??
Sollte da ne Gleichstromlichtmaschine vom V4 drin sein könnte das störungen geben ?
Aber wie schon erwähnt: Ich bin kein Hellseher

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- Probleme beim Fahren => Zündanlage / Vergaser / Unterdruck ? -

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